Laptop erkennt WLAN, aber verbindet sich nicht (Linux)

omgwarum

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
12
Hallo liebe Gemeinde,

ich weiss nicht, ob ich hier mit meinem Problem richtig bin, falls nicht, schmeisst mich gerne wieder raus.

Es geht darum, dass sich mein Laptop (OS: Ubuntu 18.04.5) von einer Minute auf die andere nicht mehr mit dem Internet verbindet. Das Problem besteht seit gestern, ich glaube, ich habe, bevor das Problem aufgetreten ist, sudo apt -update laufen lassen.

So, also alle Netzwerke werden jedenfalls angezeigt, aber verbinden kann er sich mit keinem. :'( Ich denke nicht, dass es am Router liegt, denn alle andere Geräte funktionieren weiterhin problemlos mit WLAN (Handy, Tablet) oder mit LAN-Kabel (Tower PC, TV). Ich habe es auch mit LAN-Kabel versucht, aber da zeigt er nur sehr ausgewählt Webseiten an, als Beispiel bei "gmx.de" wird angezeigt, dass der Laptop angeblich nicht mit dem Internet verbunden sei, netflix funktioniert aber!! Die google-Suchseite kann ich auch aufrufen, Amazon aber nicht. Ich benutze Firefox, es ist aber bei Chrome dasselbe.

Bin schon leicht verzweifelt, ich wollte diese Anleitung versuchen, das scheitert aber daran, dass der Laptop trotz LAN-Kabel github nicht öffnen kann.

Ich weiss, hier sollte ich jetzt Informationen aus dem Terminal hochladen, aber ich habe keine richtige Möglichkeit, einen Screenshot oder copy/paste auf den Rechner zu bringen, von dem aus ich diesen Post schreibe, deshalb schreibe ich dann halt ab. 😬

Wenn ich im Terminal lspci eingebe, kommt als

Network controller: Intel Corporation Wireless 7260 (rev 73)

Und fuer iwconfig:

wlp2s0:
IEEE 802.11 ESSID: off/any
Mode: Managed Access Point: Not-Associated Tx-Power=off
Retry short limit:7 RTS thr: off Fragment thr: off
Power Management: on

eno1: no wireless extension

lo: no wireless extension

wwp0s20u7c2i12: no wireless extension


Falls mir jemand einen Tipp geben wuerde, wäre ich dafuer sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel sagt Kernel 4.1+ und die Firmware ist auf der seite wohl zu bekommen, falls du die mal direkt testen möchtest. wobei das eigendlich wohl auch per linux-firmwar paket gleich mit dabei sein dürfte.
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000005511/wireless.html
Welcher Kernel ist denn installiert? ich gehe mal davon aus, das der neuer ist. Obwohl... Das Ubuntu ist ja schon ein paar Tage alt. von 2018.

Edit: Kernel 4,1 als mainline Kernel ist immerhin schon von 2015 rum, dürfte wohl neuer sein was die Ubuntu Version hat.
 
lass mal journalctl -f laufen und schau ob dir was auffaellt.

ggf journalctl -f -u wpa_supplicant
 
omgwarum schrieb:
Da geht es um einen ganz anderen WLAN-Chip (Realtek RTL8821CE, bei dir ist ein Intel 7260 verbaut), die Anleitung hilft dir also nichts.

Hast du das Gerät seit dem Update mal neu gestartet? (Ich weiß, klingt blöd, aber manchmal hilft das schon.)

Wenn man wüsste, welche Pakete genau bei dem Update aktualisiert wurden, könnte man die Ursache evtl. auch etwas eingrenzen. Die relevanten Logs sollten im Ordner /var/log/apt zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Etwas seltsam ist allerdings das LAN auch nicht geht.

Schon mal versucht eine aktuelle Ubuntu Version von einem USB Stick zu starten?
 
Hei, danke erst mal fuer eure Posts!

Alexander2 schrieb:

Also Kernel ist 4.15.0-153-generic und ich habe jetzt mal den zu "Intel® Wireless-N 7260" zugehörigen Treiber fuer 4.2+ runtergeladen und per USB auf den Laptop, aber jetzt weiss ich nicht wirklich, wie ich den öffnen oder installieren soll.


SJAFNWEIF schrieb:
Da geht es um einen ganz anderen WLAN-Chip (Realtek RTL8821CE, bei dir ist ein Intel 7260 verbaut), die Anleitung hilft dir also nichts.

Oh. Hätte man drauf kommen können. :'D Danke.

Hast du das Gerät seit dem Update mal neu gestartet? (Ich weiß, klingt blöd, aber manchmal hilft das schon.)

Ja, hab ich, wollte nicht ganz so als DAU rueberkommen. :D

Wenn man wüsste, welche Pakete genau bei dem Update aktualisiert wurden, könnte man die Ursache evtl. auch etwas eingrenzen. Die relevanten Logs sollten im Ordner /var/log/apt zu finden sein.
Ah ja, also die habe ich gefunden, es sind aber drei Seiten (term.log?). Soll ich die mal hochladen?

Danke noch mal an alle, die mir hier helfen, ich hab keine Ahnung von Ubuntu und Computern. Den Laptop hab ich von meinem Exfreund und ich merke gerade, dass ich mehr Freunde brauche, die Ahnung von Computern haben. :'D Ich tu mein Bestes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich "nur" die Firmware
also:

Code:
To install firmware:

    1. Copy the files into the distribution-specific firmware directory, /lib/firmware.
    2. If the directory doesn't work, refer to your distribution documentation.
    3. If you configure the kernel yourself, make sure firmware loading is enabled.

Also höchstwarschienlich ollte einfach Punkt 1 zutreffen und damit die Instalaltion abgeschlossen sein. Es könnte sogar sein, das genau die Datei schon existiert oder eine Version davon.
 
Alexander2 schrieb:
1. Copy the files into the distribution-specific firmware directory, /lib/firmware.
2. If the directory doesn't work, refer to your distribution documentation.
3. If you configure the kernel yourself, make sure firmware loading is enabled.[/CODE]

Also höchstwarschienlich ollte einfach Punkt 1 zutreffen und damit die Instalaltion abgeschlossen sein. Es könnte sogar sein, das genau die Datei schon existiert oder eine Version davon.

Ja, da sind schon jede Menge von den iwlwifi-Dateien drin, aber die, die runtergeladen habe, nicht, die hat ne andere Zahl am Ende vor .ucode. Ich kann sie aber nicht in den Ordner verschieben, da access denied. D:
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Etwas seltsam ist allerdings das LAN auch nicht geht.

Schon mal versucht eine aktuelle Ubuntu Version von einem USB Stick zu starten?
Nein, was wuerde einem das denn sagen?

Edit: Also anbei habe ich jetzt mal die Logs (hoffentlich) hochgeladen. Auf die 4. Seite habe ich die letzten Tage aus der "history"-Datei kopiert, vielleicht ist das aussagekräftig? Ich habe doch kein Update, sondern ein Upgrade gemacht und auch schon frueher als ich dachte, aber ich glaube, das Problem besteht seit diesem Upgrade.
 

Anhänge

  • term.pdf
    29,5 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Bei linuxmintusers.de wurden letztens Probleme mit dem Kernel 4.15.0-151-generic gemeldet.
Aktuell ist aber Kernel 4.15.0-154-generic.
Fehlende Firmware kann es eigentlich nicht sein, denn dann hätte es vorher auch nicht funktioniert.
 
garfield121 schrieb:
Bei linuxmintusers.de wurden letztens Probleme mit dem Kernel 4.15.0-151-generic gemeldet.
Aktuell ist aber Kernel 4.15.0-154-generic.
Fehlende Firmware kann es eigentlich nicht sein, denn dann hätte es vorher auch nicht funktioniert.


Oh, sorry, es ist der Kernel 4.15.0-153-generic.
 
cloudman schrieb:
https://itsfoss.com/upgrade-linux-kernel-ubuntu/#install-manually. Ich würde 5.4 herunterladen und dann auf den Rechner kopieren und mit dpkg die deb Datei installieren.

Warum USB Stick - einfach um zu testen ob die Hardware damit out of the box funktioniert.

Danke! das werd ich probieren, aber ich hab noch die wahrscheinlich duemmste Frage ever 😬 Wie lade ich die 5.4 runter? Wenn ich einfach auf die Datei rechtsklicke, kann ich nur "Ziel speichern unter" anklicken fuer einen download. Habe mal gegoogled, wie man Dateien einer http Indexseite runterladen kann, ist das sowas? 😬 Oder ist es ein PPA? How to add PPA repositories in Ubuntu?
 
omgwarum schrieb:
Danke! das werd ich probieren, aber ich hab noch die wahrscheinlich duemmste Frage ever 😬 Wie lade ich die 5.4 runter? Wenn ich einfach auf die Datei rechtsklicke, kann ich nur "Ziel speichern unter" anklicken fuer einen download. Habe mal gegoogled, wie man Dateien einer http Indexseite runterladen kann, ist das sowas? 😬 Oder ist es ein PPA? How to add PPA repositories in Ubuntu?
Bitte mach das auf keinen Fall. Du bist hier nicht unter Windows. Pakete von Hand installieren sollte man auf jeden Fall Vermeiden, sonst darfst du sie auch von hand updaten.
Du Hast unter 1804 mindestens Kernel 4.15, alles was deine Karte braucht ist 4.2
Ergänzung ()

Hier ist ein simpler Weg Kernel unter Ubuntu zu installieren und zu Verwalten und Updates Kommen automatisch

Da wir noch immer Raten,hast du mal wie oben beschrieben in die logs geschaut?
 
madmax2010 schrieb:
Hier ist ein simpler Weg Kernel unter Ubuntu zu installieren und zu Verwalten und Updates Kommen automatisch

Sorry, bin ich nur zu dumm oder hast du da vllt einen Link oder so vergessen?

Da wir noch immer Raten,hast du mal wie oben beschrieben in die logs geschaut?

Ja, ich hab die (glaube ich) relevanten logs als pdf vor ein paar Beitraegen gepostet. :) Ich bin mir halt selber nicht sicher, wonach ich Ausschau halten muss.
Ergänzung ()

mastaqz schrieb:
1.
Code:
lspci -vvk

alles für "Network controller"

---

2.
Code:
ip link
Ich fuege jetzt hier einfach mal ein Bild ein, ich hoffe, das ist ok. Wenn das nicht gern gesehen wird, mach ich's anders, bin nur aufs Handy umgestiegen, damit ich nicht dauernd das Kabel wechseln muss. 20210819_204510.jpg
 
@garfield121 und @madmax2010
Und wie soll "sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-hwe-18.04" ohne Internet funktionien ?
Wenn LAN funktionieren würde - klar dann ist das bevorzugte Variante.


en0 ist auch down. Ist da wirklich ein LAN Kabel dran, das mit dem Router verbunden ist?



Herunterladen : (Siehe https://packages.ubuntu.com/bionic/amd64/linux-image-5.4.0-81-generic/download)

http://security.ubuntu.com/ubuntu/p....4.0-81-generic_5.4.0-81.91~18.04.1_amd64.deb
und
http://security.ubuntu.com/ubuntu/p....4.0-81-generic_5.4.0-81.91~18.04.1_amd64.deb

einfach die beiden URLs im browser eingeben dann sollte der Download automatisch starten
Dann auf den Laptop kopieren (am besten USB Stick mit FAT32 Format) und in das Verzeichnis wechseln wo sie hin kopiert wurden .

Entweder
Code:
sudo dpkg -i  linux-image-5.4.0-81-generic_5.4.0-81.91~18.04.1_amd64.deb linux-modules-extra-5.4.0-81-generic_5.4.0-81.91~18.04.1_amd64.deb
sudo apt-get install -f

oder
Code:
sudo apt install ./linux-image-5.4.0-81-generic_5.4.0-81.91~18.04.1_amd64.deb ./linux-modules-extra-5.4.0-81-generic_5.4.0-81.91~18.04.1_amd64.deb

Oder wie gesagt falls das LAN doch wieder funktioniert :
Code:
"sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-hwe-18.04
 
also ich glaube das WLAN Gerät wird schon erkannt. in deinem Foto ist die modellbezeichnung ja ersichtlich, normalerweise ein gutes Zeichen.

Kannst du mal in der GUI in den Einstellungen unter WLAN hineingehen - gibts dort gespeicherte WLANs? Ev einen Knopf zum aktivieren? Ev Flugzeugmodus? Hier wäre auch ein Screenshot interessant.

ca wie auf diesem Bild hier: https://i.ytimg.com/vi/fo2GtevKEIU/maxresdefault.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im lspci sehen wir, dass die Hardware erkannt wurde. (Network controller wird angezeigt)
Im lspci sehen wir, dass ein Treiber der Hardware geladen wurde. (Kernel driver in use)
Im ip link sehen wir, dass ein Interface wlp2s0 erstellt wurde. (wlp2s0 existiert)

Wir sehen jedoch auch, dass das Interface nicht aktiviert ist:
Im Feld <BROADCAST, MULTICAST> fehlt ein UP.

=> ip link set wlp2s0 up

Was ist dann der Inhalt von ip link?
 
Zurück
Oben