Laptop AudioIn minderwertig ?

Spawnferkel

Ensign
Hallo ich habe einen Lenovo IdeaPad Y580 und habe mir jetzt ein logitech G230 Headset gekauft.

Problem isty ich bin sehr leise und auch verrauscht, natürlich war ich schon in den Mikrofoneinstellungen und habe am Pegel sowie an der DB verstärkung geregelt.
Rauschen bekommt man weg wenn die Verstärkung aus ist, jedoch bin ich dann natürlich noch leiser.
System läuft auf Windows10 mit den neuesten Realtektreibern.
Meine Vermutung ist, dass die Laptopsoundkarte einfach schlecht ist habt ihr da Erfahrungen ?

Ob der Eingang schlecht ist könntest du kinderleicht testen indem du dir ein Mikro schnappst welches als funktionierend bekannt ist. Normalerweise sind die Mikroeingänge von Notebooks in aller Regel gut genug um die bescheidene Qualität der ganzen Gaming Mikros abzubilden.

Das G230 wird mit einem Mikro beworben, welches Nebengeräusche und Rauschen unterdrückt. Entsprechend muss das Mikro nah an den Mund, ebenso wie es einen gewissen Pegel brauchen wird bevor es ordentlich anspricht.

Es gibt keine "DB Verstärkung" DB ist die Einheit (Dezibel*) der Verstärkung. Wobei diese Verstärkung eben alles verstärkt, sowohl das (zu schwache) Nutzsignal als auch das Rauschen.

Lektüre: https://de.wikipedia.org/wiki/Bel_(Einheit)

Zurück
Oben