Laptop zum Spielen für zuhause

St0rmprinc3ss

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Hallo, ich suche für mich einen Laptop auf dem ich spielen kann. Ich würde ihn hauptsächlich zuhause (zB auf der Couch, wenn mein Freund daneben PlayStation spielt) verwenden. Ich habe noch einen Standrechner mit etwas älteren Komponenten, auf dem ich grundsätzlich auch spiele. Den will ich aber mit dem Laptop nicht ersetzen, sondern eben nur ergänzend verwenden, dass ich nicht immer im Büro am Schreibtisch sitzen muss. Steamdeck ist auch vorhanden, aber für Spiele mit Maus/Tastatur, ist das nicht so gut geeignet bzw mit manchen Spielen gar nicht kompatibel.

Für Vorschläge und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Würde ihn eher zuhause verwenden, aber hin und wieder würde ich ihn auch unterwegs verwenden wollen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Die Sims 4, Planet Zoo, Stardew Valley, Citites Skylines (1+2) also solche Spiele eher und am liebsten mit hohen Detailgrad.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 15-16“, Full HD würde reichen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Muss nicht besonders sein, da ich ihn meistens angesteckt benutzen würde.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, Neue Lizenz wird vermutlich gebraucht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
grundsätzlich eher egal, muss nur nicht von weitem schon schreien „ich bin ein Gaminglaptop“

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre nice, aufladen per USB-C wäre angenehm, SSD sollte mindestens 500 GB sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 1.000,-
 
https://www.mydealz.de/deals/cb-hp-...-16gb-ddr5-ram-1tb-ssd-wi-fi-6e-win11-2292658

CB: HP Victus 16-s0777ng Gaming Notebook: 16.1 FHD IPS 300cd/m², 100% sRGB, R7 7840HS, RTX 4070, 16GB DDR5 RAM, 1TB SSD, Wi-Fi 6E, Win11
1.121,31€

RAM und SSD ggf. wechselbar, für ein Gaming Plastikbomber relativ okay, besser als das Zeug von Acer z.B.
Preis auf Basis der CPU und der GPU sehr gut.

Für CB ggf. Ansprüche prüfen oder mydealz Kommentare checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und floTTes
Ich werf mal ein Lenovo Gerät in den Raum: Ideapad Gaming
Nachteil sind die nur 16 GB RAM, die sich aber kostengünstig aufrüsten lassen und Windows 11 Home ist vorinstalliert.
 
andi_sco schrieb:
, die sich aber kostengünstig aufrüsten lassen
Wenn das Gerät ist wie die letzten Lenovo Consumer Modelle die ich vor mir hatte, dann sollte man das lieber lassen. Kein Wartungsschacht, also muss man das Gehäuse aufklipsen und der Kunststoff ist bei denen eh schon so minderwertig. Lieber gleich in der richtigen Konfig kaufen und besser gar kein Lenovo ;)
 
Der Vorschlag von @AlanK in Beitrag #2 klingt gut. Preis ist bzw. wäre fair für nen R7 7840HS und ne RTX 4070. Zwar über Budget, aber gutes Angebot - sofern kaufbar ;\
 
rg88 schrieb:
Kein Wartungsschacht, also muss man das Gehäuse aufklipsen
Das einzig nervige bei meinem Lenovo ist die Tatsache, das die zweite SSD sich aus der Verankerung lösen kann. Ich musste dann Wärmeleitpads stapeln, damit das nicht wieder passiert.
Geklipst und verschraubt sind ja mittlerweile so oder so die meisten.
 
rg88 schrieb:
Kein Wartungsschacht, also muss man das Gehäuse aufklipsen
Mir ist kein einziges aktuelles Modell mit Wartungsklappe bekannt. Den Fakt, dass die Bodenplatte für den Zugriff auf das Innenleben demontiert werden muss, würde ich daher nicht in eine Kaufentscheidung einbeziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Würde ebenfalls den Victus nehmen wenn das Budget erweiterbar ist, aber:

Möchtest du auch außerhalb spielen oder nur zuhause? Wenn sowieso ein Desktop vorhanden ist, könntest du auch Streaming des Desktops auf den Laptop in Betracht ziehen, bei den genannten Spielen sollte der (im gleichen Netzwerk eigentlich geringe) Inputlag nicht viel ausmachen und du kannst statt einem teuren Gaming-Notebook auch irgendein gebrauchtes Notebook für 300€ nehmen, welches leichter und qualitativ hochwertiger ist, nicht so laut und warm wird und deutlich mehr Akkulaufzeit hat. Das gesparte Geld dann entweder für was anderes ausgeben oder bei Bedarf den Desktop aufrüsten.
 
Würde schon gelegentlich auch unterwegs spielen wollen, z.b. bei den Eltern/ im Urlaub.

Der oben erwähnte HP Victus ist bei uns in Österreich laut Geizhals nicht wirklich erhältlich. Das einzige Angebot ist von EBay um € 1.639,-… das ist mir dann doch schon zu teuer.

Gibt es vielleicht ähnliche oder etwas günstigere Alternativen?
 
Zurück
Oben