Laptop Eltern 400€ für den Urlaub

-Dnns-

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
53
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Meine Eltern nutzen den PC im Urlaub für E-Mails und SkyGo per HDMI an einen Fernseher, also minimale Anforderungen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Eher Stationär in der Ferienwohnung, wegen des Einsatzgebites

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine, vielleicht Solitair :-)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby
nicht relevant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" -17" Zoll und 1080p sollten reichen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wenn der Akku 2h hält reicht das mehr als aus.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Pro Key vom alten Laptop ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich studiere neben meinem Job und könnte von meinem Studienausweis gebrauch machen, sollte dies nötig sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~400€ Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage. Des Weiteren sollte er sofort verfügbar sein.




Hallo zusammen,

nachdem ich gerade gesehen habe, das mein Vater folgenden Laptop (klick) bestellt hat, dachte ich, dass ich besser das Forum zu komme und mal Frage welche besseren Alternativen es gibt bzw. ob er den o.g. kaufen behalten sollte. Mir kommen die 2 Kerne und 8GB Ram sehr wenig vor im Jahr 2023. Selbst bei den niedrigeren Anforderungen. Ich hatte über die Suche diesen gefunden, allerdings ist der nicht sofort verfügbar und meine Eltern sind sehr kurzfristig auf die Idee gekommen einen neuen Laptop für den Urlaub zu benötigen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn gebraucht nicht okist, wird es nicht besser. Ich wuerde haltbarkeit bei den Anforderungen als relevanter, als hardware specs sehen. Jedoch ist in dem Preisbereich heutzutage nichts langlebiges neues mehr am Markt.
 
was willste für 349 noch lange recherchieren?
Reicht.
 
Ja das HP für 399 ist eindeutig besser, immer vorausgesetztt man kann Windows und Treiber selbst installieren und die Lizenz ist nicht irgendwie gebunden.

Generell wird neu auch für das Geld nicht mehr drinnen sein, muss es aber bei dem Einsatzewck auch nicht.
Ein Tablet könnte das gleiche ja auch.

Wäre auch die Frage ob wir von Urlaub mit dem Auto reden, beim Flugzeug wo man das Gepäck ja mit sich rumschleppt würde ich ggf über was leichteres Nachdenken. 13/14 Zoll oder eben ein Tablet.
 
corsa222 schrieb:
Wäre auch die Frage ob wir von Urlaub mit dem Auto reden, beim Flugzeug wo man das Gepäck ja mit sich rumschleppt würde ich ggf über was leichteres Nachdenken. 13/14 Zoll oder eben ein Tablet.

Sie fahren mit dem Auto meist innerhalb Deutschlands. Deswegen sind die Anforderungen diesbezüglich niedrig. Ich hatte jetzt noch diesen gefunden, der wäre mit den 30€ Cashback 419€. Wäre der höhere Preis gerechtfertigt?
Oder sollte man einfach den nehmen der schon bestellt ist?

//e Windows und Treiber würde ich hinbekommen.
 
Außer meiner sicht: Ich würde den HP für 399 den mit Cashback definitv vorziehen, da mehr richtige Kerne und der ist von den 3en imho auch generell das beste Angebot. Unter der Prämise, dass das Notebook ggf. auch mal zu Hause als Zweitrechner zum einsatz kommt (auch wenn es aktuell nicht geplant ist aber man weis ja nie) würde ich den G10 nehmen. von den 3en wie gesagt der "Best Bang for the Buck" (halt auf niedrigem Niveau).

Wenn das Gerät wirklich 335-350 Tage im Jahr nur rumliegt, kann man auch das günstiger nehmen, für Mails und Videogucken reicht es aus, wie fast alle Geräte heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
-Dnns- schrieb:
Ist der verlinkte nicht besser ? Bzw. gibt es einen ähnlichen der sofort Verfügbar ist?
Hi,
du bekommst für das Budget bei Neugeräten eben nur billigen Ramsch zu kaufen.
Normalerweise kauft man wenn man was länger haltbares sucht und nicht viel Geld (0-400€) ausgeben will, ein gebrauchtes Business-Notebook was dann qualitativ wesentlich besser ist. (Originalpreis meist 4-stellig) Dazu gibt es meistens noch Gewährleistung/Garantie vom Refurbished-Shop oben drauf.

Der HP z.B. (egal welcher 250 und 255 sind quasi ein Modell) wird über längere Zeit an den Displayschanieren brechen, da die Qualität des Gehäuses so mies ist, dass es sich von Anfang an schon stark verbiegt. Die verbaute Hardware kann noch so gut sein, aber ein Otto-Normal-Verbraucher wird das Ding dann irgendwann entsorgen, obwohl es leistungstechnisch noch 5-10 Jahre reicht und die Anforderungen quasi 0 sind. 0 auch weil sich das alles heute auch mit Smartphone und Tablet erledigen lässt.
(Anforderungen 0 = Office, Websurfen, Videos, Musik, Bilder; selbst für alte Spiele reichen die meisten heutigen Low-Cost Geräte völlig aus)

Deshalb würde ich eher noch versuchen die Eltern zu überreden. :D

Greetz,
Fresh-D
 
Ich stelle zu der Behauptung, dass bei günstigen Notebooks die Schaniere schon vom anschauen nach maximal 12 Monaten brechen, die Gegenbehauptung auf, dass gleichen günstigen Notebooks bei vielen Leuten die sowas suchen und welche das Notebook auf dem Schreibtisch stehen haben und ggf. jeden 2 Tag mal aufklappen in den meisten fällen 5-10 Jahre überleben.
 
@corsa222
So habe ich auch mal gedacht, aber leider sind die Hersteller in den letzten 10 Jahren sehr erfinderisch geworden was die Qualität der Gehäuse bzw. allgemein des Kunststoffes angeht.
Ein "Billig"-Notebook von 2011 ist qualitativ um einiges besser als das was man heute bekommt.

Aber wenn es sowieso nur stationär genutzt wird dann ist ein SFF-PC um einiges sinnvoller, zumal man dort dann auch bessere Qualität für das Geld bekommt.
 
Also meine Eltern haben je einen Desktop PC, die ich für sie zusammengebaut habe. Sie sind allerdings häufiger mal im Urlaub und da ich mich mit Notebooks nicht wirklich auskenne, war ich ehrlich gesagt überfragt, ob der ausgesuchte, technisch für die 0 Anforderungen, halbwegs solide läuft. (2 Kerne und 8 GB Ram)
Ich sehe auch ein Tablet als ausreichend für den Urlaub, aber wenn dann außer Gebrauchtkauf oder mehr Geld ausgeben nichts wirklich hilft, dann mache ich es wie mehrfach schon geraten und er soll den Laptop kaufen den er sich ausgesucht hat, da sie Ihn jetzt schnell benötigen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Dnns-
Zurück
Oben