Laptop zum Spielen und Arbeiten

Gillimanjaro

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ich möchte den PC eher privat nutzen, d.h. zum Spielen von Titeln wie Rocket League , Stronghold und Co.. Also keine AAA-Titel. Dafür reicht mir die PS5. Gearbeitet wird auch mit dem PC, allerdings über eine Cloud. Also spielt die Leistung des PC´s hier weniger eine Rolle (gefährliches Halbwissen)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ausschließlich stationär. Geplant ist der Anschluss an einen 27 Zoll 4K Monitor. PS: Laptop muss kein 4k wiedergeben können.
Benutze den nur zeitgleich für die PS5.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Rocket League, Stronghold, keine AAA-Titel (vorerst nicht :D)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bearbeitung geplant.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Dadurch, dass ich Ihn an einen Monitor vermutlich anschließe reicht 15 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Völlig egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Wäre super wenn Windows dabei wäre. Welche Version ist eigentlich egal. Bin kein Student daher bekomme ich keine Vergünstigungen über Uni etc.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Völlig egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte ist an sich auch egal. Habe hier nicht wirklich viele Dinge zum Speichern. Ausgenommen natürlich PC Spiele über Steam. Aber ich glaube nicht. dass das die Welt ist.
Service brauche ich auch nicht aber 2 Jahre Standmäßige Garantie auf jeden Fall.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max zwischen 1000-1200 € (kein Gebrauchtkauf)

https://www.amazon.de/MSI-Notebook-i7-12650H-Gaming-Tastatur-B12VGK-424/dp/B0BZYWV9KZ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1RTTHTN2465PY&keywords=msi+katana+15&qid=1699599459&sprefix=msi+katana+15,aps,91&sr=8-1&th=1

Momentaner Favorit ist der hier... MSI Thin GF63

Bin mir aber unsicher ob der nicht zu viel für mein Vorhaben kann :D /Oder zu wenig.

Bzw. wann es Sinn macht eine 4060 oder 4070 Grafikkarte zu nehmen.

Schonmal Danke für die Hilfen!!
 
Gillimanjaro schrieb:
Alles, nur nicht den. Neben der sehr niedrigen TGP für die GPU, ist die Kühlung komplett überfordert und das Gerät einfach von minderer Qualität. Da gibt es im gleichen Preisbereich deutlich bessere Mitbewerber.

Ich weiß jetzt nicht genau, wo die preislich liegen, aber beste "Budget" Geräte sind derzeit mit die Lenovo LOQ Laptops.

Die 4070 ist so 15% schneller aber ansonsten in keinem Bereich irgendwie sinnvoller. Hat also nicht mehr VRAM oder irgendwas herausstehend besser. Kommt dann also auf den Preis an. Und immer die TGP (z.B. 100W) beachten. Es gibt 4050, welche schneller laufen als manche 4060...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hi,

vielen Dank für die super schnelle Antwort :D

Gut, dass wir über den MSI gesprochen haben.....

Hab jetzt mal nach den Lenovo LOQ geschaut aber blicke da vor lauter Intel /Ryzen Zeugs nicht wirklich durch:D (Sorry was PC angeht bin ich leider maximal unwissend)

Bei Amazon gibt es momentan folgendes Angebot:

https://www.amazon.de/Lenovo-Notebo...602206&sprefix=lenovo+loq,aps,133&sr=8-1&th=1

Könntest du mir vielleicht weiterhelfen ob das eventuell ne coole Option wäre?

Dankööööö
 
willkommen im Forum,

Die Frage drängt sich einfach auf:
ausschließlich stationär + Anschluss an externen Monitor
Warum Laptop und kein PC?
Deine bisherige Beschreibung sagt ganz klar: lieber PC.

Die Frage ab wann welche Grafikkarte gebraucht wird kommt natürlich auf die gewünschten Spiele in gewünschter Qualität und Auflösung an
Vielleicht hilft die Aufstellung
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-preiswerten-Gaming-Laptops.264232.0.html

Lauter Intel/Ryzen Zeug ist das kleinere Problem. Das was ein Hersteller mit ihren jeweiligen Modellen drauß machen hat viel mehr Einfluss. Kühlsystem, Stromversorgung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Völlig berechtigte Frage:D

Vielleicht stimmt das Thema Stationär nur bedingt.

Erwarte im Januar Nachwuchs und das Büro entspricht momentan noch dem Kinderzimmer. Um mir hier die Flexibilität nicht kaputt zu machen wollte ich die Option Laptop wählen :D

Jetzt wo ich deine Liste sehe bin ich mir grade unsicher ob ich überhaupt in meinen ,,Anforderungen" so hoch gehen muss; also was Grafik etc. betrifft.

Bin halt geprägt von einem 14 Jährigen Acer der mich nur noch abnervt :p

Sorry für das Gelaber. Aber im Endeffekt geht es mir glaube eher um paar Strategie Klassiker ohne Ruckeln zu zocken und ich meine jetzt zu wissen, dass man dafür nicht das Mega Set-up braucht.

Trotzdem bin ich völlig völlig verloren auf welches Modell die Entscheidung hinfällt.

Für das neue Zeug reicht mir die PS....
 
Natürlich gibst du mit einem Laptop Rechenleistung im Vergleich zu einem gleich teuren Desktop-PC auf, dafür gewinnst du die räumliche Flexibilität. Ich "musste" diesen Schritt heuer auch gehen und ein Zimmer freimachen. Mir persönlich waren 15,6 Zoll als Desktop Replacement viel zu klein, würde eher Richtung 17 oder 18 Zoll gehen, aber da du 1. einen externen Monitor anschließt und 2. das zu deinem Budget eher nicht erhältlich ist, kommst du so bestimmt gut durch.
Der von dir vorgeschlagene LOQ 3i ist zum Aktionspreis wirklich attraktiv. Klar ist die 4050 kein Flaggschiff, aber für die von dir genannten Spiele reicht die locker.
 
Gillimanjaro schrieb:
Über den Desktop PC sollte man unbedingt näher nachdenken. Aber ein Laptop hat seine Vorteile. Man bekommt halt nur weniger Leistung für mehr Geld.

Der LOQ 3i ist sicherlich eines der besten 4050 Geräte am Markt für den Preis.
https://psref.lenovo.com/Product/LOQ_15IRH8?tab=spec

Falls das Geld da ist, würde ich noch auf nen größeres Modell mit 6 P Cores bei der CPU und RTX 4060 der LOQ Serie gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke für euer Feedback.

Ich denke es wird auch der LOQ .

@7eNd : Du hast mich jetzt zwar etwas nachdenklich werden lassen wegen der Bildschirmgröße aber zurzeit verwende ich ja noch den Monitor.

Wenn der/die/das auf der Welt ist bin ich nur mal gespannt ob ich mich mit dem Laptop nicht einfach in den Keller setze. Ich hoffe nur dass der Bildschirm mir dann nicht zu klein wird :D

Wie gesagt nochmal Danke für eure Hilfe!
 
Gillimanjaro schrieb:
Ich hoffe nur dass der Bildschirm mir dann nicht zu klein wird
Im Keller hast du ja dann sicher auch einen Sitzplatz. Da kann man sich ja notfalls nen günstigen 24"/27" Monitor noch hinstellen... :D Gescheite gibt es ja inzwischen schon für teils 150-200 Euro.
 
Zurück
Oben