Laptop DvD Laufwerk problem

eternety

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
503
Moin,
ich habe folgendes Problem. An meinem Laptop HP 625 habe ich ein DVD Laufwerk mit diesem kann ich Windows 7 problemlos über DVD installieren aber sobald ich dann im Windows bin liest es einfach keine DVD's mehr. CD's werden erkannt und auch korrekt wiedergegeben. Aber DVDs nicht.

Bei einer (egal ob gebrannt oder orginal DVD) zeigt mir der Laptop an das kein Datenträger eingelegt wäre.

Ich habe nun auch schon gegoogelt und einen Fehler mit einem Window's update gefunden. Das FIX-IT tool sowie neuinstallieren der Treiber hat leider keinen erfolg gezeigt.

Hat vlt. jemand von euch noch eine Idee wie ich mein Problem lösen kann?
 
Hallo,

hast Du schon geschaut, ob es für den DVD-Brenner eine neue Firmware gibt?


Gruß
Frog33r
 
Ja auch danach habe ich schon geschaut. Aber leider habe ich noch kein Update oder sowas gefunden.
ABer mir scheint das das ein verbreitetes Problem mit dem Laufwerk ist. Zumindest wenn man google glauben schenken darf.

Ich würde mich sehr über holfe freuen. Danke dir aber schonmal für den Tipp ;).
 
Hallo,

ich habe auch gesehen, dass einige Probleme mit diesem Laufwerk haben. Tritt das Problem denn auch direkt nach der "Microsoft Windows"-Installation auf, also noch ohne Updates bzw. nach der Installation vom "Service Pack 1" (Microsoft Windows 7)?

Du könntest auch einen neuen Brenner kaufen und die Blende des alten Laufwerks hinmachen oder ein externes Laufwerk kaufen. Wäre das evtl. eine Lösung? ;)

Edit:
Schreib doch bitte auch mal den Namen des Laufwerks hier her. Ich weiß ja nicht, ob überall der gleiche DVD-Brenner verbaut ist.


Gruß
Frog33r
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sry ich hab verrafft hier nochmal reinzuschauen. Mittlerweile habe ich das Problem lösen können. Nachdem ich mit dem HP-Support gesprochen habe und diese mir eine E-Mail mit einem Registry-String zu schickten in welchem ich 2 Filter löschen sollte.

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.

Upper & LowerFilter sollten gelöscht werden.

Diese waren nicht vorhanden.

Also habe ich nochmal bei HP angerufen und mir wurde dann gesagt das ich das Laufwerk (da außerhalb der Garantie) für 200€ austauschen lassen könne.

Da das Laufwerk ja nicht Defekt ist (ich konnte ja von einer DVD installieren) habe ich einfach mal den UpperFilter von meinem Desktop in die Registry reingeschrieben.
Nun war das Laufwerk komplett weg.
Also habe ich nochmals das Microsoft FixIt Tool durchlaufen lassen und nach einem Neustart war alles wieder super.

Ich kann nun alle DVD's und CD's lesen.

Trotzallem bedanke ich mich für deine hilfe Frog33r.

Mfg

eternety
 
AW: Laptop DvD Laufwerk problem Code 19

Hi all.

Nun habe ich auchmal wieder ein Problem.

In meinem Laptop wird mein DVD Laufwerk mit dem Fehlercode 19 angezeigt.
Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)


Habe schon versucht das Laufwerk zu deaktiveren und wieder zu Aktivieren leider ohne erfolg.

Deinstallieren brachte auch nicht den Erfolg.
Dann ein USB Laufwerk angeschlossen und dieses wird auch mit dem Fehlercode 19 angezeigt.

Hoffte Google kann helfen und wurde auch auf mehreren Seiten fündig:

THE FIX:

This fix from Microsoft worked for me:

Open the registry editor - press the Win button, type "regedit" and press enter. If you are prompted for an administrator password or for a confirmation, type the password, or click Allow/Yes.
In the navigation pane, locate and then click the following registry subkey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
In the right pane, locate one or both of the keys UpperFilters and LowerFilters. You can have only one, or you can have both.
Right-click on the key and choose Delete. When you are prompted to confirm the deletion, click Yes.
If you found both keys, repeat the previous step.
Exit Registry Editor.
Restart the computer.

http://support.microsoft.com/kb/982116

Gefunden habe ich nun die Fehlerhaften Upper/Lowerfilters aber leider lässt Windows 8 mich diese nicht löschen bez. den Wert ändern.

Habe mir dann von Microsoft das Fixit Tool für Win8 und Fehlerhafte DVD Laufwerke runtergeladen. Es erkennt auch den Fehler behauptet auch das er es behoben hat. Leider sieht der Gerätemanager das anders. Hat jemand von euch noch eine Idee?

Der Fehler "bin ich der meinung" trat auf wo ich von Win7 64bit auf win 8 64bit ungestiegen bin. Zuerst leider nicht aufgefallen erst jetzt nach 1 Monat. Kann man mal sehen wie selten man ein Laufwerk braucht:D

Zur Hardware:
Toshiba Satellite c670-w15
Sony Optiarc 7710 Brenner intern
Liteon USB DVD Laufwerk
Windows 8 pro 64bit

Danke schon mal im vorraus für jeden der Helfen kann.
Grüße
Starsurfer
------------------------------------------------------
Da ich ja noch immer einer Rep-Install aus dem Weg gehen möchte.... und euch auf Stand halten will:D
also wenn ich das Laufwerk Deinstalliere und Installieren habe ich es für sage und schreibe 20 sec. zur Verfügung bis es wieder mit Fehler 19 versehen ist. Im Abgesicherten Modus Funktioniert es einwandfrei was mir bestätigt, dass es heile ist und nur ein Software Fehler vorliegt. Konnte auch schon ausmachen welcher es ist.
Es ist ein Lowerfilters mit dem Eintrag: tdcmdpst also ab in den Abgesicherten Modus und den Regschlüssel ohne den Eintrag Lowerfilters... exportiert und wollte den im normalen Modus Importieren leider sagt Windows hier neeeeee, da ja ein Prozess auf dem zugegriffen wird. Leider habe ich scheinbar das Programm nicht mehr drauf. Aber auf zum Positiven Ende Ich habe die tdcmdpst.sys im system32/driver ordner gefunden und konnte Sie löschen und dann das DVD Laufwerk über den Geräte Manager Deaktiveren und wieder Aktiveren und über die Regestrierung den Lower Eintrag löschen und siehe da.... ES GEHT !!! .

Für alle die mit einem Toshiba Notebook das Problem haben. Der Fehler Liegt beim Upgrade von Win 7 64bit zu Win 8 64bit in dem Toshiba ODD Writing Driver: tdcmdpst.sys . Danke alle die mit gelesen haben.

Grüße
Starsurfer


EDIT // 19.10.2013

Ich habe in laufe der Zeit einiges an anfragen bekommen, weil scheinbar viele dieses Problem haben und dies nicht mit meinem Lösungsvorschlag hinbekommen haben also es Betrifft in meinem Beispiel nur Toshiba Notebooks, welche von Windows 7 auf Windows 8 upgraden. Ihr müsst einfach nur in den Taskmanager gehen dort Stoppt ihr den Service unter Dienste TODDSrv ( Toshiba Optical Disc Drive Service). Danach geht ihr auf Datei Suche und löscht die Datei "TODDSrv.exe". Danach löscht Ihr euer Laufwerk auf dem Gerätemanager und Startet den PC neu und siehe da euer Laufwerk möchte wieder für euch arbeiten. Falls noch fragen sind einfach schreiben.

Grüße nach fast einem Jahr
Star
 
Zuletzt bearbeitet: (Viele Anfragen, neuer Lösungsvorschlag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gue12
Hallo,

gut, dass am Ende doch alles funktioniert.


Gruß
Frog33r
 
Ich möchte mich noch einmal ganz aktuell mit Windows 10 20H2 für den Beitrag von Star bedanken. Mein Toshiba DVD Laufwerk war nach einem Windows Update verschwunden. Habe lange gesucht bis ich Deinen Beitrag fand. Eine Superlösung unkompliziert und erfolgreich.
Herzlichen Dank
Gue12
 
Vielen Vielen Dank an Starsurfer aus dem Jahr 2023. Hab seitenweise Lösungen versucht und es war tatsächlich die Toshiba-Variante die die Lösung gebracht hat. Ich schreib das mal in der Hoffnung dass der Eintrag beim nächsten verzweifelten Benutzer angezeigt wird! Nochmal Danke!
 
Zurück
Oben