Laptop findet WLAN-Router nicht

momdiavlo

Lt. Commander
Hi CB`ler,

ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Laptop gekauft, dieser findet zuhause meinen WLAN-Router nicht. Alle anderen Netzwerke werden gefunden. Jetzt bin ich mir unsicher an was es liegen kann, da ich mit meinen anderen Geräten den Router problemlos finde, und der Laptop andere Netzwerke ebenfalls problemlos findet.
Wo muss ich nach dem Fehler suchen?
Vor einigen Wochen hatte ich ein ähnliches Problem mit Besuch. Diese Person hatte ein Tablet dabei, auch dieses Tablet hat mein WLAN nicht gefunden. Damals habe ich es einfach auf das Tablet geschobene und mir nichts weiter dabei gedacht.

Laptop mit Windows 10
ConnectBox von Unitymedia

Vielen Dank!

Dein Router sendet nicht rein zufälligerweise auf Kanal 13? Manche Geräte "kennen" diesen Kanal nicht und sehen somit auch nicht die SSID des Routers.

Ohne das Notebook Modell zu kennen, wäre es vielleicht möglich, dass Dein WLAN nur auf 5 GHz und nicht auf 5 und 2,4 GHz ausstrahlt?

Rounter-Einstellungen:
2.4 GHz aktiviert
5 GHz aktiviert
alles auf Auto und gemischt
MAC-Filter deaktiviert.

/Edit
Es funktioniert jetzt. Ich habe bei 2,4 GHz bei Kanalbreite auf "20/40" gestellt, davor war es auf "20" gestellt. Warum auch immer das für den Laptop einen Unterschied zu machen scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben