Laptop fährt nicht mehr runter, erkennt Boxen nicht, Taskmanager kommt nicht, ...

Tomatenbrot

Newbie
Hallo liebe Alle,

mein Laptop - ein Acer Aspire M5, Betriebssystem Windows 7 64bit - verhält sich in letzter Zeit höchst eigenartig:

1. Er fährt nicht mehr runter. Nicht mal wenn ich den Aus Knopf drücke. Die einzige Möglichkeit besteht darin ihm die Stromzufuhr zu kappen und zu warten.

2. Der Taskmanager lässt sich nicht mehr aufrufen. Weder über strg-alt-entf noch über strg umschalt esc. Einzige Möglichkeit ist der Rechtsklick auf die Taskleiste.

3. Womit wir schon beim nächsten Problemkind sind. Wenn ein Browserfenster maximiert ist, dann verschwindet die Taskleiste einfach. Man muss das Fenster erst minimieren um wieder dran zu kommen.

4. Der Laptop erkennt die Boxen nicht mehr, obwohl sie angeschlossen sind und spielt Musik über die eingebauten Lautsprecher.

5. Mein aktueller Virenscanner avast! hat nichts gefunden. Habe dann versucht von Chip ein neues Antivirenprogramm runter zu laden. Die exe Datei hat er zwar brav runtergeladen, aber führt sie dann nicht aus. Bzw. erscheint das Ladezeichen und das Downloadfenster friert fest, aber darüber hinaus geschieht nichts.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte und wie ich es wieder los werde? Ich bin Computertechnisch recht unbedarft, also brauche ich simple Erklärungen.

Danke schonmal!

Führ eine systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt bevor die Probleme begonnen haben durch.
Start --> im Suchfeld systemwiederherstellung eingeben --> dann ein Datum auswählen und laufen lassen.

Ehm, ich habe testeshalber eben im Suchfeld "Systemwiederherstellung" eingegeben, aber er hat keine Suchergebnisse gefunden.

Warum?!

edit: stimme meinem Vorposter zu, auch wenn man ein Inplace-Upgrade oder eine Systemwiederherstellung über die Windows 7 DVD, bzw. im abgesicherten Modus ebenfalls ausprobieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das mit der Systemwiederherstellung versucht und jetzt scheint alles wieder zu funktionieren. Habe es zwar nicht im abgesicherten Modus gemacht (weil ich da auch gar nicht reingekommen wäre) und das Programm hat auch gemeldet, dass aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht alles wiederhergestellt werden konnte, aber es läuft trotzdem. Danke für eure Hilfe! :)

Hi,
mach dir nicht allzu große Hoffnungen dass du um eine Neuinstallation herumkommst.
Arbeite folgende Punkte ab, und melde dich ob etwas funktioniert hat oder eben nicht.
1. Wenn du keine Windows-DVD hast, besorge dir von hier eine. Hierbei ist wichtig, dass du angibst ob es Home, Pro, Ultimate etc. ist und ob es 32 oder 64 bit ist.
2. Sobald du die Windows DVD hast, brennst du sie auf einen DVD-Rohling. Achtung: Wähle bei deinem Brennprogramm ISO-Image brennen ö.ä. aus.
3. Lege die DVD ein und fahre deinen PC herunter bzw. halte den Ausschalter 5 Sekunden lang gedrückt.
4. Drücke, sobald du den einschalter gedrückt hast dauernd ENTF oder F8, bis so ein Menü erscheint:
boot_harddisk.jpg
5. Wähle CDROM aus und bestätige mit ENTER.
6. Wähle im DVD-Menü "Computerreparation aus. Das sieht ungefähr so aus:
01_Win7.REP_-400x298.png
Warte bis das Abgeschlossen ist, und fahre hoch. Ist alles behoben?

Wenn der Fehler weiterhin besteht, sichere deine Daten auf USB-Stick, DVD oder externe Festplatte. Wichtig: Keinesfalls auf eine Interne Festplatte!
Starte erneut von der DVD und wähle "Jetzt Installieren" aus.
Stelle die Installation so ein, dass die Festplatte formatiert wird.
Entferne dann alle externen Festplatten und USB-Sticks!
Ergänzung ()

Tomatenbrot schrieb:
So, ich habe das mit der Systemwiederherstellung versucht und jetzt scheint alles wieder zu funktionieren. Habe es zwar nicht im abgesicherten Modus gemacht (weil ich da auch gar nicht reingekommen wäre) und das Programm hat auch gemeldet, dass aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht alles wiederhergestellt werden konnte, aber es läuft trotzdem. Danke für eure Hilfe! :)
Mist, da war ich zu langsam :D

Zurück
Oben