Laptop bis 300€

giuseppe73

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…nicht so relevant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nicht so relevant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…nicht so relevant

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…solange es geht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…mit win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…netzwerkanschluss und wifi

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…300€ nicht unbedingt gebraucht.

habe den Dell inspiron 15 3502 g426xbim Auge.
oder gibt es für mein kleines Budget was besseres?

Und was soll mit dem Laptop gemacht werden? Persönlich würde ich mir keinen mehr mit weniger als 16GB Ram kaufen, wenn das Ding länger halten soll. Vielleicht macht ein Chromebook für dich mehr Sinn?
Oder halt ein gebrauchtes Business Laptop. Neu bekommste nichts brauchbares für unter 500€, was man empfehlen kann.

Das Dell Gerät scheint für diesen Preis aktuell tatsächlich die beste Option zu sein.
Allerdings würde ich dringend empfehlen, noch ein paar Euro in die Hand zu nehmen um wenigstens noch ein zusätzliches 4GB RAM Modul zu kaufen.
Denn Win10 mit nur 4GB RAM macht echt NULL Spaß.

wenn der mit noch mehr RAM klar kommt wäre das auch ok, da noch gleich aufrüsten.
möchte mit dem per lan und wifi ins Netz.
benutzen möchte ich den wenn ich mit meinem iPad auf mobilem Weg nicht weiter komme.
zum Bsp. Tv Kalibrieren ab und zu mal die Leistung des Inet testen und ab und zu Office wenn ich unterwegs bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: giuseppe73 und madmax2010
Auch ohne den durch home office / home schooling in 2020 leergekauften Markt und auch ohne die aktuelle Chipsatzkrise würdeste für 300 Euro nichts vernünftiges als Neuware bekommen.

Refurbished wird da der einzige Weg sein.

Welchen refurbed könnt ihr mir dem empfehlen?
Mit dem refurbed hat man ja wieder andere Möglichkeiten:)

nimm ein thinkpad T refurbished.
weil für die ist alles mögliche zubehör, zweitnetzteile, docking stations etc,... in mengen und deshalb günstig, im umlauf.
beispiel: T550
achte auf fhd ips schirm, mindestens 8gb ram, und eine ssd. womit die aber eh alle ausgestattet sind.
ein solches gerät hat üblicherweise eine windows "pro" lizenz. die du auch für 10 verwenden kannst.

giuseppe73 schrieb:
Auch win11 updatebar?
Brauchst du überhaut Windows 11, Windows 10 kann alles was Windows 11 kann und wird auch noch bis 2025 supportet.

win11 würde klaglos funktionieren. inoffiziell halt. tut es bei meinem T430 (2012) auch.
hab 10/11 im dualboot. aber 11 als spielerei, mehrwert sehe ich keinen.

Dann würde ich zu dem Lenovo ThinkPad T550 greifen, damit machst du sicher nichts falsch.

eben:)
ein original dock dazu, um wenig geld, und das ist für "normale" sachen ein top teil.
und vermutlich überlebt es alles, was heute für fünf hunderter neu verkauft wird.

ich sitz grad an was zwei generationen älterem, einem t430. gut, es hat aber seinen quadcore.

aber für lenovo T gibts immer ersatzteile. wo? nun, es ist ein chinesisches notebook....

gut, danke euch dann wird es wohl das T550 :)
Ergänzung ()

fahre ich mit dem gebrauchten T550 besser als mit dem?

ASUS P1511CDA-BQ788R Slate Gray, Ryzen 3 3250U, 8GB RAM, 256GB SSD, DE (90NB0T41-M13450)​

Zuletzt bearbeitet:
qualitativ sicher.
weil das T550 zu seiner zeit so rund um die 1,5K klasse zu finden war, durchaus mit optionen, die die 2K überschritten, locker.
klar ist das anders gebaut als ein fünfhundert incl mwst gerät.

/edit:
mein ältestes thinkpad ist ein W500, der ist sechs generationen älter als das T550.
genauer: das T500 wäre der direkte sechste vorgänger, das W500 ist die variante mit cad-tauglicher graka, sonst dasselbe.
das wurde 2008 mit vista ausgeliefert. in russland.
klar, es ist sehr alt, ich halte es mit win10 21h2 aber aktuell. ich will auf 15jahre mit aktueller software kommen.
...also: thinkpads sind recht gut gebaut.
es ist nach wie vor stabil genug, um von einem patchday zum nächsten durchzulaufen, locker.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben