Laptop als "Remote" für Hauptrecher

Gabb3r_gandalf

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
584
Hey,

mir ist klar, dass mein Titel nicht besonders aussagekräftig ist. Leider kam mir keine andere Idee. Der Hintergrund is folgender:

Aktuell habe ich nur einen Desktop-PC und der steht in meinem Arbeitszimmer. Mein Heimkino, wie ich es jetzt einfach mal nenne, steht im Wohnzimmer. Gerne würde ich auch mal hin und wieder im Wonzimmer eine Runde zocken und natürlich nicht jedes mal meinen PC samt tausende Kabel umklemmen müssen. Ein 10m HDMI Kabel samt min 10m USB-Kabel erscheint mir auch nicht als ideale Lösung.
Demnächst werde ich mir ein neues Notebook holen, idealerweise ein 13" Sony VAIO S. Ist ein wie ich finde super Gerät, leistet aber nicht annähernd das was mein Hauptsystem kann und ist daher zum anschließen ans Heimkino nicht geeignet.
Daher meine Idee:

Kann ich nicht Maus und Tastatur ans Notebook anschließen und Notebook ber HDMI an meine Anlage, aber alle Eingaben wandern zum Hauptrechner, werden da umgesetzt und Bild/Ton wandern übers Notebook zurück an die Anlage.

Ist jetzt die Frage wie man das ganze möglichst einfach und effizient umsetzen kann. Ein Auslagern der Rechenkraft im direkten Sinne halte ich für nahezu unmöglich mit meinen geringen Programmierkenntnissen, da das Notebook dann ja noch weiter die Anwendung tragen muss, nur die Rechenleistung dezentral erbracht wird. Lieber wäre mir eine Anwendung, die sämtliche Signale von Maus und Tastatur per Netzwerk an meinen Hauptrechner überträgt und das HDMI-Signal wieder zurück an den Laptop geschickt wird.

Aktuell ist es nicht mehr als eine Idee, welche ich aber wirklich gern in die Tat umsetzen würde. Evtl hat ja jemand schonmal an etwas ähnlichem gearbeitet, oder kann zumindest ein Puzzleteil beitragen.

Vielen Danke :)
 
Dafür ist Remote nicht gedacht!
 
Okay, dann schlag doch bitte etwas Anderes vor, weil das hilft mir jetzt nicht gerade weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Remotedesktop-Verbingung (wie sie bei Windows ja verfügbar ist) ist nicht auf 3D-Grafikprogramme ausgelegt. Sie überträgt nur die Veränderungen des Bildsignales. Wenn man ein FullHD Bild bei normaler Wiederholungsrate übertragen will, muss das Netzwerk mehrere 100Mb/Sek leisten. Und das ist einfach nicht gegeben, und daher macht es keinen Sinn 3D-Anwendungen über Remote laufen zu lassen. Wenn es jetzt um Bildbearbeitung geht (z.B: Photoshop/ Aftereffects) ist das problemlos möglich...Aber leider nicht zum Daddeln ;)
 
Hm, sehr schade eigentlich.
Aber ist es denn möglich wenigstens Maus- und Tastaturbefehle zu übertragen? Dann müsste ich mir bloß ein langes HDMI Kabel kaufen.
 
Gabb3r_gandalf schrieb:
Okay, dann schlag doch bitte etwas Anderes vor, weil das hilft mir jetzt nicht gerade weiter.

Du bist ja lustig, weil etwas technisch nicht so möglich ist, sind wir jetzt die Dummen?
 
Das WAVI kann doch genau das! (Oder soll es können nach Aussage von ASUS) ;-)
 
Das was du suchst ist theoretisch ohne Probleme machbar. (Wenn sogar Onilve und gaikai so gut laufen)

Nennt sich StreamMyGame. Hab es aber nie ausprobiert.
 
Nicht ich schrieb:
Du bist ja lustig, weil etwas technisch nicht so möglich ist, sind wir jetzt die Dummen?

Wie bitte? KA wie du jetzt sowas rauslesen konntest.? Ich bin offen für alle sinnvollen Möglichkeiten die dise Funktion möglichst einfach realisieren. Ein Einfaches So geht es nicht fand ich eben nicht besonders Hilfreich, aber keineswegs "dumm"!
 
Ach sieh mal an, das hat ja sogar USB, dann würde das ja wirklich super funktionieren!

Genau das war auch mein Gedanke mit OnLive. Wenn das sogar übers Internet läuft, dann muss das doch innerhalb eines 1GB-Netzwerkes auch zurealisieren sein?!
 
Nicht ich schrieb:
Du bist ja lustig, weil etwas technisch nicht so möglich ist, sind wir jetzt die Dummen?

Ich habe es aber auch genau so verstanden.

Eine andere Lösung außer die von Quarrr ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stream my Game werde ich nochmal genauer anschauen, sollte aber letztlich funktionieren. Das Gerät von ASUS hat aber denk ich die meisten Vorteile. Evtl hat ja jmd noch eine bessere Idee, aber aktuell bedanke ich mic hschon einmal für die schnellen und konstruktiven Ideen! :)
 
Zurück
Oben