Laptop bis 450 €, gebraucht möglich

thue-brawu

Lt. Junior Grade
Hallo CB'ler,

für meine Eltern suche ich einen neuen Laptop. Der alte Dell Vostro kommt auch nachdem ich ihn einmal komplett platt gemacht habe nicht mehr richtig auf Touren. Nun habe ich den Auftrag einen Neuen zu organisieren und bin auf eure Hilfe angewiesen ;-)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hauptsächliche Internetsurfen, Office und kleinere Spielereien

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop wird vorzugsweise in Steckdosennähe verwandt. Wohnzimmer und Terrasse.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Dinge vom Niveau Internetsolität, Internetschach etc. ;-)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

./.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

kein Touchsceen. Gute Qualität. Idealerweise matt. Ab 14,xx". Größer besser, aber nicht zwingend notwendig, mglw. aufgrund Budget nicht sinnvoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mehr als 2 Stunden sollten es sein. Aber ansonsten nicht von immenser Wichtigkeit.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Mit Betriebssystem.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Gute, langlebige Verarbeitung.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Idealerweise mit SSD bzw. der Möglichkeit des (unkomplizierten) Nachrüstens. Ein CD-Lw wäre perfekt, allerdings nicht zwingend. Insbesondere wenn hierdurch die Festplattensituation sich verschlechtern würde.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Das Budget liegt bei 400 - 450 €. Ein Gebrauchtkauf kommt absolut in Frage, allerdings keine Defekte wie Rahmenbruch oder Displayschwächen.

Ich selbst besitze ein Lenovo ThinkPad und bin damit sehr zufrieden. Mit der großen Auswahl an Geräten und deren Feinheiten wie cpu-Generation etc. bin ich allerdings überfordert.

Gebraucht, also ebay Kleinanzeigen von privat, würde ich nie machen. Man weiß nicht, wer das Gerät wie behandelt hat.

Schau dich auf der Seite mal um, ein schönes Ding habe ich hier schon. Laut Beschreibung ist die SD neu!
CPU Generation ... ganz ehrlich, bei Office als Anforderung ist die völlig egal. So lange das jetzt keine uralte Atom CPU ist. Auch das Notebook hat eine CPU von 2012, aber die reicht aus.

Aber schau dich mal um dort!
Ergänzung ()

Ahso, refurbished heißt, Leasing Rückläufer, generealüberholt und mit 1 Jahr Gewährleistung.

Cassius1985 schrieb:
Wie alt ist denn der alte Dell und welche CPU, wieviel RAM ist verbaut? SSD drin?
Da schaue ich heute abend noch einmal nach. Es ist glaube ein Vostro 3330 damals gewesen, ohne SSD. RAM weiß ich jetzt hier nicht.

Refurbished ist völlig i.O. Hatte bislang hin und wieder bei lapstore umgeschaut.

Bei lapstore währe ich vorsichtig. Hab dort drei mal bestellt und es ging drei mal zurück.

Beim Vostro ist die CPU mit 1,5 GHz doch etwas schwach. Ansonsten ist der nicht so schlecht eigentlich.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber bei Laptops bedeutet größer doch eigentlich normalerweise auch günstiger, bei gleicher Leistung versteht sich.

Ich würde mal den hier in den Raum stellen, 15,6" ist zwar nicht mehr klein aber sollte noch ohne Schwierigkeiten in Rucksäcke oä. passen. Man verzichtet hier zwar auf schickes Design und Bling-Bling wie eine beleuchtete Tastatur, bekommt aber für den Preis sonst viel geboten und die Verarbeitung selber ist okay. EIn großer Vorteil gegenüber vielen gebrauchten Notebooks ist halt die SSD und das 1080p Display (drunter möchte man heute eigentlich wirklich nicht mehr).

• Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts
Wenn ihr schon so alte Laptops kauft, dann sucht euch wenigstens die richtig hochwertigen Business Geräte raus.
Und teilweise gibt es auch Geräte von Privaten die viel Sorge zu den Geräten getragen haben.
Bei den Shops ists halt Firmend-Rauswurfware... Kann wie erwähnt gut ausgehen oder eben nicht.

Also bei Lenovo ist ja die T-Serie (ich würde aber ab Tx40 suchen) interessant.
Lenovo hatte in der Periode aber schlechte Touchpads (besonders schlimm die L-Serie).

bei Dell keine Vostro (billig Business Linie) - und naja die Qualität war zwischen 2012-2015 so naja...
Zudem hört man oft von Problemen mit Bios und Lüfter.

Bei HP sind die Elitebooks 820/840 G1 und G2 auch nicht perfekt, oft sogawr mit TN-Panel Display.
Und es gab viele Akkuprobleme und Rückrufaktionen. Plus Probleme mit den Dockingstations.

Etwas älter aber unzerstörbar hat sich bei mir das HP Elite Book 2570p erwiesen.
Ist jedoch nur 12" (1366x768), aber trotz sehr langem (täglichem) Gebrauch und hohem alter absolut mängelfrei. Sogar noch mit dem ersten Akku aus 2013 mit 3-4h Restlaufzeit bei normalem Gebrauch.

Also kurz gesagt: wenn das Gerät nicht abgegriffen aussehen soll und auch noch etwas Lebensdauer auf der Uhr haben muss, kauf bei der "Edelklasse".

Suchhilfe:
Lenovo x230, x240, T430, T440, T450, T540, X1 Carbon (teuer)
HP Elitebook 2570p, 8470p, 840 G2 (IPS Display suchen!)
Dell E7440, E6440

Schau mal bei Geizhals nach 15". i3, 8gb RAM, OS und SSD - neu - 400€

Zurück
Oben