Keine Verbindung zwischen Laptop und Bildschirm möglich?

lorkus88

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Ich wollte vor kurzem einen Monitor (Packard Bell Viseo243D) von mir reaktivieren, den ich das letzte Jahr nicht benötigte.
Ich habe diesen also per HDMI-Kabel mit meinem Laptop (hp Pavilion 15-ec0112ng) verbunden. Jedoch sagt der Bildschirm für ca. eine Sekunde "No Signal" und bleibt danach schwarz.
Das Kabel habe ich an anderer Stelle getestet (hat funktioniert), hieran kann es also nicht liegen.
Am Bildschirm habe ich versuchsweise zwei verschiedene Chromecasts angeschlossen. Bei beiden wurde sofort das entsprechende Bild vom Monitor dargestellt, die HDMI-Buchse des Monitors ist also auch in Ordnung.
Daraufhin habe ich meine Laptop versuchsweise an die beiden Fernsehern in meiner Wohnung angeschlossen. Bei beiden wurde sofort das Bild des Laptops wiedergegeben, auch konnte ich ganz normal über Windows+P die Anzeige erweitern oder duplizieren, alles völlig problemlos.
Am HDMI-Port des Laptops kann es also auch nicht liegen.
Allerdings frage ich mich nun: Woran kann es dann wohl liegen? Das Problem muss ja softwareseitig sein. Hat jemand eine Idee, wo der Kern des Problems liegen könnte? Meine Grafikkartentreiber sind auf dem aktuellsten Stand.

Mein Laptop erkennt auch, dass ein Monitor angeschlossen ist, sagt jedoch beim Druck auf "Erkennen", dass keine weitere Anzeige erkannt wurde. ( https://ibb.co/6FWCnH4 )

Bei den erweiterten Anzeigeeinstellungen sieht das ganze dann so aus: es wird mir angezeigt, dass der zweite Bildschirm "nicht aktiv" sei ( https://ibb.co/gSp1NrW )
Beim anschließen an den Fernseher werden hier ganz normal die Informationen des jeweiligen Fernsehers angezeigt.
Hier noch die erweiterten Einstellungen des eigentlichen Laptop-Bildschirms, falls dies hilft: https://ibb.co/L1bn9bN

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Hatte schon überlegt vor lauter Panik auf Windows 11 zu updaten, um zu gucken, ob das zu Besserung führt.

Wenn jemand eine Idee hat, so wäre ich euch sehr verbunden.
Vielen Dank im Voraus!
 
Den Monitor auch bitte wieder auf Eingang HDMI einstellen, dann sollte es gehen.
 
Danke für deine Antwort!
Beim Anschließen der Chromecasts an den Monitor stellt dieser automatisch auf HDMI um. Wenn man den Laptop an den Bildschirm anschließt, bleibt der Bildschirm jedoch schwarz. Ich nehme an, dass er nach wie vor auf den HDMI-Anschluss eingestellt ist. Was jedoch auffällig ist: Ist der Laptop an den Monitor angeschlossen, so geben die Bedienknöpfe des Monitors kein Feedback mehr. Es öffnet sich kein Bedienfeld, bei dem man einen Eingang auswählen könnte. Bei den Chromecasts ist es jedoch möglich, das Bedienfeld zu öffnen.
 
Zurück
Oben