Laptop bei Spielen bis 90°C!

mushRoom199

Ensign
Hallo, Seit einigen Tagen, ist mir aufgefallen, dass nach ca. 1 Stunde Spielzeit, das Spiel langsam anfängt zu ruckeln, weswegen ich davon ausgegangen bin, dass mein Laptop zu heiß wird und CPU oder Graka runtertaktet. Früher war das allerdings nicht so, also muss sich da ja viel Staub angesammelt haben.
Da hatte ich mal geguckt, wie warm es denn nun wird, und es ging bis zu 90°C!! Was, soweit ich weiß, extreeeem heiß ist! Müsste der Laptop sich nicht längst ausschalten um die CPU zu schützen? Ist das gefährlich?

Dann ist da aber noch eine komische Sache, ich weiß nicht genau, wie ich mein Laptop auseinanderbaue, hab ich einfach mal mit dem Staubsauger an den Öffnungen des Laptops gesaugt um vielleicht wenigstens etwas Staub zu entfernen. Es ging wieder bis 90°C, aber es hat nicht geruckelt :O

Mein Laptop ist ein Toshiba Satellite L650 und ich besitze es seit Februar 2011.
Intel Core i5
ATI 5650 HD
4GB Ram

Ich werde die Antworten es morgen druchgucken können, aber ich freue mich schon auf tolle Antworten von euch :D :3

Das ist zwar zweifelsfrei nicht gesund für deinen Laptop, sollte aber eigentlich auch noch kein Problem darstellen.

Mein i5 in nem 15" Notebook ging bei Photoshop und zahlreichen anderen anwendungen teilweise bis fast 100°C, und es lief trotzdem alles. Also mach dir nicht zu viele Gedanken, die Thermischen Limits sind schon so abgestimmt das alle komponenten vernünftig funktionieren sollten.

Nichts desto trotz, kühler ist besser.

mfg

Naja so richtig gefährlich ist es ab 100°C, wobei die CPU ab 70°C leidet, aber das ist bei Notebooks nunmal so eine Sache. Bei mir stehe ich auch bei 80°C bei Spielen... Die Kühlung ist einfach unzureichend und wenn Du aber sagst, dass es nun mit den Temperaturen schlimmer geworden wäre, reicht da kein Staubsauger ^^
Entweder wissen, wie man das Ding auseinanderbaut ohne etwas zu zerstören oder reinigen lassen, beim Desktop ist das viel leichter...

Nabend,also die Staub Diagnose ist schon mal recht gut würd ich sagen.
Ein Laptop auseinander zu bauen ist eigentlich recht einfach,wenn man etwas geschickt ist,aber das richtige zusammenbauen ist doch schon komplizierter.
Vielleicht reicht ja auch schon einfach mal aufräumen aufm Lappi.

Wenn du es dir selbst nicht zutraust dann schau mal in deinem PC Laden des vertrauens vorbei und die helfen dir betimmt weiter.Sowas kostet ab 50€ in den meisten Fällen.

Mein Notebook läuft unter Last immer an der obersten Grenze (104°C) und das jetzt schon seit fast zwei Jahren.
Wenn er auch nur knapp darunter ist, ist sogar noch Platz für den Turbo und die CPU taktet hoch :D
Ich würde mir da keine zu großen Gedanken machen.
Zumal bei Notebooks Temperaturen jenseits der 90°C nichts besonderes sind.
Ärgerlich wird es nur, wenn ordentlich gedrosselt wird, obwohl die Temperatur noch nicht an der Grenze ist.

Zuletzt bearbeitet:
ist ganz normal, deswegen kaufen sich die leute notebooks nicht zum spielen weil die bookjs dann eben nur die garantiezeit überstehen

ich muss aber auch sagen, dass ich ein acer 3820 mit der gleichen hardware habe, und der wird nicht so warm, obwohl er ein 1,8 kg flacher 13 zöller ist
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Mein Notebook läuft unter Last immer an der obersten Grenze (104°C) und das jetzt schon seit fast zwei Jahren.
Wenn er auch nur knapp darunter ist, ist sogar noch Platz für den Turbo und die CPU taktet hoch :D

das macht laune sowas zu lesen, aber solang der garantie hat würde ich mir auch keine sorgen machen

Fantom schrieb:
ich muss aber auch sagen, dass ich ein acer 3820 mit der gleichen hardware habe, und der wird nicht so warm, obwohl er ein 1,8 kg flacher 13 zöller ist

ich hab auch so einen und bei dem werden cpu und gpu beim spielen 100°C heiß und takten sich dann runter:mad:

werd ihn demnächst wohl auch mal auseinandernehmen und reinigen + neue wärmeleitpaste.

Was man dagegen tun kann,
- Kühler entstauben
- Wärmeleitpaste neu autragen (dafür muss unter Umständen das ganze Notebook zerlegt werden)
-- evtl sogar Flüssigmetall-WLP nehmen, da besser. Funktioniert bei mir bestens
- Undervolting von CPU und GPU (geht oft nicht bei notebooks)

Mein Core i5 460M wird bis zu 95°C Heiß, mir wurde damals gesagt das es nichts "ausmacht" weil es ein Notebook ist und diese gern mal etwas wärmer werden.

Puh! Dann kann ich mich ja erstmal beruhigen, ich dachte ich hatte meinen Laptop ernsthaft gequält. Die 50€ Reinigung sind mir das nicht wert, ich werde einen Bekannten suchen, der sich damit auskennt und mit ihm das machen, dann kann ich das auch lernen :D und dann spiel ich wohl doch nicht mehr so oft auf dem Laptop, sondern mehr auf dem PC.
Danke für die vielen Antworten!

edit: Was haltet ihr von Laptop Kühlpads, die man sich unter das Laptop stellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hatte mal ein ähnliches Problem, ich hab die Tastatur rausgenommen und den Lüfter+die Ansaug Ritzen mal entstaubt und danach war der Laptop um ~10°c kühler..
War keine großer Aufwand, dauerte 15 Minuten oder so und ist bei den meisten Laptops auch nicht schwer (einfach die Schrauben auf der Unterseite mit dem Keyboardsymbol lösem und schon sieht man das Innenleben..)

Zurück
Oben