Laptop Desktop ersatz

thight

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
88
Da ich mich bei Laptops weniger auskenne als bei Desktops bräuchte ich mal etwas Kaufberatung...

Ich will meinen Desktop ersetzen aufgrund der möglichkeit mobil zu sein allerdings hauptsächlich als desktop ersatz.

Es soll relativ leise sein, ein gutes 17 zoll display haben und CPU leistung für die nächsten Jahre.

Bin mir auch unschlüssig wie gut aktuell Intel noch ist im Vergleich z.B zum Ryzen 7 4800H.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Desktop ersatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär, ganz selten mal mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele eher in die Richtung Anno 1800, Cities Skylines also eher nicht so Grafikbomber.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 zoll und ein gutes Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

so lang wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Geht auch ohne, ansonsten Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

spricht was gegen kunststoff?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SD Kartenleser wäre praktisch, ansonsten liegt das Hauptaugenmerk auf gutem Display und so leise wie möglich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

800-1200
 
thight schrieb:
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gewünschte Grafikeinstellungen bitte noch nennen.


Aber das wird sehr schwer bis unmöglich, Vor Allem für die nächsten Jahre.

Der Laptopmarkt ist dank HomeOffice und Weihnachten komplett leer gefegt und die Preise sowas von übertrieben.

In dem Preisbereich findet man 3 Optionen für GPUs:
MX350: Zu wenig Leistung
1050Ti: Zu alt und mittlerweile auch schon schwach, packt laut Community Benchmark Anno 1800 bei FHD und reduzierten Details nicht mal die 60 FPS. Und das im frühen Spiel. Heißt dank kastrierter CPU je länger das Spiel geht desto schlechter wird die Performance.
2060: Nur mit Glück mal anzutreffen in dem Preissegment, meist stimmen andere Sachen am Laptop nicht wie RAM Konfiguration oder viel zu teuer.

Mein Tipp warten und den ganzen Rotz derzeit aussitzen bis sich das alles etwas beruhigt hat. Oder spieletauglich für die nächsten Jahre streichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Für nen ordentlichen Desktop (Gaming) Ersatz sind halt 800-1.200€ viel zu wenig. So wie ich das rauslese soll es ja auch nur...kA...des Stylefaktors (?) wegen ein Laptop sein. Finde dich damit ab, dass Du für dasselbe Geld auf dem Desktop Markt ungefähr 30%-50% mehr Leistung bekommst. Wenn die Notwendigkeit aus einem unmittelbaren Bedarf heraus nicht besteht, würde ich insbesondere hinsichtlich der modularen Bauweise zu einem Desktop raten. Hab selber 4 Jahre auf nem Laptop gezockt, kann man machen aber hat auch einige Nachteile.

Medion Erazer Guardian ist in dem Preisbereich mit Core-i7 10750H und RTX2070- hat aber 15,6".
MSI GF75 10SER Thin hat auch nen i7 10750H kommt aber "nur" mit RTX2060 und ist etwas teurer aber mit 17.3" die günstigere Variante hat dann schon nur noch eine 1660Ti drin was für Anno 1800 sicherlich gerade noch langen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ich habe eig einen desktop mit i7 7700 ohne k und gtx 1070 ... dazu für die grafikkracher eine xbox series x inklusive gamepass.

Zocken am lappy soll möglich sein aber is jetz kein muss und besonders nicht auf desktop niveau.

Ich möchte den PC einfach mal mitnehmen können z.b zur 300 km entfernten Freundin und dort Office arbeiten erledigen können.

Das ist der Hauptgedanke da ich aktuell am PC eh nix mehr spiele außer sachen wie empire of sun oder mal ein Strategie Game ala Planet Coaster oder Anno 1800 was an Konsolen so naja geht ...

Und dann möchte ich vllt mittlere Details mit 60 fps .

Bin mir relativ sicher einen ryzen 5 oder 7 der 4000er serie zu nehmen mit einer 1660ti oder 1650 ti ...

Aber vllt is diese konstellation ja mist ...
 
Zurück
Oben