Laptop+ Bildschirm = mehr Leistung ?

Bauerbiene

Cadet 1st Year
Hallo Community,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein etwas älterer Laptop, ein Lenovo Thinkpad T530, es schafft auch aktuellere Titel (COD:MW 3, Boderlands 2) auf hohen bzw. max. Settings flüssig darzustellen.
Da der Laptop nur über eine integrierte Grafik (HD 4000) und einen eher schwachen Prozessorer (i5-3210M) verfügt überrascht mich das doch sehr.
Besonders bezüglich der Grafikkarte, wurde mehrheitlich behauptet, dass sie für aktuelle Titel zu schwach ist.

Meine Frage also: Wie kann das sein ?
Und hat ein angeschlossener Bildschirm irgendwelche Auswirkungen auf die Performance, wenn der Laptopscreen aus ist ?

Ich hoffe Ihr könnte das alles nachvollziehen

besten Dank schonmal

Zum 2.
Jein, außer der Monitor wird in einer anderen Auflösung betrieben, dies hat dann natürlich Auswirkungen auf die performance.

Killerphil51 schrieb:
Zum 2.
Jein, außer der Monitor wird in einer anderen Auflösung betrieben, dies hat dann natürlich Auswirkungen auf die performance.

native Auflösung Laptop: 1600x900
native Auflösung Bildschirm: 1920x1080

Was heisst flüssig? hast du die Frameraten mal ausgelesen, von Auge sind die Betrachter sehr unterschiedlich "heikel" ab wann es ruckelt ^^

In dieser Konstellation dürfte die Performance mit dem externen Monitor als alleinige Anzeige (minimal) schlechter ausfallen, da immerhin 633.600 Pixel zusätzlich berechnet werden müssen.

Kausalat schrieb:
In dieser Konstellation dürfte die Performance mit dem externen Monitor als alleinige Anzeige (minimal) schlechter ausfallen, da immerhin an die 600.000 Pixel zusätzlich berechnet werden müssen.

macht ja sinn

Und wer sagt, das der i5-3210M langsam ist ? Und was die Spieleperformance angeht, mit der HD4000 kann man schon den einen oder anderen Titel problemlos spielen... die Zeiten sind vorbei, wo man mit den interen Grafikkarten nicht spielen konnte. Die aktuellen Intel Karten sind sogar teilweise so schnell wie eine Nvidia Geforce GT740M/GT750M. Siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4000.69166.0.html

Zurück
Oben