Laptop bis 400€ - Medion neu oder Lenovo gebraucht?

herbert00

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

in erster Linie stationär mit angeschlossenem UWQHD 34'' Monitor.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
ein bißchen Hobby Bildbearbeitung und Bilder sortieren

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Displaygröße ist egal, da zu 90% stationär an Monitor genutzt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, da zu 90% stationär genutzt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
WIN 11 sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Docking per USB-C/Thunderbolt 3 soll möglich sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
gebraucht kommt in Frage - max. 400€
Ich schwanke zwischen folgenden Modellen:
1. gebrauchter Lenovo T480 für 300€
Intel(R) Core(TM) 15-8350U CPU at 1.70GHz 1.90 GHz
16GB RAM
512SSD

oder
2. neu für 399€
Medion 15,6" Notebook E15309 (MD64140)
AMD Ryzen™ 5-5500U-Mobil-Prozessor
8-GB-DDR4-Arbeitsspeicher
512-GB-PCIe-SSD

Zu was würdet ihr tendieren?

Danke und Gruß
Herbert
 
ich: zum thinkpad. sonnenklar

vergiss den medion, weil 8gb verlötet; ende gelände:
  • RAM-Steckplätze: keine; quelle
das thinkpad hat zwei ram sockel und nimmt bis zu 64gb ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, Ice_Dundee, pseudopseudonym und eine weitere Person
ok, danke für die vielen Hinweise :-)
Wird so gemacht :-)
 
+1 für das T480 (hab selbst eins als Zweitlaptop).

corsa222 schrieb:
Leistungstechnische ist der Unterschied bei CPU und iGPU zwischen einem 8350u und einem aktuellen Prozessor einfach zu groß.
Ist bei den Anforderungen nicht wirklich ein Argument.
 
Jain, außer, "keine spiele und ein bisschen Bildbearbeitung" steht zum Einsatz ja relativ wenig. Daher es ist viel Spielraum da, gerade beim Thema Bildbearbeitung.

Auch könnte man von dem Monitor und dem Wunsch einer Dockingfähigkeit davon ausgehen, dass der TE auch ein Geschäftsnotebook im Einsatz hat, von dem er ein gewisses Maß an Performance gewohnt ist. (dies ist aber nur eine Mutmaßung)
 
@corsa222 Hast du so ein T480 mal in der nahen Vergangenheit benutzt? Den Unterschied zu meinem T14 Gen3 (Ryzen 7 6850U) merke ich, wenn ich mein recht schweres Dev-Zeug offen habe (wobei es dann noch gut benutzbar ist), aber nicht wirklich bei Office und Bildbearbeitung.

Und gerade der Punkt
corsa222 schrieb:
dass der TE auch ein Geschäftsnotebook im Einsatz hat
dürfte ein guter Grund sein, weswegen so ein Joghurtbecher-Gehäuse eines neuen 400€-Laptops die deutlich unangenehmere Option ist. Wenn ich mal so eine 600€-Billigkiste (oder gar 400€) anfassen muss, um jemanden zu helfen, kommt es mir immer wieder hoch, weil ich eben den direkten Vergleich im Alltag habe.
 
Muss es denn einer von den zwei sein?
 
Ich habe einen NUC mit 8259u und Latitude 7290 mit 8650u, denke also schon, das ich die Intel 8XXXu leistungstechnisch einschätzen kann.

Das Dell Latitude ist ja ziemlich das Gegenstück zu den viel emphohlenen Lenovo T480 und auch wenn es optisch immernoch top ist aber auch da merkt man halt, dass die Zeit nicht spurlos an den Geräten vorbei geht. Wir reden immerhin von Geräten die 5-6 Jahre alt sind.
 
Ein 2-3 Jahre altes Ideapad mit 16GB und Ryzen 4xxx oder 5xxx?
(Ja, der Ram ist verlötet, aber jetzt mal ehrlich, wie oft ist euch ein Riegel verreckt?)
 
corsa222 schrieb:
er auch da merkt man halt, dass die Zeit nicht spurlos an den Geräten vorbei geht
Das ist klar, sonst hätte ich das T14 Gen3 nicht. Dafür hab ich vor nem Jahr aber auch 2k€ mehr als die diskutierten 400€ auf den Tisch gelegt. Wir reden hier über ein 400€-Gerät und etwas Bildbearbeitung+Office.
Da nehme ich dann lieber ein hochwertiges gebrauchtes Gerät, statt so ein Joghurtbecher-Gehäuse mit gruseliger Tastatur, das mir bei jeder Berührung "ich bin ganz ganz billig" ins Ohr brüllt und vielleicht noch nach zwei Jahren ausgelutschte Scharniere hat, um Performance zu haben, die im Alltag gar nicht brauche. Erst recht, wenn ich z. B. von der Arbeit vernünftige Laptops gewohnt bin.
 
Der Punkt ist bei der Leistung mutmaßt du genauso wie ich. Ich surfe auch nur ein bisschen im Internet und Spiele ein paar Videospiele. Dennoch bekommt ich meinen 5900X zu mehr als 80% ausgelastet (Gesamtauslastung wohlgemerkt und nicht ein einzelner Thread) und meine 64 GB RAM sind viel zu wenig. Gleiches gilt für meine 12 GB VRAM in Full HD.

Daher wie oben schon angesprochen kann sich hinter der Beschreibung des TE mehr verstecken oder eben auch nicht.
 
Zurück
Oben