Laptop bis max. 1500€ (Office/Musikproduktion/Gaming)

risikorolf

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
überwiegend Office/Surfen/Multimedia, Musik-Softwares: Traktor Scratch und Ableton (Mixing und Produktion), gelegentlich Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
viel stationär am Tisch (Office/Musikproduktion), aber häufig auch Couch/Bett, DJ-Setup, Zugreisen usw.
- Convertible nicht nötig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
zuletzt Rust, in der Regel keine der modernsten Games (kein High-End notwendig!)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Traktor Scratch und Ableton (live Mixing und Produktion), selten Adobe Premiere, jeweils auf Hobby-Ebene

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
bislang 17", 15" würde mir reichen, zur Not mit externem Monitor, hohe Qualität erwünscht aber nicht zur Last des Akkus, nicht spiegelnd,

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. >5h, aber in der Regel immer in der Nähe einer Steckdose
(bei dem Lenovo Legion Y540 hat mich die 3h Laufzeit ordentlich abgeschreckt)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, muss nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
am ehesten schwarz, im Grunde egal, wenn möglich Metall-Gehäuse

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
große Festplatte, leise Lüftung im Office-Betrieb (aktuell XMG Laptop mit sehr störender Lüftung selbst beim Surfen), Anschlüsse im Grunde egal, kein großer Schnickschnack notwendig, ich möchte v.a. ein Gerät was eine gute Weile seinen Dienst erfüllt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 1500€, lieber 1000-1300€

Ich bin von diesem Jungle an Laptops grundlegend überfordert, obwohl ich - wie die meisten hier - mit den Dingern aufgewachsen bin und mich auch gerne in die Materie hineinlese. Aber hier benötige ich bitte Hilfe um zu selektieren!

Vielen Dank im Voraus!

Grundsätzlich würde ich dir fürs produzieren aber auch fürs DJing unbedingt darauf zu achten, ein Laptop auszuwählen das eine niedrige DPC Latenz hat. Erstmal wirst du dafür das WLAN, evtl auch Bluetooth deaktivieren müssen. Aber auch dann bieten die wenigsten Windows Laptops hier ordentliche Werte. Notebookcheck testet das wohl leider nicht mehr mit.

Ansonsten wäre wichtig nicht bei der CPU Leistung zu sparen. Ein auf allen Kernen hochtaktender Quadcore wäre mMn die Mindestanforderung. Vermeiden würde ich Low Power CPUs (bei Intel erkennbar am U-Suffix der Bezeichnung). CPUs mit guter Performance haben eine TDP von mind. 45 oder 47W. Darauf sollte dann auch das Kühlsystem einigermaßen ausgelegt sein, sonst drosselt die CPU unter Belastung zu weit runter.

Bzgl. der RAM-Ausstattung musst du mal nachsehen, was deine bisherigen Projekte so an RAM belegen. Da ein bishen großzügig was drauf rechnen und du bist halbwegs safe für die nächsten Jahre.

Ich würde dir aufgrund der DPC Problematik (hatte das hier mal erklärt, ist quasi Grundwissen für den Audiorechner-Kauf) dazu raten, dich an einen Spezialhersteller für DAW-Systeme zu wenden. Die verkaufen Laptops, die auf den Clevo Plattformen basieren (wohl ebenso wie dein bisheriges XMG) und sollten auf solide 'Echtzeit'-Performance (=niedrige DPC Latenzen) optimiert sein.

Ansonsten hier paar weitere Gedanken von mir zum Thema DAW-Laptop.

Eine weitere Idee wäre auch sich ein gebrauchtes Macbook 2013-2015 15" zu besorgen. Bei der SSD könntest du die kleinste angebotene nehmen und selber günstig aufrüsten (bin da für Infos gerne behilflich). Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das immer noch recht performant arbeitet. Und Windows hat bzgl. Musikproduktion und Auflegen wegen den Zwangsupdates seine Tücken. Kenne genug Leute die da echt die Schnauze voll haben, weil immer irgendein Plugin, ein Treiber oder sonstwas nach einem Update rummuckt. Just sayin...

Hey
ich entschuldige mich für meine außerordentlich lange Abstinenz und möchte recht herzlich für die ausführliche Antwort danken.

Ich muss sagen, dass ich aktuell sehr wenig mit Ableton mache. Ich gehe davon aus, dass ich mich auf lange Sicht reinfuchsen werde, aber bestimmt keine riesigen Projekte auf die Beine stelle. Auch werde ich in absehbarer Zeit keine Sounds mit externen Devices/Instrumenten einspielen. Im Musikbereich wird der Laptop gegenwärtig primär mit Traktor P3 zum Auflegen mit Timecode Vinyl im Hobby Bereich verwendet. Ich habe keine Ambitionen das Ganze professionell zu betreiben. Ansonsten digitalisiere ich hin und wieder Schallplatten.

Ich habe mir die Audionootebooks von DAX angeschaut. Was mir nicht gefällt sind die schwachen GPUs. Ich weiss die sind nicht ausschlaggebend, aber ich hätte schon Lust mal wieder das ein oder andere Spiel zu zocken.

Bezüglich deiner Apple-Empfelung: ich werde den Wechsel wohl nicht schaffen ;) Ich schreibe momentan von dem MacBook Pro 2013 meiner Freundin. Mich stören viele Dinge am iOS allen voran die Einschränkungen beim Zocken.

Hättest du denn konkrete Empfehlungen in meiner Preisklasse?
Oder fragen wir mal so: Welches CPUs kämen in Frage? Welche Grafikkarte wäre adäquat? RAM und SDD/HDD kann ich ja ggf. nachrüsten.

Grüße

Zurück
Oben