Laptop Data Science Student + nutze viele productivity tools, bis 800 €

adäquat

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


Hallo liebe Community,

ich brauche dringend einen neuen Laptop und kenne mich leider wenig aus. Für Hinweise, vor Allem auch zu aktuell evtl. sehr günstigen Angeboten bin ich SEHR dankbar!

Die meisten Aspekte des Fragebogens scheinen mir in meinem Fall nicht primär relevant zu sein. Ich kenne mich leider mit Hardware nicht besonders gut aus, kann aber meinen durchschnittlichen Use-Case ganz gut beschreiben. Häufig habe ich folgende Programme gleichzeitig offen und wünsche mir Hardware, die dabei ausreichende Performance sicherstellt:

  • Slack mit mehreren (2-5) offenen Workspaces
  • Outlook
  • Google Drive Cloud-Synchronisierung (ggf. mit 2 Konten)
  • Miro-Board-Nutzung
  • MS Teams / Zoom-Meetings mit Screensharing
  • Firefox mit bis zu 15 offenen Tabs
  • Adobe Acrobat Reader

Ansonsten studiere ich Data Science und werde kleinere bis mittlere Rechenprozesse in Python, R, stata, (Java wenig bis gar nicht) lokal durchführen. De facto gehe ich aber davon aus, dass dies gar nicht besonders relevant sein dürfte, weil jeder durchschnittlcihe Laptop so etwas relativ smooth hinbekommen sollte. RAM sollte vermutlich nicht <16Gb sein. Größere Rechenprozesse werden eh über die Uni-Cloud und entsprechende Provider extern durchgeführt. Grafikkarte ist nicht relevant.

Ich bin ebenfalls sehr dankbar für Hinweise, was für konkrete Hardware-Optimal-Spezifikationen (also weder minimal noch overkill, sondern vernünftiger Komfort) sich anhand meines Use-Cases aus Eurer Sicht ergeben.

Der restliche Fragebogen:

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
gemischt, allerdings keine Extras (außer ggf. solide Akkulaufzeit) notwendig.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine Multimedia-Bearbeitung!

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 - 16 ''. Alles weitere egal, touch ggf. sogar ungünstig...

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
evtl etwas überdurchschnittlich, da ich davon ausgehe, dass die vielen Programme gleichzeitig relativ starken stromverbrauch bedingen dürften (bin mir da aber auch nciht sicher...??)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ja, ich kann Windows über die Uni erhalten! Ich werde Windows nutzen, ob vorinstalliert oder nicht.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne robust, weil immer wieder mobil, aber er wird nicht dauernd durch die Gegend fallen / Stöße abbekommen. Gerne auch schick ;) Dachte aber auch bisher an Lenovo ThinkPads, die sind meistens ja eh relativ schlicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatte können genutzt werden, ggf. auch Non-for-Profit-Rabatte (aktive Jobs in verschiedenen eingetragenenen gemeinnützigen Vereinen).


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis zu 800 €. Gebrauchtkauf kommt in jedem Fall in Frage, insofer Ihr den für sinnvoll haltet!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und adäquat
Nimm kein AMD :)

Ich hab den Unterschied zweimal gemerkt. In einem R-Kurs hat mein damaliges E480 alles schneller berechnen können als mein Desktop PC, und da war der Vergleich zwischen einem i5 8250U und einem Ryzen 7 2700. Auch in Python funktionieren die allermeisten Berechnungen über Numpy oder Pandas schneller mit einem Intel, hab ich auch feststellen dürfen beim Vergleich des selben Desktops mit dem i9 9880H meines MacBooks. Und ich rede hier nicht von ein paar Minuten, ich rede hier von Stunden. Was bei meinem Desktop mit den selben Settings knapp 5-8 Stunden dauerte, klappte am Intel-System allerhöchstens 2.

Problem ist Intels MLTK, welche Instruction Sets bei Nicht-Intel-Prozessoren beschränkt. Das kann man durch Tricks zumindest teilweise umgehen, ist aber ein Gefrickel und afaik noch nicht für alle Sprachen umgesetzt (mir fällt spontan nur der Fix bei Matlab ein). Sonst bringt dir die Mehrleistung aktuell wenig.

Ich würde dir eigentlich auch anraten, dass du dir ein Gerät mit Nvidia dGPU suchen möchtest, da die Auseinandersetzung mit CUDA dir später viel bringen könnte. Da geht mehr als OpenCV, es gibt auch Ports von einigen Numpy und Pandas Funktionen. Aber das ist eher ein optionaler Tipp.

Prinzipiell, wegen den Instruction Set Problemen, würd ich dir den empfehlen: https://www.notebooksbilliger.de/st...ad+l14+cto+fhd+i5+16+gb+ram+512+gb+ssd+701529

Mir persönlich ist ein L lieber als ein E, da sind zwei RAM Slots frei zugänglich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
NameHere schrieb:
Mit dem hier liegst du im Budget vorausgesetzt dir reichen 16GB RAM dauerhaft, da verlötet.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-cloud-grey-82l5006qge-a2514731.html
Schließe mich für die Empfehlung an, habe das Gerät selbst erst gekauft vor knapp zwei Wochen und bin super zufrieden damit. Akkulaufzeit ist gut, bringt mich persönlich mit ähnlichen Use Case über den Tag und das Display ist top. Leistung für mich mehr als ausreichend.
 
Zurück
Oben