Laptop Bildschirm hat Wackelkontakt

Pikrot50

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
101
Hi ,
leider ist mein Laptop heute mal wieder kaputt gegangen. Ich habe einen Lenovo Legion 5 pro, ich dachte erstmal er hätte wieder Restspannung drinnen und funktioniert deshalb nicht, das ist nämlich schon mal vor 4 Monaten passiert wo er nach fast 3 Jahren Nutzung seinen ersten Absturz hatte und danach nicht mehr anging.

Also habe ich heute auch wie damals den Laptop geöffnet , den Stecker des Akkus vom Mainboard getrennt und anschließend 60 Sek. lang den Power Knopf gedrückt gehalten um die Restspannung entweichen zu lassen. Danach habe ich den Stecker wieder eingesteckt und den Laptop gestartet.

Ich kann nun den Laptop zur Hälfte aufklappen und habe dann ein Bild, wenn ich ihn weiter aufklappe ist es sofort weg und kommt ganz selten für 2-3 Sek. wieder. Als ich ihn dann vorhin an einen externen Bildschirm angeschlossen habe , habe ich den Laptop ganz geöffnet um die Tastatur besser verwenden zu können , kurze Zeit später ist er abgestürzt.

Habe dann nochmal den Vorgang wiederholt von oben und kann ihn nun nur mit halb aufgeklappten Bildschirm nutzen.
Ich habe auf Youtube nach Lösungen gesucht aber die Youtuber zeigen meist nur wie man das Display austauscht und ich bin ein Laie und will nichts auf eigene Faust machen. Habe nun entdeckt das unter meinen Heatpipes oder wie man die nennt der Stecker des Displays ist (richtig doof verbaut).

Das Problem ist nur ich weiß nicht genau ob ich etwas beachten muss wenn ich die Heatpipes ausbaue und es gibt auch leider kein Video dazu.

Also weiß evtl. jemand wie man so einen Wackelkontakt beheben kann und wie ich die Heatpipes ausbaue also ob ich da irgendetwas beachten muss ? (Hoffentlich ist es der Stecker auf dem Mainboard und nicht der Stecker am Display sonst muss ich das ganze Display ausbauen.

Mfg ein verzweifelter User der doch heute nur in Ruhe zocken wollte :(
 

Das sollte im Grunde der selbe Prozess sein. Heatpipes entfernen ist eigentlich das geringere Problem, musst halt ordentlich reinigen (bspw mit Isopropanol) und beim Zusammenbau die Wärmeleitpaste nicht vergessen. Sets aus Reinigungspads und Wärmeleitpaste gibts z.B. von Arctic: https://www.amazon.de/ARCTIC-MX-6-inkl-Cleaner-Wärmeleitfähigkeit/dp/B09VDKSMQL

Problematischer ist meist das Display selbst. Auf der einen Seite ist das Wechseln des Displaysets recht nervig, besonders wegen der Scharniere, auf der anderen Seite kann sich beim Displaykabel gerne mal ein Pin verbiegen, wenn man nicht vorsichtig ist. Entweder große Sorgfalt walten lassen, in einen Reparaturshop gehen, oder schauen, ob in der Nähe nicht ggf ein Repair Café ist. Manchmal findest auch Hilfe bei Hackspaces oder Makerspaces.
 
tomgit schrieb:

Das sollte im Grunde der selbe Prozess sein. Heatpipes entfernen ist eigentlich das geringere Problem, musst halt ordentlich reinigen (bspw mit Isopropanol) und beim Zusammenbau die Wärmeleitpaste nicht vergessen. Sets aus Reinigungspads und Wärmeleitpaste gibts z.B. von Arctic: https://www.amazon.de/ARCTIC-MX-6-inkl-Cleaner-Wärmeleitfähigkeit/dp/B09VDKSMQL

Problematischer ist meist das Display selbst. Auf der einen Seite ist das Wechseln des Displaysets recht nervig, besonders wegen der Scharniere, auf der anderen Seite kann sich beim Displaykabel gerne mal ein Pin verbiegen, wenn man nicht vorsichtig ist. Entweder große Sorgfalt walten lassen, in einen Reparaturshop gehen, oder schauen, ob in der Nähe nicht ggf ein Repair Café ist. Manchmal findest auch Hilfe bei Hackspaces oder Makerspaces.
Das Display auszutauschen würde ich gerne vermeiden bevor ich das mache hole ich mir einen neuen Pc. Hoffe ich habe glück und es ist das Kabel am Mainboard.
 
Das Displaykabel auszutauschen ist aber nicht weniger arbeit, sondern viel mehr, weil du nicht nur die Base auseinanderbauen musst, sondern auch das Display komplett zerlegen.
 
Wenn Du das Display komplett offen hast und den externen Monitor anschließt, kann der Laptop dann gestartet werden?
Hört sich nach einem Kabelbruch im Scharnier an.
Um sowas zu vermeiden, hebe ich das Display stets in der Mitte an, damit es sich nicht verwindet.
 
@Doly yo Hi guten Abend, sorry das es so lange gedauert hat ich war noch trainieren gerade.

Habe nun wie du meintest erstmal den Laptop komplett geöffnet an den externen Bildschirm angeschlossen und gestartet , komischerweise zeigt der Laptop jetzt wie von Zauberhand wieder Bild :D

Die Frage ist nur wie lange , heute möchte ich es nicht austesten ich bin zu erschöpft um gerade zu zocken aber morgen werde ich das ganze nochmal probieren um zu testen ob er wieder funktioniert.
 
Gute Idee , habe jetzt doch noch 1-2h gezockt und es funktioniert , habe mich aber net getraut da nochmal rumzubiegen also lasse ich ihn jetzt echt offen :,D

Danke für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben