Laptop Festplatte mach beim Windows jedes mal ein Checkdisk

_Dark_

Lt. Junior Grade
Der Laptop meiner Freundin macht schon seit längerem jedes Mal beim hochfahren einen Checkdisk.Auch wenn ich es durch laufen lasse kommt es beim nächsten Mal oder spätestens beim 3 mal.Habe mal HD Tune durchlaufen lassen der sagt auch das da was nicht stimmt.Crystal Disk Info sagt auch Achtung nur weiß ich nicht wie ich das ganze jetzt beheben kann Checkdisk bringt ja auch nichts.

Um den laptop handelt sich es um ein Asus Z53M.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Anhänge

• CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 182
  • HD Tune.jpg
    HD Tune.jpg
    173 KB · Aufrufe: 178
Ich glaube du solltest schnell mal ne Datensicherung, bzw. backup machen und ne neue Platte organisieren, die verbaute wirds wohl nicht mehr lange machen.

Ist eigentlich nichts drauf sie geht damit nur ins Internet. Wäre aber schön wenn ich die Festplatte noch irgentwie Retten kann.

1 Block scheint ja schon defekt zu sein. Dann kommen sicher bald weitere hinzu.
Also wie aufdroge schon geschrieben hat, Daten sichern und neue Platte rein -> neu installieren, oder Vollbackup (sofern noch möglich) machen und Vollbackup auf die neue HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Platte mit dem Herstellertool komplett mit Nullen beschreiben und hoffen, dass dabei der defekte Sektor ausgeklammert/ersetzt wird und danach keine weiteren mehr auftreten. Danach muss die Platte allerdings neu formatiert werden und Windows neu installiert werden. Werden die schwebenden Sektoren da wieder mehr bzw. treten wieder neue auf, kannst du die Platte abschreiben.

Hatte schon zig defekte Platten. Habe immer mit dem passenden Tool auf Nullen geschrieben und danach neu formatiert. Bei vielen treten innerhalb kurzer Zeit wieder neue defekte/schwebende Sektoren auf und die Platte ist dann definitiv schrottreif, aber ab und an treten keine mehr auf und die Platten laufen noch Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Einen schwebenden Sektor sollte man mit chkdsk wieder hinbiegen können.
Hast du mal chkdsk mit den Parametern /f /r gestartet?
/f : Fixes errors on the disk. The disk must be locked. If chkdsk cannot lock the drive, a message appears that asks you if you want to check the drive the next time you restart the computer.
/r : Locates bad sectors and recovers readable information. The disk must be locked.

Möglicherweise geht's auch mit chkdsk. Hatte bis jetzt nur die Herstellertools von Maxtor, WD, Fujitsu, IBM und Seagate. Hitachi hab ich noch nicht probiert. Die Western Digital Data Lifeguard Tools sollen aber auch Platten von anderen Herstellern akzeptieren. Im Programm rechtsklick auf die Platte und dann Write Zeros. Kann aber grade nicht probieren, ob das Programm auch andere Platten akzeptiert, weil ich in dem PC grade nur WD Platten drin hab.

Nein immer nur das normale Checkdisk gemacht und jetzt mache ich grade einen Advanced Test mit hilfe von Hitachi Drive Fitness Test.

Hier mal als Erklärung was auf dem Rechner abgeht.
Es wurde ein Problem mit dem Dateisystem erkannt (schwebender Sektor). Daraufhin wurde vom Betriebssystem das "dirty bit" für die Festplatte gesetzt. Kann man in der Komandozeile prüfen mit "chkntfs c:". Solange das dirty bit gesetzt ist wird von Windows beim Systemstart ein "chkdsk" für das entsprechende Laufwerk durchgeführt.
Um das dirty bit loszuwerden gibt es zwei Möglichkeiten.
-Ein erfolgreicher Durchlauf von chkdsk c: /f /r
-Zurücksetzen des dirty bits mit dem Befehl: chkntfs /x c:
wobei bei letzterm der Fehler auf der Platte bestehen bleibt und der Ärger irgendwann von vorne los geht.

Wobei hier von "defekt", "Block" und "die machts nicht mehr lange" keine Rede sein kann.

Die Fehlerkorrektur hat nach dem Schreiben eines Sektors ein gekipptes Bit festgestellt.
Die Platte merkt sich den Sektor (current pending / schwebend), und prüft ihn nach dem nächsten Schreibvorgang darauf noch einmal.
Muß die Fehlerkorrektur wieder arbeiten, wird der Sektor gegen einen Reservesektor getauscht.

Alternate 3
Zurück
Oben