Laptop bis ca. 1000 €

Marvin0093

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich verwende den Laptop privat und nebenberuflich gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, aber teilweise auch mobil. Sonst könnte ich mir ja schließlich einen Desktop PC kaufen :D Aber meistens nutze ich ihn schon zuhause. 2in1 wäre nice to have, aber kein muss. Habe aber schon gehört, dass diese Umklappfuntion bei einigen Laptops Mist sein soll.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Höchstwahrscheinlich spiele ich relativ wenig. Und wenn nur League of Legends oder so. Das sollte schon ordentlich laufen und vorzugsweise noch Platz nach oben haben.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich nutze den Laptop hautsächlich zum programmieren. Eher Professionell. CAD wenn überhaupt nur Hobby und sehr wenig. Bild- und Videobearbeitung habe ich noch nie gemacht, würde mich aber gerne mal damit als Hobby beschäftigen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Hohe Display-Qualität ist nie verkehrt, stelle aber keine besonders hohen Ansprüche. Touchscreen brauche ich nur, wenn der Laptop auch als Tablet umklappbar ist. Was die Größe angeht, habe ich an 14 Zoll +- gedacht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je höher desto besser. 10h wären schon ganz gut, weniger aber auch okay, wenn sonst alles passt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows wäre gut, es muss aber keins vorinstalliert sein. Ich bekomme zwar kein Windows über die Uni, kann mir aber so eine Lizenz kaufen und das selbst installieren. Weiß aber ehrlich gesagt nicht was preislich effizienter ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitung ist natürlich super, aber ich stelle keine super hohen Anforderungen daran. Material und Farbe ist egal. Irgendwas neutrales. Schwarz oder irgendein grau meinetwegen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD Festplatte ist pflicht 500gb sollten es schon sein. Ansonsten plane ich mir noch eine Dockingstation dazuzukaufen - wenn jemand eine Idee hat, sehr gerne auch empfehlen. Habe aktuell nur einen HDMI Monitor den ich anschließen kann, ggf. will ich mir aber noch einen zweiten zulegen. Der Rest ist eher zweitranging.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Was einen Gebrauchtkauf angeht, bin ich sehr skeptisch. Meine Laptops haben mit der Zeit schon sehr gelitten und egal wie oft ich die neu aufgesetzt habe, wie neu waren die danach nie. Mein Budget liegt bei 1000 €. Wenns ein gutes Angebot für weniger gibt, umso besser. Wenns einen Laptop gibt der mit Abstand das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat, aber 30 € mehr kostet, wäre das wahrscheinlich auch okay :D Es kommt wie gesagt noch eine Dockingstation und vermutlich ein zweiter Monitor dazu. Sollte insgesamt nicht zu teuer sein. Und wenn ich mir für 30 € mehr beim Laptop dafür 50€ bei der Dockingstation spare, ist das für mich logischerweise ein guter Deal.



Ja, vielen Dank schon mal für die Antworten die hoffentlich kommen :D

Gruß
Marvin
 
Ich kann ja mal meinen Senf dazu geben:

Wenn du viel am Laptop selbst programmieren willst, würde ich besonderen Wert auf eine gute Tastatur und ein gutes Display legen!

Wenn das Ding 90% der Zeit an einem Dock hängst und du einen anderen Monitor und Maus + KB verwendest ändern sich die Anforderungen gewaltig....

Vielleicht schreibst du da noch was dazu rein, ist ja recht kryptisch beschrieben (zumindest für mich).
 
Ja, also ich werde den Laptop hauptsächlich zuhause verwenden und meistens an einer Dockingstation angeschlossen haben. Eine Tastatur und Maus habe ich auch. Sorry, wenn das unklar war. Dachte das würde gut rüber kommen aus dem Text. Eine gute Tastatur und auch ein guter Display wären super. Bin mir aber nicht sicher, ob ich dafür auf viel Leistung verzichten würde.
 
Chef_Ing schrieb:
Das war zuletzt meine Wahl. Gut verarbeitet und PL stimmt auch. Mann kann zusätzlich den Speicher erweitern und auch eine zus. SSD verbauen. Wichtig evtl. einen 2 S0 Dimm dazuordern meistens ist der Erweiterungsslot nicht belegt was nicht so schön für die APU ist.

https://geizhals.de/hp-probook-455-g8-pike-silver-3z6p9es-abd-a2660214.html
Oh, ich glaube der ist mir schon zu groß...
Ergänzung ()

Was haltet ihr von denen hier?

https://www.cyberport.de/notebook-u...au-r5-5600h-16gb-512gb-ssd-rtx3050-win11.html

https://www.cyberport.de/notebook-u...-512gb-ssd-gtx-1650-ti-win11-14-eb0256ng.html

https://www.cyberport.de/notebook-u...fhd-i7-1165g7-16gb-512gb-ssd-mx450-win10.html
 
Die haben alle kein LAN Anschluss ist so eine neue Spar-Entscheidung der Hersteller und für mich ein absoluter Showstopper. Mir sind die 14 Zöller auch zu klein und die 15 Zöller sind heute auch nicht schwerer als früher z.B. die 12 Zoll Lenovo x230.
 
Chef_Ing schrieb:
Die haben alle kein LAN Anschluss ist so eine neue Spar-Entscheidung der Hersteller und für mich ein absoluter Showstopper. Mir sind die 14 Zöller auch zu klein und die 15 Zöller sind heute auch nicht schwerer als früher z.B. die 12 Zoll Lenovo x230.
Naja lan ist mir egal, das Kabel würde mich nur nerven. Entweder WLAN oder ich schließ das Lan Kabel eh an die Docking Station an. Der HP den du empfohlen hast ist halt schon 15.6. Ich hab jetzt 17, was mir viel zu groß ist. Bin öfters mal im Zug unterwegs und so. Das nervt mich extrem.
Ich will einen kleinen den ich gut unterwegs nutzen kann und für Zuhause dann halt die Dockingstation mit 2. und ggf. 3. Monitor
 
Ja OK wenn es für Dich passt mit 14Zoll und das LAN egal ist. Das Asus hat z.B. ein glänzendes Display (Schminkspiegel) für mich auch wieder ein "geht garnicht" genau wie Touchpad-Displays aber ist halt Geschmackssache. Das Asus hat mehr CPU/GPU Leistung als die HPs.
 
Schau dir mal das Thinkpad E14 Gen3 von Lenovo an. Hat eine wirklich gute Tastatur (!), ein mattes Display und gibt's mit bis zu Ryzen 7 5700U. Je nachdem wieviel du kompilierst, willst du ja vielleicht mehr Kerne.

Verarbeitung ist auch tadellos. Wenn du Student bist oder einen kennst gibt's die eventuell im Campus Programm ohne Betriebssystem zu einem sehr guten Preis.

Notebookcheck Test

Nachteil: keine eigenständige GPU (für LoL reicht die im Prozessor vermutlich locker).

Edit: Überlegen musst du dir mMn zwei Dinge: Willst du ein solides Arbeitsgerät mit super Ergonomie -> Lenovo Thinkpad, oder die Grafikkarte, solltest du doch mehr Spielen wollen mit hohen Details (würde mir mal Benchmarks ansehen und die Spiele die dich Interessieren vergleichen), dann kriegst du aber für den Preis nur einen mittelmäßig verarbeiteten "Plastikbomber" mit spiegelndem Display .....
 
Zuletzt bearbeitet:
scheru schrieb:
Schau dir mal das Thinkpad E14 Gen3 von Lenovo an. Hat eine wirklich gute Tastatur (!), ein mattes Display und gibt's mit bis zu Ryzen 7 5700U. Je nachdem wieviel du kompilierst, willst du ja vielleicht mehr Kerne.

Verarbeitung ist auch tadellos. Wenn du Student bist oder einen kennst gibt's die eventuell im Campus Programm ohne Betriebssystem zu einem sehr guten Preis.

Notebookcheck Test

Nachteil: keine eigenständige GPU (für LoL reicht die im Prozessor vermutlich locker).

Edit: Überlegen musst du dir mMn zwei Dinge: Willst du ein solides Arbeitsgerät mit super Ergonomie -> Lenovo Thinkpad, oder die Grafikkarte, solltest du doch mehr Spielen wollen mit hohen Details (würde mir mal Benchmarks ansehen und die Spiele die dich Interessieren vergleichen), dann kriegst du aber für den Preis nur einen mittelmäßig verarbeiteten "Plastikbomber" mit spiegelndem Display .....
Ja bei der GPU bin ich echt unsicher, muss ich ehrlich sagen. Weiß nicht, ob ich eine brauche oder nicht. Ansonsten wirkt das Thinkpad E14 aber auch sehr teuer auf mich so auf den ersten Blick...
Student bin ich leider nicht mehr. Ich kenne aber noch ein paar. Habe beruflich ein Thinkpad und bin damit schon sehr zufrieden. Aber gefühlt sticht der jetzt auch nicht super raus was die Verarbeitung angeht. Vielleicht irre ich mich da aber auch...
 
@Marvin0093

Ja die Qualität ist leider nicht mehr so, wie sie noch vor 10 Jahren war, aber im Vergleich zu den günstigen Geräten mit Graka ist das E14 schon robuster. Solider wird's bei der Thinkpad T Reihe aber leider auch deutlich teurer.

Die EDU Preise sind sehr fair mMn...

Ja das mit der Graka ist garnicht so einfach, sollte schon gut überlegt sein ^^
 
Zurück
Oben