Laptop benutzt statt AMD die Intel Grafikkarte, Bitte hilft mir :(

avlfl

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
18
Hallo zusammen,
ich habe seid Tagen einfach ein extrem nerviges Problem. Ich besitze einen Laptop von Lenovo mit einer Intel und AMD Karte, ich habe die AMD Readon TM RX 560. So mein Laptop bekommt es nicht gebacken, obwohl diese App von AMD im Hintergrund läuft einfach umzuschalten. Manchmal gehts manchmal nicht. Es nervt mich total... ich krieg echt die Krise und finde nichts dazu im Internet... und ich merk das in TERA am meisten von 90 FPS runter auf 20 FPS weiß ich das er wieder die Intel benutzt statt der AMD.

Was kann ich tun? Kann ich die Intel komplett irgendwie deaktivieren damit er einfach die AMD benutzt und fertig? Das ist doch der wahnsinn .............. Verliere echt langsam die Nerven.
Zumal in der APP steht das ich in einer aktuellen Sitzung bin, na super trotzdem benutzt er nicht das was er soll ...

Zumal ich absolut leider keine Ahnung von Laptops habe bzw. Technik. Aber vllt könnt ihr mir helfen, wie ich das Problem lösen könnte..

Danke und LG Natalia freue mich auf eure Antworten
 
Hi Natalia,

eigentlich hilft es die (Grafik-) Treiber vom Laptop zu laden.
Nicht von AMD zum Beispiel, sondern wirklich ausschließlich von Lenovo, da die speziell angepasst sind.
 
Normalerweise erkennt der AMD-Treiber selbst, ob es eine 3D-Anwendung ist, oder nicht. Man kann aber mit Rechtsklick auf dem Desktop einzelnen Anwendungen die Benutzung der gewünschten GPU zwingend zuweisen.

Vielleicht hilft Dir das:
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh-017

Smily schrieb:
sondern wirklich ausschließlich von Lenovo, da die speziell angepasst sind.
Nix für ungut, aber das halt ich für Humbug, denn irgendwann stellt jeder OEM den Treibersupport ein und was dann? Soll man dann den Uralt-Treiber weiterverwenden?
Ich hab zum Beispiel neulich auf einem uralten Sony-Laptop einer Bekannten Win10 und den Legacy-Catalyst-Treiber(von 2016) installiert, weil der letzte Sony-Treiber von 2012 war. Jedenfalls funktioniert alles eben genau, wie in der obigen Anleitung von AMD beschrieben...nur halt mit der Catalyst- anstatt der Crimson-Benutzeroberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sidewinderpeter

Das funktioniert aber auch nur, wenn das kein Dual Grafik Gerät ist. Viele Laptops mit AMD GPUs waren Single GPU Notebook bzw. die interne der CPU war deaktiviert. Hier ist es aber ein Dual Grafik Gerät. Und da muss man in den allermeisten Fällen die Treiber des Herstellers nehmen. Die generischen funktionieren oft nicht.

Einfach mal bei Lenovo schauen. Da werden schon passende Treiber zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld, BFF und IgorGlock
BlubbsDE schrieb:
@sidewinderpeter

Das funktioniert aber auch nur, wenn das kein Dual Grafik Gerät ist. Viele Laptops mit AMD GPUs waren Single GPU Notebook bzw. die interne der CPU war deaktiviert. Hier ist es aber ein Dual Grafik Gerät. Und da muss man in den allermeisten Fällen die Treiber des Herstellers nehmen. Die generischen funktionieren oft nicht.

Einfach mal bei Lenovo schauen. Da werden schon passende Treiber zu finden sein.


Die sind alle bei mir von Lenovo aktuell ich habe nichts von AMD direkt installiert weil ich von all dem absolut keine Ahnung habe, die Lenovo app ist ja schon installiert gewesen und er erinnert mich auch immer sobald es was neues gibt.

Und ja wie gesagt ich merke im Spiel immer das er die falsche benutzt, weil ab und zu hat er 80-90 fps und dann wenn er wieder bock hat ist er bei Intel das ist doch total bescheuert ??
 
BlubbsDE schrieb:
Viele Laptops mit AMD GPUs waren Single GPU Notebook bzw. die interne der CPU war deaktiviert.
Das mag sein, im Fall des alten Sony war es nicht so und er funktioniert hervorragend mit den generischen Treibern!
BlubbsDE schrieb:
Hier ist es aber ein Dual Grafik Gerät.
Das ist der Sony auch, red ich chinesisch oder was?
BlubbsDE schrieb:
Und da muss man in den allermeisten Fällen die Treiber des Herstellers nehmen. Die generischen funktionieren oft nicht.
Wenn ihr meint, also ich hab das jetzt schon mit nem alten Sony, Toshiba, MSI,...gemacht. Immer hat der neueste AMD-Treiber(Catalyst 15.7.1) ausgereicht. Würde mich wundern, wenn sie bei Adrenalin oder Crimson einen Rückschritt gemacht hätten.
Ergänzung ()

avlfl schrieb:
Die sind alle bei mir von Lenovo aktuell ich habe nichts von AMD direkt installiert weil ich von all dem absolut keine Ahnung habe, die Lenovo app ist ja schon installiert gewesen und er erinnert mich auch immer sobald es was neues gibt.
Aha, programmiert Lenovo jetzt schon eigene Frontends für Crimson oder was??? Wenn Du den Lenovo-Treiber behalten willst, dann mach das halt...

Wenn Du Dein Problem gelöst haben willst, schau Dir trotzdem den Link oben an und stell dann für TERA "high performance" ein und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
sidewinderpeter schrieb:
Das mag sein, im Fall des alten Sony war es nicht so und er funktioniert hervorragend mit den generischen Treibern!

Das ist der Sony auch, red ich chinesisch oder was?

Wenn ihr meint, also ich hab das jetzt schon mit nem alten Sony, Toshiba, MSI,...gemacht. Immer hat der neueste AMD-Treiber(Catalyst 15.7.1) ausgereicht. Würde mich wundern, wenn sie bei Adrenalin oder Crimson einen Rückschritt gemacht hätten.
Ergänzung ()


Aha, programmiert Lenovo jetzt schon eigene Frontends für Crimson oder was??? Wenn Du den Treiber behalten willst mach das...

Aber schau Dir trotzdem den Link oben an und stell dann für TERA "high performance" ein und fertig.

Bitte zick mich nicht an, ich hab echt keine Ahnung wovon du sprichst ich suche jediglich hilfe :( ich sag nur was schon oben drauf war...
 
avlfl schrieb:
Bitte zick mich nicht an, ich hab echt keine Ahnung wovon du sprichst ich suche jediglich hilfe :( ich sag nur was schon oben drauf war...
ich zicke Dich nicht an, sondern ich habe Dir genau geschrieben, was Dir helfen würde. Ganz als allererstes.
 
Hey,
Guck Mal in meiner Signatur, bei der Helferliste... Ist oft einfacher als hier hin und her zu schreiben, da meist einfach aneinander vorbeigeredet wird, wenn nicht alle die gleiche Ahnung haben ;)

Welches Modell hast du denn?
Guck Mal auf der Lenovo Seite, direkt nach deinem Modell und dann unter Downloads nach Grafiktreibern.
Öffne Mal den Gerätemanager und Guck unter Grafikgeräten →eigenschaften, welcher Treiber installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avlfl
Nilo schrieb:
Hey,
Guck Mal in meiner Signatur, bei der Helferliste... Ist oft einfacher als hier hin und her zu schreiben, da meist einfach aneinander vorbeigeredet wird, wenn nicht alle die gleiche Ahnung haben ;)

Welches Modell hast du denn?
Guck Mal auf der Lenovo Seite, direkt nach deinem Modell und dann unter Downloads nach Grafiktreibern.
Öffne Mal den Gerätemanager und Guck unter Grafikgeräten →eigenschaften, welcher Treiber installiert ist.

Hi,

Ich habe den Lenovo Y520-15lKBA
 
sidewinderpeter schrieb:
Wenn Du Dein Problem gelöst haben willst, schau Dir trotzdem den Link oben an
Naja, etwas zickig bist du schon, oder? Hier fragt jemand nach Hilfe, lass ihn doch auch lesen.
Und, erster Satz in deinem Link: "Um Kompatibilität sicherzustellen, wird empfohlen, die neuesten vom Notebook-Hersteller (OEM) bereitgestellten Grafiktreiber für den integrierten und diskreten Grafikprozessor (GPU) zu installieren."
Und auch bedenken, den Laptop muss eigentlich jeder bedienen können. Im MM Markt kaufen, anschalten, spielen, so soll es eigentlich sein! Ohne in Konfigurationen einsteigen zu müssen, der soll ja automatisch wählen!

Dein Link ist trotzdem gut! Leider sieht das Menü jetzt völlig anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen und sidewinderpeter
Nilo schrieb:
Öffne Mal den Gerätemanager und Guck unter Grafikgeräten →eigenschaften, welcher Treiber installiert ist.
Entschuldigung, wenn ich jetzt lästig werde, aber was soll ihm das helfen??? Er muss einfach im Crimson unter Umschaltbare Grafiken für TERA "high performance" einstellen und fertig. Aber da hier jetzt schon genügend andere Kümmerer sind, bin ich für heute raus. Viel Spaß weiterhin.
 
sidewinderpeter schrieb:
Entschuldigung, wenn ich jetzt lästig werde, aber was soll ihm das helfen??? Er muss einfach im Crimson unter Umschaltbare Grafiken für TERA "high performance" einstellen und fertig. Aber da hier jetzt schon genügend andere Kümmerer sind, bin ich für heute raus. Viel Spaß weiterhin.


Bin eine Sie :D und ne finde das eig nicht wirklich mit diesem Highperformance irgendwas schcke jetz mal nen Screenshot weil so wie es auf der AMD seite ist sieht es nicht bei mir aus
Ergänzung ()

so schaut des aus bei mir, wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür, Hatte davor einen PC da hatte ich sowas noch nicht hahaha
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Naja, etwas zickig bist du schon, oder? Hier fragt jemand nach Hilfe, lass ihn doch auch lesen.
Und, erster Satz in deinem Link: "Um Kompatibilität sicherzustellen, wird empfohlen, die neuesten vom Notebook-Hersteller (OEM) bereitgestellten Grafiktreiber für den integrierten und diskreten Grafikprozessor (GPU) zu installieren."
Und auch bedenken, den Laptop muss eigentlich jeder bedienen können. Im MM Markt kaufen, anschalten, spielen, so soll es eigentlich sein! Ohne in Konfigurationen einsteigen zu müssen, der soll ja automatisch wählen!

Dein Link ist trotzdem gut! Leider sieht das Menü jetzt völlig anders aus.


Ja leider ist die Seite von AMD nicht so aktuell und hilft mir nicht
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    720,9 KB · Aufrufe: 384
  • 2.png
    2.png
    250,9 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Nein, Du bist nicht zu blöd! Ich vergaß, dass der Adrenalin-Treiber wieder anders aussieht, als der Crimson...und es tut mir leid, dass ich Dich für einen Mann gehalten habe :) Ich kann Dir das leider an der Stelle nicht sagen, wo das im Adrenalin zu finden ist, weil ich keine PC mit iGPU habe. Versuchs mal auf Deinem Bild 2 unter "Mehr Details" oder "Grafik" oder "Geräte" oder "Allgemein". Oder im Bild 1 unter "Spielegrafiken anpassen" bei TERA...irgendwo jedenfalls wirst Du es explizit zuweisen können.

Und das hab ich grad noch gefunden: https://community.amd.com/thread/246289

So, hoffe, das war jetzt höflicher, oder zumindest freundlicher: also das Ganze ist aus dem Treiber raus und wird jetzt scheinbar über die Windows Energiesparoptionen direkt gemanaged...wie immer wird nur noch verschlimmbessert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: avlfl und Smily
Und noch ein anderer Gedanke. FPS Drops von 90 auf 20 können auch mit der AMD GPU passieren. Wenn ein Spiel einmal mit der AMD GPU gestartet wird, dann kann im laufenden Spiel nicht einfach die Intel das rendern übernehmen. Du kannst beim Andrenalin ein Overlay über die Auslastung des Systems einblenden lassen. Da mal ein Auge drauf werfen. Ich denke eher, die AMD rendert aber dennoch gibt es den FPS Einbruch. Ist ein Notebook. Da kann zB auch einfach die CPU das Problem sein, drosselt, weil zu warm oder zu viel Strom gezogen wird usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Ja uff, hab halt auch keine 2. GPU. Würde sagen unter Gaming?!
Da sind die ganzen Spiele gelistet.
Klick dich mal durch, konkret hab ich keine Ahnung.

Und ja, auch die Temperaturen von Grafikkarte und Prozessor im Auge behalten. Weil ... Laptop ... Kühlung ... eher nicht so gut...^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
sidewinderpeter schrieb:
Nein, Du bist nicht zu blöd! Ich vergaß, dass der Adrenalin-Treiber wieder anders aussieht, als der Crimson...und es tut mir leid, dass ich Dich für einen Mann gehalten habe :) Ich kann Dir das leider an der Stelle nicht sagen, wo das im Adrenalin zu finden ist, weil ich keine PC mit iGPU habe. Versuchs mal auf Deinem Bild 2 unter "Mehr Details" oder "Grafik" oder "Geräte" oder "Allgemein". Oder im Bild 1 unter "Spielegrafiken anpassen" bei TERA...irgendwo jedenfalls wirst Du es explizit zuweisen können.

Und das hab ich grad noch gefunden: https://community.amd.com/thread/246289

So, hoffe, das war jetzt höflicher, oder zumindest freundlicher: also das Ganze ist aus dem Treiber raus und wird jetzt scheinbar über die Windows Energiesparoptionen direkt gemanaged...wie immer wird nur noch verschlimmbessert :D

Der typ auf der Seite hat genau geschrieben, was Sache ist gut, dass ich nicht die einzige bin mit dem Problem ^^..... Und nein alles gut :D Ich muss das jz echt mal alles austesten. Und ne in der AMD find ich leider wirklich nichts leute das ist total blöd gemacht jetzt, die Hersteller haben das bestimmt gut gemeint aber für Leihen wie mich ist das total unverständlich

so schaut des unter Gaming aus :D hahaha oh gott ey

was auch immer des bringen soll zumal wenn ich spielen drücke, kommt nur die meldung von Enmasse das des Spiel nur mit dem Launcher läuft, also muss ich zum Destop -> Launcher öffnen und nur so geht das Spiel auf
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    267 KB · Aufrufe: 371
  • 4.png
    4.png
    285,9 KB · Aufrufe: 346
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Naja, Du könntest halt, um wirklich sicher zu gehen, die iGPU im Windows Gerätemanager deaktivieren. Nur gibt es Stimmen, die sagen, dass eine dedizierte Grafik z.B. im Idle deutlich mehr Strom zieht, als eine iGPU, weshalb man das besonders bei Laptops wegen Akkubetrieb lieber sein lassen sollte. Gibt aber auch Leute, die behaupten, dass das (je nach verbauter dedizierter GPU) relativ wurst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke euch für Eure Antworten, ich hab jz übrigens wieder das AmD Treiber Programm so runtergeladen das es so Ausschaut wie auf der Anleitung, habe alles auf high Performance eingestellt und sogar in Windows 10 Einstellungen das er die amd Karte benutzen soll die blöde Sau hahaha . So das lustige ist das nix passiert ist jetzt glaub ich einfach garnicht mehr das es an der Grafikkarte liegt... das gibts doch nicht der kann doch nicht den ganzen Tag funktionieren und auf 90 FPS fast zu laufen und nächsten Tag hat er wieder kein Bock und macht garnix ??? Er läuft flüssig und dann gehts nächsten Tag garnicht mehr und wenn er läuft ja klar wird er warm aber nicht heiß oder so wo ich sage meine Beine Verbrennen gleich und ich kontrolliere auch immer die Temperatur und da ist auch nicht auffälliges. Habt ihr noch irgendwelche anderen Ideen oder sollte ich einfach mein Laptop abgeben zum anschauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
avlfl schrieb:
und ich kontrolliere auch immer die Temperatur
Dann liefer da mal bitte Zahlen. Beine sind keine guten Tmperaturfühler.
Und natürlich die Zahlen unter Last, im Desktop hat quasi Null Aussagekraft.
Und auch beobachten, ob der Takt von Prozessor und Grafikkarte sich nach unten verändert.
Und in dem Link https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh-017 steht unten auch, wie man prüfen kann welche GPU gerade am Arbeiten ist.
 
Zurück
Oben