Also das ist doch quatsch. DVDs sind noch lange nicht tot und Bluerays noch lange nicht auf ihrem Höhepunkt, wie kommt ihr auf diesen schwachsinn? Wenn ich mir DVDs kaufe, dann will ich sie auch nicht ne Woche später wieder verkaufen. Wenn ich nen Film an nem Abend mal schauen will, dann kann ich mir den auch ausleihen. Außerdem sind Bluerayplayer noch immer recht teuer, sodass sich viele noch keinen Bluerayplayer gekauft haben. Bei Computer und Hightechfreaks, die hier im Forum rumlaufen sieht das evtl anders aus, aber selbst ich habe mich dem Medium Blueray noch nicht genähert, da es mir noch immer zu Teuer ist bzw. die DVD meine Bedürfnisse noch perfekt befriedigt. Wenn es Bluerayplayer bei Real für 30€ gibt, dann ist die Blueray im Massenmarkt angekommen, ehr nicht. Desweiteren muss man auch erst noch Geld in einen neuen Fernseher stecken Bluerays genießen zu können, das haben bei weitem auch noch nicht alle Menschen getan.
Jetzt aber nochmal zur Frage. Wenn du das Geld hast und gerne später auchmal ne Blueray gucken möchtest, dann nim das laufwerk. Andererseits kann man auch für den Fernseher später nen normalen Bluerayplayer kaufen, der dann sicher noch günstiger wird. Für den PC Bereich sind Bluerays jetzt nicht so wichtig. Backups würde ich sowieso ehr auf einer Festplatte machen.