Laptop für 100€ Aufpreis mit oder ohne Blu-ray?

delllaptop

Cadet 4th Year
Blu-Ray kostet beim dell XPS 15 100 euro extra... ist es das wert? wie lange dauert es denn noch bis blu-ray richtig durchschlägt im markt? kenne bis jetzt niemanden mit einem blu-ray player...

Danke im Vorraus

Servus.

Kommt drauf an, was du für eine Display auflösung in der Konfiguration hast, wenn es unter 1600x900 ist, dann lohnt sich Blu-Ray nich, es sei denn, du magst per HDMI an einem FullHD TV schaun. Für den PC gibts bereits BluRay für unter 90€ beim Notebook ist des für 100€ ok.

Kommt aber auch auf dein Einsatz an, bei mir ist z.b. eine Videotausleihe direkt um die Ecke, pro tag 1 euro, für blu ray 1,50... für 50 cent mehr gestochen scharf schaun ist es mir wert.

Die sind bereits voll 'durchgeschlagen'. Meines Wissens verkauft sich BluRay besser als DVD. Ich kenne zum Beispiel kaum noch jemand der kein BluRay-Laufwerk hat.

Ob das bei einem Laptop sinn macht hängt von der Auflösung ab und wie oft du den zum Filme schauen auch nutzt. Fernseher ist da eher besser.

BluRays sind längst angekommen, erst recht wenn man sieht, wie viele Filme Du schon für rund 10 Euro bekommst.
Die Frage ist viel eher, ob Du überhaupt vorhast, Filme auf dem Ding zu gucken und wie lange Du das Book nutzen willst. Software wirds sicher so bald noch nicht (ausschließlich) auf BR geben, da wird die DVD noch lange die Oberhand haben.

also ich werde meinen laptop an meinen fernseher anschließen über hdmi... und der fernseher ist ziemlich groß.. aber wie lang wird sich denn noch dvd halten? hab ehrlich gesagt keine lust mehr zu bezahlen für ein wenig qualität...

kann dir nur sagen , investiere die 100€.
grad wenn du auf einem grossen fernseher schauen willst, merkst du denn unterschied.

delllaptop schrieb:
also ich werde meinen laptop an meinen fernseher anschließen über hdmi... und der fernseher ist ziemlich groß.. aber wie lang wird sich denn noch dvd halten? hab ehrlich gesagt keine lust mehr zu bezahlen für ein wenig qualität...

m.M.n. ist dvd seit rund 2-3 jahren tot.. seit rund 2 jahren lohnt es sich finanziell nich tmehr dvds zu kaufen, da sie keinen bzw nur nen seeehr geringen gegenwert haben beim verkaufen.. blurays sind da noch wertstabiler, wobei sich das ja jetzt im letzten jahr auch geändert hat.. ich würde definitiv nicht meh rin dvds investieren.. keinen einzigen cent mehr ;) hol dir nen bluray laufwerk.. ich hab bluray seit rund 2-2,5 jahren und hab vor rund 2 jahren meine komplette dvd sammlung verkauft und das war di ebeste entscheidung die ich treffen konnte :)

um zu deiner frage zu kommen.. "halten" werden sich dvds locker noch nen paar jahre. ich vermute mal das dvds sich noch rund 3-5 jahre halten werdne.. dies ändert aber nix an der tatsache, das dvds tot sind seit jahren schon.. und hierbei mein ich nicht die umsätze die der markt damit macht, denn die sind immernoch extrem hoch.. damit mein die reine wertstabilität die bei dvds nicht mehr gegeben ist.. sprich.. wer jetzt noch dvds kauft, kann davon ausgehen, das er die dvds entweder für immer behält, oder bei ebay verschenkt..

Also das ist doch quatsch. DVDs sind noch lange nicht tot und Bluerays noch lange nicht auf ihrem Höhepunkt, wie kommt ihr auf diesen schwachsinn? Wenn ich mir DVDs kaufe, dann will ich sie auch nicht ne Woche später wieder verkaufen. Wenn ich nen Film an nem Abend mal schauen will, dann kann ich mir den auch ausleihen. Außerdem sind Bluerayplayer noch immer recht teuer, sodass sich viele noch keinen Bluerayplayer gekauft haben. Bei Computer und Hightechfreaks, die hier im Forum rumlaufen sieht das evtl anders aus, aber selbst ich habe mich dem Medium Blueray noch nicht genähert, da es mir noch immer zu Teuer ist bzw. die DVD meine Bedürfnisse noch perfekt befriedigt. Wenn es Bluerayplayer bei Real für 30€ gibt, dann ist die Blueray im Massenmarkt angekommen, ehr nicht. Desweiteren muss man auch erst noch Geld in einen neuen Fernseher stecken Bluerays genießen zu können, das haben bei weitem auch noch nicht alle Menschen getan.

Jetzt aber nochmal zur Frage. Wenn du das Geld hast und gerne später auchmal ne Blueray gucken möchtest, dann nim das laufwerk. Andererseits kann man auch für den Fernseher später nen normalen Bluerayplayer kaufen, der dann sicher noch günstiger wird. Für den PC Bereich sind Bluerays jetzt nicht so wichtig. Backups würde ich sowieso ehr auf einer Festplatte machen.

Also mein PC unterstützt auf jeden fall Blu-Ray ( HD-Ready ) ... aber 100€ sind für mich für ein wenig qualität irgendwie zu viel... ich guck einen film größtenteils wegen spannung etc, aber nicht wegen qualität... aber normale Blu-Ray dvd player kosten im durchschnitt auch über 120 euro, was den hier besonders billig macht... kann mich echt nicht entscheiden..

Wenn Du viele Filme schaust, dann ist Blue-Ray sicher eine gute Entscheidung. Dieser Qualitätsunterschied ist Gewöhnungssache. Die Kassette war so lange gut, so lange ich keinen CD-Player hatte.
Danach ist die Qualität einfach untragbar ;)

Ich denke 100€ sind nicht allzuviel, allerdings nur, wenn Du es auch auf dem TV schaust, auf dem Laptop-Bildschirm macht es keinen Sinn.

Wenn Du das Geld aber nicht hast, dann geb es auch nicht aus! Ohne Blueray-LW im Laptop kann man auch leben und einen Player kann man immer nachkaufen (für die 100€)

Nen brauchbaren BR Standalone Player gibts für 80, auf jeden Fall aber für 100 Euro. Solange Du nur am TV BRs guckst, brauchst Du das LW nicht im Book. Denn der Standalone ist in der Bedienung komfortabler, braucht weniger Strom und stellt insgesamt die elegantere Lösung dar.
Nur wenn Du auch am Book selbst BRs gucken willst, lohnt sich IMO derzeit ein BR-LW.

also ich würd sagen spaar dir die 100€, wenn du mit DVDs jetzt noch zufrieden bist isses doch okey! Wenn in der nächsten Zeit die Preise für Bluerayplayer fallen kann man sich ja immer noch nen Standaloneplayer holen, dann muss man auch nicht immer den Laptop anstöpseln, wenn man nen Film gucken will. Man bricht sich zwar keinen ab, aber etwas umständlich isses schon, den Laptop zu verkabeln, dann noch alles mit Windows zu regeln, da leg ich lieber ne Schreibe in nen Player ein und arbeite mit ner Fernbedienung.

Zurück
Oben