Laptop bis 1000€

Peterlustig87

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
87
. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Normaler Laptop, Nutzung gerne auch unterwegs / auf der Couch.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Display soll gut sein, mindestens FHD. Geringer Displayrand, 13-15 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht so wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows oder Mac OS.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Es soll stylish sein, kein Plastikbomber, gerne flach.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • möglichst leise
  • Fingerabdruck oder Gesichtserkennung
  • laden über USB-C wäre cool
  • flottes Arbeitstempo


. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gerät soll neu sein, bis 1000€.
 
Danke. Das Matebook 14 gefällt mir gut.
Bin auch am liebäugeln mit dem MacBook M1 mit 8GB und Arbeitsspeicher und 256GB SSD.
Vom Preis wären die fast identisch. Mac hat keinen Lüfter, was ein pro wäre.
Matebook hat dafür die Gesichtserkennung.
Tendiere trotzdem eher zum M1, was meint ihr?
Was mich vom MacBook abhält ist, dass wahrscheinlich bald ein neues kommt, obwohl das aktuelle vom Preis und Features ziemlich dem entspricht, was ich suche. Hmm.. schwere Entscheidung...
 
Von mir Daumen hoch fürs M1 Macbook Air, wenn es ins Budget passt. Schnell, lautlos, lange Akkulaufzeit.
Auch ohne Lüfter wäre es noch deutlich schneller als das Matebook 14 mit Intel quad Core.
Solange es bei 08/15 Alltags-kram bleibt, sollten die 8gb Ram auch noch jahre ausreichen. Würde dennoch überlegen, ob man vllt doch in richtung 16gb Ram für 1100€~ gehen will.
Aber das ist leider auch der Nachteil, upgrades kosten viel. Das macht das Basismodell aber auch recht interessant.

DAs M2 Macbook Air könnte im März kommen, oder aber auch sogar erst im Juni/Juli.
Es kann auch sein, dass es für 200€ mehr kommt mit mini-LED Bildschirm, und das aktuelle Air preislich daher nicht angreift.

Einen vergleichbaren Sprung wird man aber nicht mehr bekommen mit dem M2, wie es der M1 gegenüber den Intel vorgängern hatte. Im Alltag bei normalen Anwendungen dürftest du vermutlich keinen Unterschied zwischen m1 und M2 merken. Eher noch beim Design und Display. Und da ist die Frage, ob es wie gesagt preislich höher anfängt deswegen, oder ob es das aktuelle Air preislich ablöst.
 
Kommt immer auf den Anwendungsbereich an… Bist du auf gewisse Programme angewiesen, die ausschließlich unter Windows laufen, bringt dir ein MB nichts. Vor allem jetzt mit den M1, ohne Bootcamp. Ist das nicht der Fall, oder du findest Alternativprogramme, ist ein MB sicher eine Überlegung wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterlustig87
Warten oder kaufen ist jetzt die Frage :).
Ich brauche es nicht super dringend, könnte also zumindest den März noch abwarten, vielleicht wird man ja auch schon was konkretes früher hören.
An für sich passt das Gerät für mich und der Preis auch. Wäre nur blöd, wenn das neue ebenfalls nur 1000€ kostet und besser ist. Oder das alte nochmal gut im Preis fällt. Aber aktuell gibt's das M1 schon für 940€...
 
Zum Matebook: ich hatte es bestellt und war sehr unzufrieden mit der Lüftersteuerung. Der Lüfter ging an, sobald der Browser an war und auch wenn er sehr leise lief, war es ein ständiges Geräusch, was imo einfach unnötig war. Haben das Gerät deshalb zurückgeschickt.
 
Naja, wenn du auf das M2 MacBook Air wartest, könntest du wohl auch gleichzeitig auch auf Intel 12. Gen Modelle warten, da sollten die ersten Modelle auch die nächsten Monate erscheinen.

Sinnvoll wäre aber wohl: Kaufe, wenn du es brauchst. Und dann genieße es und schau nicht zurück ;)
Es wird IMMER etwas "neues um die Ecke" geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterlustig87 und TheGoodBadUgly
Ich habe mich jetzt entschieden noch bis zur keynote am 08.03 zu warten und Mal sehen was Apple dann vorstellt.
Ich brauche das Gerät aktuell nicht dringend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Könnte man nehmen wenn man das Format am liebsten hat. Display und Verarbeitung sind ordentlich.
Aber 128gb bei Windows ist schon nicht sehr viel.
Und rundum ist ein m1 MacBook Air deutlich besser, maxtech hat die Geräte verglichen in einem Video.

Ich persönlich bin kein Fan von dem alcantara Keyboard. Klingt erstmal schön aber der Stoff wird früher oder später aussehen wie durch die Poritze gezogen. Einfach mal googeln da gibt’s viele Bilder :p
Sei dir dem bewusst, dass die Reinigung bei dem Stoff nur sehr schwer ist.
 
Zurück
Oben