• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop bestmöglich unter 400€, max 600€. Gerne auch aufbereitet.

Quesky

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft, Fortnite, Cloud Gaming über den Xbox Game Pass. Für Minecraft wenn möglich mit Texture Packs und Shader, sonst keine hohen Anforderungen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 oder 16 Zoll, kein Touchscreen nötig, Qualität su gut wie es das Budget erlaubt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz wäre cool, Rest nicht wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die klassichen Anschlüsse wie USB und HDMI reichen. Bluetooth wäre noch wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Eher 400 - 500€, MAXIMAL 600€. Aufbereitet / refurbished kein Problem.

Ich habe einen 15 Jahre alten, super billigen Laptop der auseinanderbricht und leider absolut gar keine Ahnung über die Hardware von PCs und Laptops, bei surrealen Vorstellungen gerne verbessern. Danke für die Hilfe :)

Es gibt scheinbar doch noch ein HP 255 G9, leider nicht besonders günstig.
https://geizhals.eu/hp-255-g9-silber-854b0es-abd-a3000336.html

Es hat ax 2*2 WLAN, 2*8GB DDR4 RAM, SD-Kartenleser, RJ45-LAN und eine schöne Farbe.:D

Edit:
Man kann damit Minecraft spielen. Vorteilhaft ist es nicht, wenn eine iGPU nur ein Speichermodul gesteckt hat, da dann die max mögliche Speicherbandbreite auf Single-Channel halbiert ist.
Beachte das bei den BF-Angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Fortnite und Minecraft spielen willst dann sollte mal mindestens eine RTX 3050 oder 3050ti im Rechner stecken. Ich hatte zuletzt ein HP Victus mit 3050ti und Fortnite ist gelaufen, natürlich nicht in Max Details. Wie es mit Minecraft und Modpacks aussieht weiss ich nicht genau. Ich würde daher eher nach was Gebrauchtem schauen.

Zum Beispiel das hier oder dieses bei Ebay.

Gebrauchte Gaming Notebooks sind immer so eine Sache, das kann gut ausgehen, aber aufgrund der oftmals bettligen Verarbeitung auch nicht.
Ich würde mir wenn ich sowas gebraucht kaufen würde, entweder ein Gerät über Kleinanzeigen live zur Abholung mit Möglichkeit zum Test vor Ort oder vom Händler bestellen.

Solltest du in der Nähe von Essen wohnen, schau mal beim Medion Fabrikverkauf vorbei, da gibt es immer wieder gute Angebote für Restpostennotebooks.
Sowas z.B. https://www.medion-fabrikverkauf.de.../erazer-crawler-e25-md-62316_1014431134_7807/
Für 399€ einen Ryzen 5 5600H, 16GB RAM, 3050Ti, 512GB SSD und Windows 11 Home ist echt ein heißes Angebot.
Und schlecht sind die Mediongeräte nicht.

Falls du nicht in der Nähe von Essen wohnen solltest, käme sowas hier in Frage:
https://geizhals.de/msi-cyborg-15-a13ve-863-9s7-15k111-863-a3326701.html?hloc=de

boarder-winterman schrieb:
Falls du nicht in der Nähe von Essen wohnen solltest, käme sowas hier in Frage:
https://geizhals.de/msi-cyborg-15-a13ve-863-9s7-15k111-863-a3326701.html?hloc=de
Vielen Dank schonmal für die Tipps. Okay, die Preisvorstellung ist wohl etwas niedrig, da werden wohl doch mehr nötig :D Dieser hier klingt ganz spannend, viele Erfahrungen berichten aber von hohen Temperaturen und Problemen dadurch bei dem Notebook. Ich vermute mal in meinem Unwissen, dass dies ein eher generelleres Problem bei Gaming Notebooks ist? Oder liegt es tatsächlich an dem Gerät selber und ihr würdet eher davon abraten? :)

boarder-winterman schrieb:
Ich würde mir wenn ich sowas gebraucht kaufen würde, entweder ein Gerät über Kleinanzeigen live zur Abholung mit Möglichkeit zum Test vor Ort oder vom Händler bestellen.
Grundsätzlich kann dir das Gerät auch dann 2 Stunden später um die Ohren fliegen. Und bei Privatkauf hättest du keinerlei Rückgaberecht o. ä.

Halte dich an renommierte gewerbliche Anbieter. Dann hast du potenziell weniger Ärger, sollte etwas schiefgehen. Ist ähnlich wie beim Autokauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zumindest Minecraft mit Kids soll z.t sehr Leistungsintensiv sein wenn ich das richtig mitbekommen haben und in der Tat sind die 600 Euro knapp. Es muss unbedingt ein Notebook sein?

@Iron Plague
Wenn der Privatverkäufer die Gewährleistung nicht ausschließt muss dieser auch Gewährleistung übernehmen. ( gibt genügend Leute die Garantie oder Rücknahme ausschließen aber nicht das wirklich wichtige -> Gewährleistung)

Fujiyama schrieb:
Wenn der Privatverkäufer die Gewährleistung nicht ausschließt muss dieser auch Gewährleistung übernehmen. ( gibt genügend Leute die Garantie oder Rücknahme ausschließen aber nicht das wirklich wichtige -> Gewährleistung)
Selbst wenn dem so ist, versuche mal, solche Ansprüche durchzusetzen. Recht haben ist etwas anderes als Recht zu bekommen.

@Iron Plague
Ich sag ja nur wie die Rechtslage ist. Es kommt auf die Plattform und die Zahlung drauf an. Bei EBay und mit Zahlung per Paypal hatte ich da bisher Glück.

Fujiyama schrieb:
. Es muss unbedingt ein Notebook sein?
Ich bin in der Annahme herrangegangen in diesen Preissegment keinen Stand PC zu bekommen der ähnliche Qualität oder Performance hat... Ist dem nicht so? :O

Normalerweise bekommt man immer weniger Leistung bei nem Notebook im Vergleich zu nem Desktop.
Egal ob neu oder gebraucht.
Ich würde mir auch nur dann ein Notebook antun wenn man die Mobilität braucht. Ansonsten hat man fast ausschließlich Nachteile durch ein Notebook.

• Gefällt mir
Quesky schrieb:
Ich bin in der Annahme herrangegangen in diesen Preissegment keinen Stand PC zu bekommen der ähnliche Qualität oder Performance hat... Ist dem nicht so? :O
Du hast bei allen Notebooks aufgrund des engen Platzes immer ein Wärme wie Lautstärkeproblem bei Last. Ein Desktop kann einfach besser alles kühlen, weil mehr Platz und Raum und größere Lüfter vorhanden sind.

Quesky schrieb:
Gib mal in deine Suchmaschine "Gaming PC bis 600 Euro" ein. Da wirst du schon einiges finden. Allerdings benötigst du in den meisten Fällen dann noch Bildschirm und Eingabegeräte. Außerdem geht dann das große Vergleichen los: wie gut sind die Bauteile wie CPU, GPU, Netzteil usw.

In Sachen Wärme/Kühlung musst du bei einem Notebook schon damit rechnen, dass derartige Specs naturgemäß schlechter sind, als z. B. bei einem PC-Tower mit diversen Lüftern und dem zigfachen an Volumen.

• Gefällt mir
Zum MSI Cyborg. Klar werden solche Spiele-Notebooks mit dedizierter Grafikkarte, wegen der höheren Leistungsaufnahme, auch heißer, und man muss auf gute Kühlung besonders achten.
Es gibt extra Notebookständer, die tw. einen eigenen Zusatzlüfter eingebaut haben, und so von unten Frischluft auf das Gehäuse blasen.
Ein wenig hilft es aber schon, wenn man unter die hinteren Gummifüße jeweils einen 1cm hohen Baustein (zB. Lego 2*4 Standard-Baustein) drunter stellt, damit sich der Bodenspalt vergrößert und mehr Luft seitlich unter den Laptop kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben