Laptop als Workstation Client

TheHappyDog

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da mich meine Recherchen kaum weiterbringen, möchte ich euch um euren Rat fragen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat und Hackathons

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, lange Akku Laufzeit wenn möglich usb-c zum Laden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Browser (chromium) + die üblichen Dev-Tools.
  • CLion
  • vim
  • sdkman
  • ssh
  • etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größe des Displays ist schwer einzuschätzen.
Mein 17" Laptop ist zu groß.
Die 12" vom Tablett schon zu klein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lang, minimum 4h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Ubuntu Variante. (vermtl. KUbuntu mit i3 oder ähnlich)
  • kein mac

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gern ein flacher Laptop.
Falls es sowas gibt auch passiv gekühlt oder möglichst leise

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Usb-c als ladeeingang.
Nummernblock wäre toll.
WiFi 6 wäre klasse, notfalls wifi 5
Bluetooth für headset und Krams
Würde x64 gegenüber arm64 vorziehen
Tastaturbeleuchtung nice to have

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Da es eher ein (großes) Spielzeug ist, gern gebraucht.
Ab 100eu aufwärts. Evtl. Ratenkauf


Bin mir wirklich total unsicher welche Display-Größe sinnvoll ist.
In den meisten Fällen bau ich eine VPN zum Heimnetz auf und geh dann über Web-Vnc auf meine Dev-Station (großer Laptop).
Clion brauch ich mobil nur für kleine Arduino Projekte mit platformio. (keine riesigen buildscripts)
 
Schau dir mal gebrauchte T480 an. Sind grundsolide Geräte, günstig in unterschiedlichen Konfigurationen zu bekommen. Du könntest sogar in ein Gerät ohne dGPU den Kühler von Geräten mit dGPU einbauen, dann wird die Kühlung nochmal besser und leister. Akku ist wechselbar (zusätzlich zu einem weiteren internen Akku je nach Konfiguration) und bis zu 9-Zellige Varianten sind zu bekommen, falls Akkulaufzeit mal ein Problem werden sollte.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe mich für den von mir oben verlinkten Dell entschieden (aus diesem Shop) .
13,3" sind eine gute Größe für mich und der Akku hat rund 55% health.

Würde jeder Zeit wieder dort kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
Zurück
Oben