Laptop an Bildschirm: Plötzlich kein HDMI-Signal mehr

blackbasset

Newbie
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein etwas seltsames Problem: bis vor kurzem hat mein Monitor (Belinea 102240, ja, ich weiß, uralt und schlecht, aber für meine Zwecke reicht es) wunderbar als Zweitmonitor für meinen Laptop (Toshiba Satellite, ebenfalls uralt, aber reicht ebenfalls für meine Zwecke) funktioniert. Der Laptop läuft aktuell mit Ubuntu, hat eine ATI Mobility Radeon HD 4500 und ist mit dem Bildschirm über den HDMI-Ausgang via Kabel und DVI-Adapter verbunden. Soweit gab es eigentlich nie Probleme.
Seit gestern abend bekomme ich allerdings kein HDMI-Signal mehr auf dem Bildschirm. Ich habe nichts bewusst aktualisiert oder verändert. Betriebssystemseitig habe ich bereits alles erdenkliche ausprobiert, aber ich bekomme auch über Windows oder auch nur beim Systemstart bei entsprechender Einstellung im BIOS kein Signal. Auch im OSD des Bildschirms bringt umschalten nichts.

Also ging's an's testen:

Laptop an den Bildschirm via HDMI: Geht NICHT
Laptop an den Bildschirm via VGA: Geht
Laptop an TV via HDMI: Geht
TV-Receiver an Bildschirm via HDMI/DVI-Adapter: Geht

Kabel hab ich natürlich auch hin und her getauscht. Es zeigt sich also: Sowohl Laptop als auch Bildschirm funktionieren mit anderen Geräten einwandfrei, geben und empfangen das HDMI-Signal. Nur aus irgendwelchen Gründen vertragen sich DIESER Laptop und DIESER Bildschirm auf einmal nicht mehr. Weiß da jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Monitorausgang evtl. mit "FN" + "Fx" (bei mir "FN" + "F4") deaktiviert?

Evtl. auch mal im CCC nachschauen.
 
Habe ich auch ausprobiert, funktioniert aber nicht... Was mich stutzig macht, ist eben, dass jede Kombination plug'n'play funktioniert, ausser eben die von Laptop und Bildschirm.
CCC? meinst du das AMD CCC? Da komme ich auch nicht weiter, Bildschirm wird angezeigt und erkannt und nach dem Übernehmen der Einstellung auch als Desktop-Clone oder zweiter Desktop "verwendet", aber der Bildschirm zeigt weiter "Kein Signal"...
 
Schon mal mit angeschlossenem Monitor ins BIOS gegangen?
Evtl. mal mit der FN Tastenkombination hin und her schalten.
Man sollte erst mal raus kriegen, ob es ein grundsätzliches Problem, oder ein Problem mit Windows oder dem Treiber ist.
 
Uwe F. - Wie gesagt, Betriebssystemunabhängig, Treiberunabhängig. Ubuntu und Windows tun beide das gleiche - nämlich nichts. Im BIOS hab ich auf "externen Monitor benutzen" umgestellt, da blieben dann beim Start beide Bildschirme schwarz. im BIOS mit FN umschalten probiere ich morgen mal.

Mastertier79 - Dachte ich ja auch, aber beide Geräte funktionieren ja mit anderen Geräten zusammen problemlos. Laptop an TV geht genauso ohne Fehler wie Receiver am Bildschirm...
 
Hat es evtl. etwas mit der eingestellten Auflösung für den externen Monitor zu tun? Bei XP z.B. gabs ja das Problem.
 
So. FN-Tastendrücken getestet, BIOS getestet, klappt alles nicht. Liegt auch nicht an der Auflösung, das hab ich ebenfalls mehrfach getestet. Es sieht bisher so aus: Der Bildschirm wird vom Laptop erkannt, umgekehrt aber nicht. (Bei anderen angeschlossenen Geräten zeigt der Bildschirm Auflösung und dergleichen im Infofenster an) Wenn ich manuell von VGA auf DVI umschalte, sagt er "kein Signal" und springt kurz danach wieder zurück zu VGA. Ich bin ratlos. Gibt es vielleicht irgendeine Art Hardreset, die man beim Bildschirm durchführen könnte? Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht...
 
Zurück
Oben