Laptop erkennt WLAN, aber verbindet sich nicht (Linux)

Ja @netzgestaltung hat Recht. Wenn es vorher ging gibt es keinen Grund warum der existierende Kernel zu alt für den WLAN Adapter sein sollte.
Auch wenn das Kernel Update so wie ich es beschrieben habe funktionieren sollte ist es wahrscheinlich unnötig.
Sogar der wifi scab scheint zu funktionieren d.h auch im BIOS ist WIFI an.

LAN sollte trotzdem funktionieren wenn der Rechner verbunden ist.

Ich würde erstmal den Router neu starten. Dann den Laptop.
Und dann nochmal das Passwort für die WiFi Verbindung neu eingeben.

DNS Probleme könnten später eine Rolle spielen aber wenn das WLAN nicht auf up steht ist DNS noch gar nicht relevant
 
cloudman schrieb:
DNS Probleme könnten später eine Rolle spielen aber wenn das WLAN nicht auf up steht ist DNS noch gar nicht relevant

Das ist soweit korrekt, das beschriebene Verhalten per LAN kommt mir aber suspekt vor.
 
Hallo, ich bin wieder da. Danke fuer die neuen Posts, ich habe den Router und Laptop schon mal aus- und wieder angemacht, das hat leider nichts gebracht. Passwort werde ich gleich mal googlen, wie man das macht.

mastaqz schrieb:
Wir sehen jedoch auch, dass das Interface nicht aktiviert ist:
Im Feld <BROADCAST, MULTICAST> fehlt ein UP.

=> ip link set wlp2s0 up

Was ist dann der Inhalt von ip link?

Also ich habe ip link set wlp2s0 up mal ausprobiert, aber es hat sich am output leider nichts geändert, ich lade gleich das Bild dazu hoch. Hoffe, ich habe es richtig gemacht, hatte zuerst keine permission, aber habe es dann mit/im/als? root versucht.

20210820_180654.jpg

Habe es auch noch mal mit LAN-Kabel versucht und jetzt öffnet sich gar keine Seite mehr, obwohl das kleine Verbindungsicon anzeigt, dass der Laptop verbunden sei.

netzgestaltung schrieb:
Kannst du mal in der GUI in den Einstellungen unter WLAN hineingehen - gibts dort gespeicherte WLANs? Ev einen Knopf zum aktivieren? Ev Flugzeugmodus? Hier wäre auch ein Screenshot interessant.

Lade ich gleich hoch. Es gibt gespeicherte WLANs, aber einen Knopf habe ich nicht gesehen. :/

20210820_183252.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@HuhnMitHut könnte recht haben das DNS das Problem beim LAN ist.
Lass bitte mal lan verbunden wenn du ip address eingibst.
Hast du schon mal versucht das WLAN Passwort neu einzugeben?
(sorry ich verwende Manjaro sonst würde ich einen Screenshot von der Einstellung machen aber das sieht bei dir mit Sicherheit anders aus)

Gegen Flugmodus spricht, dass dann der WLAN scan auch nicht funktionieren würde und gar keine Netzwerke angezeigt würden
 
Ich habe grade das Passwort noch mal eingegeben und das icon zeigt auch wie beim LAN an, dass es verbunden sei, aber ich hab kein Internet. :/

20210820_185447.jpg

Du meinst, ich soll ip address im terminal eingeben mit Kabel drin? Sorry, bin manchmal schwer von Begriff, hab's auf jeden Fall mal gemacht:

20210820_194532.jpg

Oh, und im Flugmodus bin ich ziemlich sicher auch nicht ->

20210820_191334.jpg

So sieht es uebrigens im Browser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest ja mal versuchen :
ping -c 3 87.230.75.2
(den Computerbase server anpingen)
Wenn das geht hast du ne Internetverbindung, und das mit dem fehlenden DNS ist wohl das einzige Problem

sollte so ähnlich aussehen:
ping-computerbase.png
 
Alexander2 schrieb:
Könntest ja mal versuchen :
ping -c 3 87.230.75.2
(den Computerbase server anpingen)
Wenn das geht hast du ne Internetverbindung, und das mit dem fehlenden DNS ist wohl das einzige Problem

Holy shit, 3 packages transmitted, 3 received, 0% package loss, time 2003ms!!!
 
ja gut, leider weiß ich nicht wie Das DNS Dingens korrekt zu lösen ist. Auf jeden fall nicht sicher.
du könntest mal schauen was in deiner Datei steht, hier meine:
resolv.png


Da ist halt meine Fritzbox als DNS eingetragen, die dann die weitere Vermittlung mit dem in Ihr eingetragenen DNS macht.

Edit: Die Datei ist auf jeden Fall wie es da auch steht Generiert durch den Networkmanager in meinem fall (wird also auch mal überschrieben werden).
Man kann da den DNS Server auch testweise Händisch eintragen.
 
Aber es ist ja schon mal ein riesiger Fortschritt fuer mich! :) Danke!

Es hört sich wirklich nach diesem Problem hier an!

Nach etwas Rumsuchen habe ich auch das hier gefunden:

20210820_201016.jpg

Aber das ist nicht mein nameserver, oder? Fuer "cat/etc/resolv.config" sagt das terminal no such file or directory, aber natuerlich gibt es das. Da steht in einer Datei namens "head", dass ich "systemd-resolve --status" eingeben soll und daraufhin habe ich das auf dem Photo gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also dein Router hat dann sicher die ip 192.168.2.1 und nach der Info schaut der für DNS Anfragen ja zum Router. (eigentlich richtig)
Du kannst in den Netzwerkeinstellungen die du da hast in der Grafischen Oberfläche eigentlich auch direkt einen DNS eingeben. Da könntest du zum Beispiel auch einen Google DNS Server eingeben: 8.8.8.8 ob das dann wohl geht?

Hier mal nen Link wie das in der Grafischen Oberfläche aussehen könnte:
https://askubuntu.com/questions/1148401/how-do-i-change-the-dns-server-on-kubuntu

Edit: müsste natürlich dann für den passenden Anschluss eingetragen werden Wlan/Lan
 
OMG ES FUNKTIONIERT!!! Mit 8.8.8.8! :cheerlead: Daaanke dir!

Ich habe im terminal "host nameserver.telekom.de" (also weil ich bei der Telekom bin) eingegeben und das hat mir "nameserver.telekom.de mail is handled by 100 mailin23.telekom.de" ausgegeben. Hilft mir das irgendwie weiter? In dieser vorhin geposteten Anleitung steht das. Oder kann ich diesen google server einfach so lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Google Server ist auch "nur" nen DNS Server wie viele andere, den kannst du natürlich da lassen.

Die darf jeder benutzen. Ein Beispiel was mit dem Google DNS Server anders sein könnte:
Angenommen jemand hat erwirkt, das Seite XXX.XX geblockt werden muss und die Telekom setzt das um, dann entfernen die den Eintrag zu der Adresse XXX.XX von ihrem DNS (der DNS ist zum nachschlagen der anzusprechenden IP)
Dann kann man mit der Adressanfrage bei dem Telekom DNS die Seite nicht mehr erreichen, es sei denn man gibt direkt die IP ein falls man die weiß.
Weiterhin angenommen Google wurde im selben zug nicht gebeten die Adresse zu blockieren, dann ist die Adresse bei deren DNS noch immer erreichbar.

Das Spiel könnte auch genauso anders herum gehen, das bei Google eine Adresse nicht erreichbar ist. Das sind in der Regel dann aber immer nur fälle die wegen Urheberrecht oder anderen Straftaten oder sowas beanstandet wurden.
Normalerweise merkt man da keinen Unterschied, wobei die Google DNS angeblich wohl tendenziell etwas flotter sind.

TLDR: Kannste beibehalten.

Edit:
Betreffend der Anleitung die du gepostet hast. Ich gehe davon aus, das in der /etc/resolv.conf durch diese Einstellung in der Gui jetzt der DNS eingetragen ist.
Das reicht eigentlich auch aus und man muss normalerweise auch nicht extra auf dem eigenen Rechner einen DHCP Server starten, da ja sonst der Router alle Infos und auch einen DHCP Server im Netzwerk am laufen hat. Von dem der Rechner/Laptop/etc. dann auch die Infos bezieht (normalerweise) wenn eben per DHCP die ip Adresse ermittelt werden soll.

Hier wie es bei mir eingestellt ist (habs auch nur in der Gui gemacht und es sieht natürlich anders aus, weils Gnome ist):
wlan.png

wlanipv4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Google Server kannst du so lassen
Ergänzung ()

Ethernet hat noch eine statische ip statt sie über DHCP vom Router zu bekommen. 192.168.200. 100 statt irgendetwas aus der 192.168.2.x range.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also an alle vielen, vielen Dank, dass ihr mir so nett und schnell und geduldig geholfen habt!! :)
 
Mach die Änderungen am DNS dann auch im Network manager, da gibt es doch ne simple gui.
Trag da die fritzbox ein und kontrollier in der fritzbox mal welcher DNS gesetzt ist.

Wenn du unten in der Leiste das Ntzwerksymbol anklickst, kannst du dir doch unter Details auch den verwendeten DNS für die Verbindung anschauen.
 
Zurück
Oben