Laptop findet Wlan nicht

Keylen

Lt. Junior Grade
Hallo! Ich habe mir letztes Wochenende einen neuen Laptop gekauft. Den hier:
http://geizhals.de/hp-15-ay046ng-silber-x5z23ea-abd-a1468478.html?hloc=at&hloc=de

Jetzt habe ich ein Problem:
Ich habe Windows 10 education drauf gemacht. Bei mir daheim hat er ein Wlan Signal was eeeeextrem schwach ist.
Mein Handy oder mein alter laptop (Baujahr 2011) hat überhaupt keine Probleme.

Da ich den Laptop aber nur für die Uni benutze ist es ziemlich ätzend da ich auf keine Dateien in der uni cloud zugreifen kann. Er findet kein einziges wlan netzwerk was weiter weg ist als 4m. Treiber und co sind alle aktuell

Evtl. kannst du in den Treibern, den Geräteeinstellungen oder sogar im BIOS des Geräts die Sende/Empfangsleistung der Antenne erhöhen? Bzw. evlt. ist sie in einem Energiesparmodus (Laptop mal auf "Höchstleistung" stellen)?

Hab auf höchstleistung gesetzt. Tut sich aber nix
Im Geräte manager ist das ding normal installiert :(

Broadcom 802.11n Netzwerkadapter

ist der laptop überhaupt win10 tauglich? starte mal mit einer linux-cd (unbuntu usw..) und teste die wlan funktionalität unter linux.
sollte das genauso schlecht sein, zurück an verkäufer...

W-LAN Chipsatz herausfinden, Treiber beim Chipsatz hersteller runterladen, die vom Laptop hersteller sind meißt auch schon veraltet.

wenn das nicht hilft besorg dir einen kleinen W-lan stick, oder umtauschen (wenn du das gerät nicht schon zeitaufwendig eingerichtet hast)

Der Laptop ist windows 10 tauglich. Deswegen hab ich ihn mir ja geholt.

Ich hab ihn erst seit Samstag und sitz grade in der Vorlesung und bin seeeehr verärgert das ich hier auf nix zugreifen kann.

Laptop geht definitiv zurück wenn das nicht gelöst werden kann :(

Ich erwarte von einem laptop der nagelneu ist das er wlan anschlüsse erkennt.
Mein Handy und mein 6 Jahre alter laptop kriegt das ja auch hin.
Treiber von lappi sind aktuell und Windows ist auch nagelneu drauf.
Im Geräte manager ist der adapter auf dem aktuellen Stand und alles ist auf höchstleistung :(
Evtl schick ich den heute Nachmittag zurück wenn ich die Treiber neu installiert hab und es immer noch nicht klappt

Evtl. ist die Antenne nicht richtig angeschlossen, hast du eine Serviceklappe?

Vielleicht sind die internen Antennen nicht angeschlossen, hört sich nicht normal an - Umtausch

Wenn die interne Antenne nicht angeschlossen ist, geht überhaupt nichts, aber vielleicht sind es ja zwei Antennen, und eine davon ist locker, oder defekt.

Das ist ein bekanntes Problem.

Der "Broadcomm 802.11n Netzwerkadapter" bzw dessen Treiber kommt mit Windows 10 nicht klar. Das selbe Problem hatte meine Schwester an ihrem Laptop auch. Zum Glück hatten wir noch n kleinen WLAN-USB-Stick rumliegen, den sie jetzt immer nutzt.

Andere Abhilfe gibt es soweit ich weiß leider nicht...

Danke, mit den win10 treibern klappt es jetzt :)

Zurück
Oben