Laptop + AVR + Beamer und kein Ton

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin CB,

ich wollte gerade meinen BenQ W1070+ einweihen. Dazu habe ich folgendes Setup PC / Laptop:

Ich habe es auch über meinen PC probiert:

PC (GTX 285) DVI auf HDMI Adapter --> HDMI --> Onkyo (HDMI Eingang) --> HDMI --> BenQ
mal dran / mal ab -- [PC (Optisches Audio Kabel) --> Onkyo (Digital Input) ]

Ergebnis: Bild aber kein Ton.

Woran liegt es, dass ich keinen Ton habe?

Alternatives Setup:
Lenovo Laptop --> HDMI --> Onkyo TR636 (HDMI Eingang) --> HDMI --> BenQ W1070+

Am Beamer habe ich den Ton auch mal ein mal aus gestellt (der hat ja auch Speaker eingebaut).

Ich dachte mein AVR würde das Ton und das Video Signal trennen können. Sodass ich über meine schönen Boxen hören kann.

Viele Grüße
Zanmatou

Zuletzt bearbeitet:
1. Kann der Laptop den Ton überhaupt über HDMI ausgeben?

2. Der Weg DVI -> HDMI ist falsch bei der GTX 285. Hier wäre der richtige Weg GTX 285 HDMI -> Onkyo HDMI. Dann klappts auch mit dem Ton.

Falls doch über das optische Kabel, dann musst du den Ton im Menü vom Onkyo dem HDMI Eingang erst mal zuordnen.

Moin Moin!

Also der Laptop bringt den Ton nun rüber! Ich hab den Onkyo einfach noch mal ein und wieder ausgeschaltet.
Der PC macht es noch nicht. Die GTX 285 hat nur HDMI und irgendeinen Schwarzen multipol Anschluss. Ich muss also über den Adapter gehen.
Wisst ihr wie ich dem HDMI Eingang zuordne? Wenn ich das nicht über den Beamer gehe kann ich ja auch Musik vom PC hören.

Zanmatou

Bild mal direkt von der nVidia Seite ...
header_productshot3.png
Den Runden? Keine Ahnung (könnte S-VHS sein :p), müsste ein Adapter beiliegen bzw in der Beschreibung stehen. Das andere eckige ist DVI.

So oder so: Nvidia Karten haben erst ab der GTX460 (aufwärts) einen HDMI Soundchip auf der Karte - davor, so auch bei der 285, muss man den SPDIF der (Onboard)Soundkarte auf die GPU durchschleifen lassen, damit über HDMI Sound ausgegeben werden kann.

Moin!

Wenn die GTX 285 doch HDMI hat warum schließt du den dann nicht am AVR an und von dem zum Beamer? DVI kann keinen Ton Übertragen und der Adapter ändert daran leider auch nichts.

*Edit* der Vorposter hat recht ... ganz vergessen, wie das mit dem Sound bei nVidia war :freak:

Ach OK. Das ist noch eine uralte Karte von Nvidia.

Sorry. Hatte die mit der AMD 285 verwechselt. Die ist ja gerade brandaktuell.

Die Zuordnunger erfolgt im Hauptmenü vom Onkyo unter Punk 1.4. bei mir.
Habe einen Onkyo 818

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben