Laptop anschliessen und laden mit Labornetzteil anstatt Originalnetzteil?

DerAlfred

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
101
Hallo,

ich habe einige alte Laptops ohne Netzteil. Es steht aber unter dem Laptop Input in Volt und Ampere.
1. Darf man da einfach ein Labornetzteil anschliessen und den Akku laden wenn man die Volt und Ampere selber am Netzteil einstellt?
2. Oder funktioniert das nicht oder könnte Schäden verursachen weil vielleicht Originalnetzteile eine bestimmte Impulsladung besitzen die zu dem Laptop passen was aber ein Labornetzteil aber nicht kann?
 
zu 1: Ja, solange die Spannung und der Strom (mehr Strom ist ok, nur weniger sollte es nicht machen) stimmt, sollte es keine Probleme geben. Eventl musst du noch schauen, das die Polung im Stecker korrekt ist.

zu 2: naja, es sollte halt kein 0815 China-Böller sein. Was namhaftes sollte ohne Probleme funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfred
Funktioniert wenn der Strom und die Spannung passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfred
Wäre ich vorsichtig, ich hab n Notebook hier mit Rundholstecker aber mit 3-Polen (ausgangsseite).
Der 3. pol ist hier ein Steuerungspol für Kommunikation zw. Netzteil und Laptop.

Wenn die Rundhohlstecker wirklich nur 2-polig sind und die die Polung kennst funktioniert das.
Spannung sollte ziemlich exakt sein ich würde aber nachmessen und zwar unter last (nciht die Leerlaufspannung).
leitungslänge und leitungsverlust (kabelqiúerschnitt) beachten

Das originalnetzteil vom raspi 4 liefert auch leerlauf sogar 5,23V bei mir leerlauf , was dann unter last auf 5,12V einbricht.

Wenn auf einem netzteil z.b. 19,5V/9,23A draufsteht, dann sind das normal die werte unter last.

deswegen bitte vorher mal in erfahrung bringen ob hier leerlaufleistung oder lastleistung gemeint ist.

EDIT: hier was ich mit drei polen meine:
https://blog.ipc-computer.de/2018/10/vorsicht-beim-bestellen-von-dell-netzteilen/

stecker hat kontakt außen, und kontakt an der innen-wand des steckers und in der mitte sitzt ein pin, der pin ist die steuerung, die nicht/kaum sichtbare innenwand (sieht man nur beim schrägen reinsehen) ist + und die anfassbare außenwand ist -/erde

quelle vom bild: https://www.edv-dompteur.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=206
Notebook-Stecker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfred und Baal Netbeck
Wegen 0,11 Volt differenz zwischen Last und Leerlauf machst du dir Gedanken? Da schwankt ja das Stromnetz stärker. Eine "Kommunikation" würde ja irgendwo vorraussetzen das eine Steuerung im Netzteil stattfindet, also mir persönlich wäre das neu, denn das findet durch die Ladeelektronik des Geräts statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfred und Bonanca
TheGhost31.08 schrieb:
Wegen 0,11 Volt differenz zwischen Last und Leerlauf machst du dir Gedanken? Da schwankt ja das Stromnetz stärker. Eine "Kommunikation" würde ja irgendwo vorraussetzen das eine Steuerung im Netzteil stattfindet, also mir persönlich wäre das neu, denn das findet durch die Ladeelektronik des Geräts statt.
Dann versuch mal ein Raspi mit einem 5,0V Netzteil zu betreiben.
Kannst ja mal bisschen im Netz dazu lesen:
Spoiler: Katastrophe.

Und wie gesagt: Bei DELL Netzteilen ist das so, hab ich hier auf dem Tisch liegen.
Kann man zum Einen im Netz nachlesen (habe ja sogar zwei Quellen angegeben), zum anderen ist es ja direkt am Symbol auf dem Netzteil erkennbar:
Der Mittlere Pin ist nicht für +/- Durchkonnektiert, sondern für Steuerung.
2022-05-03 14_19_45-Window.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfred
Lag das bei den Raspi nicht an einem HW Bug, dass die normalen 5V eines Ladegeräts nicht ausgereicht haben?
In der Regel solltest du tatsächlich einfach die auf dem Laptop dargestellte Spannung einstellen. Der Laptop zieht dann so viel Strom wie er eben gerade braucht zum Laden des Akkus / zum Betrieb der HW wenn gerade Last anliegt. Liefert dein Netzteil weniger Strom, lädt der Akku eben langsamer oder die Kiste schmiert ab, weil die Komponenten nicht genug Strom bekommen (falls der Akku leer ist)

Die Angabe wie z.B. 19,5V/9,23A auf einem Netzteil heißt, dass bei 19.5V Ausgangsspannung maximal 9.23 A abgerufen werden können, also 180W. Das muss jetzt aber nicht heißen, dass dein Ersatznetzteil auch unbedingt diese Maximalleistung haben muss. Klar, wenn die HW unter Last so viel zieht, bekommst du natürlich Probleme. Wenn es aber nur darum geht den Akku zu laden, wird sicherlich weniger Strom fließen. Man kennt es ja von unterschiedlichen Handyladegeräten. Die laden zwar auch alle mit 5V, jedoch liefert das eine mal 1 A, das andere 2 A und die USB Buchse u.U. nur 0.5 A. Laden tun sie alle, jedoch unterschiedlich schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfred
Hab hier mehrere Dell-Notebooks und mehrere Ladegeräte. Wenn das Notebook das Netzteil nicht erkennen kann (es muss sich also am Notebook identifizieren!), lädt das Gerät nicht.
It's not a bug, it's a feature.

Allerdings ist nicht jeder Hersteller so rigoros.

Generell: Wenn der Kenntnisstand derart ist, dass die o.g. Frage gestellt werden muss, dann sollte man die Finger davon lassen! Schon bei einem kleinen Fehler kann der Worst Case eintreten (Ausfall, Defekt, Brand...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfred
Oder du besorgst dir einfach mal ein Universal-Laptopnetzteil. Das kostet ja nicht die Welt und ist allemal sicherer und einfacher als das Gebastel mit einem Labornetzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfred
Ich würde tunlichst die Finger davon lassen. Ein universelles Netzteil kann evtl. helfen. Das muss man halt prüfen. Mit einem Labornetzteil kann so viel schief gehen. Steuerspannungen, Kurzschluss etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfred
Ok, ich lass das mal lieber sein.
Danke für die Antworten
 
Zurück
Oben