Laptop ca 1000€ Multimedia/etwas zocken

likeasir19

Lt. Junior Grade
Guten Abend :)

Habe mich entschieden zusätzlich zu meinem PC einen Laptop ca 1000€ zu kaufen. Dieser sollte zukunftsfähig sein und möglichst lang (min 5 Jahre) halten. Mein Budget ist ungefähr 1000€ bis 1250€ maximal.

Spiele: Native Auflösung des Laptops (FullHD). Ich spiele grade cities Skylines; GTA V; kerbal space program; hatte nfs rivals vorbestellt...grauenhaft :freak: vielleicht kommt ja wieder was ordentliches nächstes jahr; MOBAs

Mobilität: Sollte tragbar sein, wird als ipad-ersatz auf der couch zum Surfen im internet und videosgucken benutzt
SSD: JA! vllt 1tb hdd und 256gb ssd

Laufwerk: Brauch ich nicht

Displaygröße:
15"-17" spiegelnd, aber matt geht auch

Auflösung: FullHD

Akkulaufzeit:
Betriebssystem: ohne/win8/win7

Design ist mir egal, nur halt nicht total hässlich
Gute Lautsprecher sind nice to have aber nicht zwingend, können auch schlecht sein

Prozessor/Grafik: Hab da an i7(wegen gta ;) )+gtx960m gedacht.

Fragen sind erwünscht wenn ich was vergessen hab oder einfach was unklar ist. Ich lasse mich auch gerne berichtigen wenn ich irgendwelche unrealistischen sachen haben will.

Danke für jegliche vorschläge :D

lieber auf GTX960m Nachfolger warten da die GPU nicht mal DX12 fähig ist

MFG

Ich würde Leistungstechnisch auch als minimum eine GTX 965 nehmen, vor allem bei der Nutzungsdauer.
Bei der Grafikkarte würde ich nicht weniger als 4 GB VRAM nehmen

Bei dem Budget sind die Wünsche nicht realisierbar, mit Quad und potenter GPU schon gar nicht.

Selbst eine 256 SSD mit 1TB HDD Kombination gibt es nur sehr wenige Modelle, die das bieten. Auch brauchst du dann entweder ein Gerät, bei dem sich das optische Laufwerk per Adapter als SSD/HHD-Laufwerk nutzen lässt oder eben ein Gerät mit einem mSATA- oder mPCIe-Slot für die SSD.

Sturmflut92 schrieb:
Bei der Grafikkarte würde ich nicht weniger als 4 GB VRAM nehmen
Dann musst du aber das Budget x2 - 2.5 nehmen, wenn die anderen Wünsche auch noch drin seien sollen.

Wann kommt denn der Nachfolger der 960m raus?
Und auf gtav kann ich aufm laptop verzichten

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist jetzt mal vorallem: Wie willst du heute spielen? und was meinst du mit 5 Jahre halten? Zukunftsfähige PC-Technik auf 5 Jahre ist ein Ding der Unmöglichkeit, vor allem im Notebookbereich um die 1000€. Wie soll das Gerät in 3 Jahren noch dann aktuelle Spiele darstellen?
Eine gtx960m ist heute schon kein Burner, in 2 Jahren wird sich der Spaß beim spielen vielleicht schon gewaltig in Grenzen halten.

Hier mal eine kleine Auflistung die sich auch mit einigen Benchmarks relativ brauchbar deckt, wie die aktuellen GPUs einzuordnen sind:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/grafikrangliste-notebook.html

Interessant wäre, wann mal neue Mobile Radeons rauskommen, HBM ist ja gerade zu prädestiniert für mobile GPUs

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten.
Für kommende Leistungsaufwandige spiele ist das ding auch nicht da, dafür hab ich meinen pc. Da hab ich mich glaub ich missverständlich ausgedrückt. Haupteinsatz ist im Internet surfen und Videos gucken und halt mal ein bisschen was spielen, nix aufwändiges. Ich weiß ich kann damit leben, hatte vor 2 Jahren auch noch ne8800gt von nvidia in meinem pc.
Ergänzung ()

Das MSI ge62 sieht gut aus. Ist die 970m die 200€ aufpreis wert? würde auch 1400€ zur Not ausgeben.

Moselbär schrieb:
@rg88

Die Auflistung ist nicht vollständig - fehlt z.B. die R9 295X - die gleichauf mit einer 970er liegt - verbaut im "kleinen" Alienware als 970er Pendant

http://www.dell.com/de/p/alienware-15/pd?oc=n00aw553&model_id=alienware-15

Ich glaube nicht, dass es diese GPU so gibt. Das ist wahrscheinlich eine M290X die vielleicht ein paar Hertz anders taktet und entsprechend ein Alienware OEM Teil ist. Ich finde zumindest keine ernsthaft brauchbaren Infos über diesen Chip. Vorallem heißt sie nicht M295X sonder 295X, was recht eindeutig auf eine OEM-Karte und keine reguläre hinweist, weils nicht in irgendein Namensschema passt.
Ergänzung ()

likeasir19 schrieb:
Ergänzung ()

Das MSI ge62 sieht gut aus. Ist die 970m die 200€ aufpreis wert? würde auch 1400€ zur Not ausgeben.

Jein, die 970m ist natürlich deutlich besser zum spielen, aber das Display hat auch ne höhere Auflösung. Wenn du native Auflösung spielst wird die 970m eher langsamer sein. Könnte also eher ein eigentor sein. ich zumindest kann mit dem verwaschenen Bild bei nicht nativer Auflösung wenig anfangen.
Beachte auch: ein display ist spiegelnd, das andere matt

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ge62 und 970m kann man ja die Auflösung dann auf Full Hd bei Spielen runterskalieren oder? Und sonst lass ich die halt einfach so wie sie ist. Ist schon verlockend für 200€ Aufpreis 4x soviel Pixel und ne 970m statt 965m zu bekommen.
Ich denke schon dass ich dann die 970m nehme.

Ich persönlich würde das matte Display bevorzugen.
Zur Auflösung: Heißt aber auch, die GPU muss 4x soviele Pixel berechnen und das schafft die 970M definitiv nicht brauchbar. Also spielen auf dieser Auflösung macht da keinen Spaß. Und das Bild wird beim runterskalieren halt auch immer schlechter als nativ. Musst du wissen, ob du dir das antun willst. Für nen Arbeits-PC ist die hohe Auflösung natürlich ein Vorteil, weil du einfach mehr Platz hast und das Bild schärfer wirkt beim arbeiten. Aber ob der Unterschied optisch bei nem notebook so gewaltig was bringt,sei jetzt mal dahingestellt

@rg88

Ich glaube nicht

Glauben heist nicht wissen mMn.

Mach Dich schlau - vor dem Posten.

Habe mir das msi mal angeschaut. Sieht mir definitiv viel zu klobig aus, würde lieber etwas dünneres haben, womit auf der Couch auch mal im Internet surfen kann oder was man mitnehmen kann. Zuhause hab ich ja nen pc stehen, da kann ich dann GTA und Unity und so weiter spielen.
Auf dem Laptop will ich wenn überhaupt nur kleinere Sachen spielen. Gestern war ich begeistert vom msi, aber nach einigem überlegen bin ich zu dem offensichtlichen Schluss gekommen dass es etwas "overkill" für meine zwecke ist. Und 1400€ sind auch viel Geld.
Ergänzung ()

Was haltet ihr davon ?
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model/NX.MYHEG.002

Lass dich hier nicht ins Boxhorn jagen - als ob die 970M Pflicht wäre, wenn man ab und an ne Runde zocken will - Quatsch.
Am Ende haste sonen ultrahässliche Alienware-Brotkastren daheim stehen, der dich eineinhalb Riesen gekostet hat.

Im Bereich um 1000€ gibt es doch viele schöne Notebooks mit ordentlich Power: Lenovo Y50, Acer V15 Nitro - alle angenehm flach und trotzdem leistungsfähig bei gutem P/L-Verhältnis. High-End i7 Haswell mit richtig Dampf und ner ordentlichen GTX 960M, damit kannste doch aktuell alles in schöner Quali auf Full-HD zocken. Und in zwei-drei Jahren kannste von dem gesparten Geld gegebenenfalls locker auf was neues Upgraden (4K-Display, sonstwas nettes).

Und: Je teurer das Gerät desto mehr ärgert man sich über jede kleine Unzulänglichkeit. Ist wie bei Neuwagen.. also ich würde an deiner Stelle beiden~ 1000€ bleiben (SSD ist halt Pflicht, ggf. nachrüsten) und dich hier und heute daran erfreuen.

Y50-70:
y50neu[1].jpg

V15 Nitro:
Acer-Aspire-V-Nitro-VN7-571-photogallery-05.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du was "Kleines" spielen willst brauchst Du auch keine GDDR5 Graka.

Das schafft eine GDDR3 auch.

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7548-laptop/pd?ref=PD_OC

Und dein Acer Link zeigt ein schönes Bild - aber keinerlei Gerätedaten.

Und bezüglich deiner Frage - nein ich würde ihn niemals kaufen wollen.

Warum? - Es ist ein ACER. - Und mindestens 8 von 10 Geräten die hier bei mir privat landen sind Acer - wobei ich bemerken möchte dass ich Niemandem zu nahe treten möchte - ist meine private und persönliche Meinung.

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher dass es das Inspiron 15 7000 wird mit 4k. Bewusst bin ich mir auch dass man da nicht so gut spielen kann . Hat da jemand gründe die dagegen sprechen würden? Wird morgen sonst gekauft.
Zur Not kann ich's ja zurückschicken

Dagegen würde sprechen, dass du z.B. beim Acer Nitro oder Y50 die doppelte Rohleistung für das gleiche Geld bekommst.

i7 Quadcore mit Turbo bis 3,6 Ghz vs Dualcore bis 3.0 Ghz beim Dell (allerdings Broadwell, daher ~5% mehr IPC und etwas sparsamer)

GeForce GTX 960M vs R7 M270

Unterm Strich liegt die Rohleistung bzgl. CPU / GPU je also sogar merklich über dem Doppelten.. das ist schon ordentlich.

Sowohl Lenovo als auch das Acer bieten beide passable-gute IPS-Panels mit Full-HD.. Da wäre 4K und Touch m.E. nach eine Verbesserung an der falschen Stelle.

Aber alles eine Frage der Prioritäten ;)

Zuletzt bearbeitet:
DANKE
Hätte das ding fast bestellt. R7 m270 reicht mit aus aber dualcore?!Als ich i7 gesehen hab dacht ich mir dass das quadcore sein muss, aber anscheinend ist das ULV :O
Und bei 5. Generation gibt's ja glaub ich noch gar keine laptop CPUs mit 4 kernen (oder?)
Der wäre zurückgewandert....
Ergänzung ()

Dann doch den acer
http://www.notebooksbilliger.de/not...pire+v+nitro/acer+aspire+vn7+791g+779j+215291
Die specs klingen gut.Quad Core i7, GTX 960m, 1TB HDD und 128gb SSD. Moselbär, wenn ich fragen darf? Was für Problem haben Acer Laptops? Allgemein alles oder was spezielles womit ich vielleicht leben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben