Laptop -Ausgabe über TV reduziert fps auf ein Bruchteil

znb

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
272
Hallo,
zocke momentan Horizon Zero Dawn auf dem Laptop und habe bei hohen Einstellungen und 1080p immer zwischen80 und 110 fps
Jetzt habe ich gerad mal den Laptop über HDMI 2 an den TV geklemmt (nur zweiter Bildschirm )was dazu geführt hat, dass ich jetzt konstant fps nur noch zwischen 25 und 30 habe
Habe testweise alles auf niedrig eingestellt und die Auflösung ebenfalls komplett runter geregelt was aber egal zu sein scheint weil es bei den niedrigen Bildraten bleibt.
 
Dir ist klar, das so eine 4K Glotze, vier mal soviel Leistung verlangt, als der 1K Bildschirm an deinem Laptop.

CU
redjack
 
Um ehrlich zu sein nein . Die Spielauflösung war 1080p (Einstellung im Spiel ) und niedriger, die hochskalierung übernimmt in dem Fall doch der TV genauso wie bei einer Blu-ray oder DVD -Ausgabe ?
Oder anders : Wenn ich n Super Nintendo adaptiere müsste der doch sonst explodieren , so überfordert wäre der bei UHD :)
 
Ja , Laptop hat aber ein 2er Anschluss und auch der TV sollte mehr als 30 Bilder ausgeben können (ist ein 120 HZ Panel )https://downloadcenter.samsung.com/...M2DVBEUN-3.0.7_EM_Kant-M2_EU_DEU_201026.0.pdf

HDMI Kabel sollte es auch können.

Alles spricht für diese Limitierung. Vor allem auch, weil ich ja selbst im Spielemenü diese niedrigen FPS angezeigt bekomme .

Aber warum ? Wie löse ich das Problem? Laut eines Threads in einem andern Forum soll mein TV über einen Gamingmod verfügen. Finde aber nur Film, Natürlich und Dynamisch von HDR mal abgesehen





Laut eines
 
Hat leider auch nichts gebracht. Habe weiterhin ziemlich konstante 30 Bilder , egal welche Einstellungen ich im Spiel vornehme .
Trotzdem danke , war mir so sicher das du das Problem gelöst haben musst.
 
Ich habe den selben Fernseher Ps4 bzw. PS5 liefen super darauf.Und er hat auch einen Spielemodus findest du unter Settings. Vielleicht noch mal ein anderes Hdmi Kabel probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
das hört sich doch schonmal sehr gut an :)
nur wo stelle ich den spielemodus genau ein ?
ich fand die bedienung des tv immer sehr intuitiv aber den gameode finde ich zum verrecken nicht
habe in den einstellungen genau 6 untermenüs
erstes "Bild" letztes AGBs& Datenschutz
Im Menü "Bild " finde ich keinen Spielemodus weder in den normalen noch in den "Experten Einstellungen"

HDMI -Kabel müsste ich bestellen . Eine andere Erklärung gibt es nicht?

Nur weil mein Kabel 60 bilder wirklich können sollte , erst recht in 1080p

Mein Kabel : https://www.amazon.de/gp/product/B07TYHW5Y8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&th=1


Noch ne andere viel wichtigere sache.
Mein Sohn wünscht sich ein ganz bestimmtes spiel. Habe dann aber gesehen das es bei Steam ( Hatte mich gestern erst bei Steam registriert , kenne mich dort also relativ 0 aus ) doppelt so teuer ist wie bei ebay.

jetzt habe ich bei ebay den key gekauft , verstehe ab er nicht wie ich es auf steam downloade ohne es dort zu kaufen .
Ebayhändler schreibt :"Downloadlink: Bitte im jeweiligen Benutzerkonto aktivieren !

verstehe nur download aber wie ?
 
Der 4. Punkt ist Allgemein danach externe Geräteverwaltung und dort hast dann den Spielemodus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Doppeltes Dankeschön , einmal von mir und einmal von meinem Sohn .Der wird sich morgen sicher nicht weniger freuen als er sich heute gewundert hatte ,als er mich Horizon spielen sah Zitat " Papa bist du jetzt auch ein gamer " ? (hatte meine PS4 verkauft als er gerade mit dem laufen anfing:) )
Ergänzung ()

Danke, FreeSync "Einfach" oder "Ultimate " ? PS Radeon ? Habe ne Geforce :( also dann kein freesync
Ergänzung ()

Im Spielemodus auch nur 30 Bilder : (
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Auflösung im Spiel oder unter Windows runtergestellt? Würde wie folgt vorgehen. Laptop mit TV verbinden. Dann darauf achten das wenn der Desktop angezeigt wird auf dem Fernseher die Auflösung unter den System Einstellungen auf 1080p einzustellen. Nicht nicht nur im Spiel!
 
Auflösung im Spiel , in Windows ist 1080 p eingestellt. Limitierung bleibt bei 30 fps selbst bei Auflösungen unter 1080p und niedrigen Einstellungen .
Also 2160p + alles auf Ultra = ca 30 Bilder
1080 p oder niedriger + alles auf niedrig = ca 30 Bilder
Sobald ich wieder auf den Laptopmonitor wechsle Bildraten bis über 100 fps

Bin mit Latein wirklich am Ende
 
Zurück
Oben