VL2020 Akku aus einem BMW-Schlüssel zu Hause laden mit Labornetzteil möglich?

DerAlfred

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
101
Hallo,

ich habe mittlerweile 3 Schlüssel wo der Akku defekt ist im BMW-Autoschlüssel. Ich habe jetzt aus China 5 Akkus bestellt welche aber im Durschnitt 0,6 Volt Spannung haben. Ich kann diese auf dem Schlüssel verlöten und dann im Zundschloss laden oder ähnliche Induktionsladegeräte wie jene von einer elektrischen Zahnbürste.
Ich frage mich, ob man die Akkus nicht auch mit einem Labornetzteil laden könnte wo man die Spannung und Ampere selber einstellen kann, würde das funktionieren oder mach ich mir damit die Akkus kaputt?
 
Mir wäre neu das BMW Akkus in den Schlüsseln verbaut. Das sind doch normale CR2032 Knopfzellen wie bei praktisch allen Autoschlüsseln die man eben irgendwann wechseln muss.

Demzufolge besitzt der Schlüssel über keine Ladeelektronik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Nein nicht beim BMW E46. VL2020 sind Akkus und der Schlüssel ladet per Induktion im Zündschloss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und kurfuerst1982
DerAlfred schrieb:
Ich frage mich, ob man die Akkus nicht auch mit einem Labornetzteil laden könnte wo man die Spannung und Ampere selber einstellen kann, würde das funktionieren
natürlich würde das gehen, man man alles passend einstellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfred
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfred und bisy
bisy schrieb:
was erwartet man da auch, da gibt es doch fast nur "Müll" und Fake Ware
Das ist Quatsch!
Ich kaufe sehr oft da und habe immer top Ware erhalten.
Man muss halt schauen bei welchem Händler man kauft und was andere Händler für den selben Artikel haben wollen. Ist das Angebot zu günstig oder die Bewertungen schlecht muss man eben die Finger weg lassen und bei einem Händler mit guten Bewertungen kaufen dann bekommt man auch gute Ware.
Sollte trotzdem mal was nicht passen, meldet man ein Problem und bekommt sein Geld zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh, WhiteHelix, Pjack und eine weitere Person
DerAlfred schrieb:
Griff ins Klo auf Aliexpress.

da gibts das Sprichwort "wer billig kauft, kauft zweimal" was gerade wenn man Qualität benötigt
bestes beispiel 2 TB USB Sticks für 29,99 ....
 
Die sind alle samt defekt. Alles unter ca. 1.5V gehört entsorgt. Gute BMS laden solche Akkus aus Sicherheitsgründen auch nicht mehr auf.
 
DerAlfred schrieb:
Na super, also schon wieder ein Griff ins Klo auf Aliexpress.
Wieso überhaupt da gekauft? VL2020 bekommt man doch für ca. 5 Euro pro Stück vom deutschen Versandhändler.

Sebbi schrieb:
bestes beispiel 2 TB USB Sticks für 29,99 ....
Gibt schon echt gute Sachen bei AliExpress und BangGood, aber bisschen gesunden Menschenverstand sollte man haben und sich fragen, ob der Preis auch wirklich sein kann.
Gerade bei technologisch hochentwickelten Geräten muss man skeptisch sein, auch in China wird sowas nicht verscherbelt und Fertigungskosten lassen sich nicht weg lächeln.

Richtig sparen kann man aber bei Gegenständen mit niedrigem Materialwert, die in China gefertigt werden.
Gerade auch Nischenartikeln, wo Zwischenhändler in Deutschland/Europa gerne mal aberwitzige Margen kassieren oder man erst gar nichts bekommt.
Hab zB. neulich mal bisschen Zubehör für paar G-Shocks gekauft. Dass das Originalware ist, kann man getrost bezweifeln, aber selbst im direkten Vergleich sind die Dinger stimmig von der Qualität.
Und wenn ich mir ne Lünette für 4 Euro versaubeutel, juckt mich das nicht wirklich, im Vergleich zur Originalen für 20-30 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Also ich hab hierfür für meinen damaligen 1er Schlüssel (E87 vfl) immer mein Zahnbürstenladegerät von meiner Oral-B genommen wenn der mal entladen war, aber eig wird dieser auch immer geladen wenn dieser im Auto eingesteckt ist
 
Zurück
Oben