Laptop für 73 jährigen Rentner

MoeSzyslak

Cadet 3rd Year
Hallo,

Mein Vater hat das Internet für sich entdeckt. Seit 2 Jahren surft er mit seinem doch sehr älteren HP Laptop durch das www. Ab und an kommt Mal ein wenig Word und z.Z. Excel dazu.
Email versendet er auch des Öfteren.

Da ich ihm ab und zu bei Problemen helfe und dabei öfters über sein langes Systen aufrege, hat er sich endlich entschlossen einen neuen Laptop zu kaufen.

Randdaten:

- Surfen, Textbearbeitung, Email
- hauptsächlich stationäre Verwendung
- min 15 Zoll, lieber mehr
- Ca 2000 DSL
- Budget +|- 400€ (lieber weniger)

Habe mich mal umgesehen. Lenovo, HP, Acer bieten in dem Bereich ein paar Geräte in den verschiedensten Ausstatuttungen an. Jetzt mal ein paar Fragen dazu.

1. Welcher Hersteller ist in diesem Budgetbereich zu empfehlen?

2. Was sollten die Minimalanforderungen Stand 2015 sein (CPU, RAM, Display)

3. Macht eine SSHD bzw eine SSD überhaupt Sinn (Geschwindigkeit 2000 DSL und 73j Rentner)

4. ich tendiere beim Kauf zu Amazon, da ich dort bisher bei Problemen den reibungslosesten Ablauf von Rückgabe, Garantieansprüchen erlebt hab.

5. Touchscreen etc wird nicht benötigt

6. Igendwelche Tipps?

danke , grüsse

bei den ,,anforderung'' brauchs ja nicht viel.
Ich hab für n bekannten ein Lenovo empfohlen anforderungen waren auch nur Browsern Skype....die dinger sind mMn gut verarbeitet dafür das die weniger als 300€ kosten.
4GB RAM reichen dicke, sowie 320GB HDD (solang keine Familien bilder / Video's gespeichert werden soll), SSD würd ich verzichten, bei den anforderungen wird ne SSD sich nur langweilen.

was sagst von sowas?

http://www.amazon.de/Lenovo-Noteboo...ie=UTF8&qid=1430548665&sr=1-1&keywords=lenovo

Ich würde aus Erfahrung die Ansprüche von Senioren an einen Computer nicht unterschätzen, denn auch diese Bevölkerungsgruppe hat Spaß an einem flotten Rechner mit gutem Display.

Beispielsweise, wenn es um Fotos/Filmchen der Enkel geht, kommt dies zum Tragen, genauso wie ein großes Display.

Ich würde ein I5(I3)-Notebook mit 17Zoll (Full)-HD mit mattem-Display nehmen als Basis. Eine SSD zum flotten Start der Programme kann bei den heutigen Preisen auch nicht schaden. Wobei manche von den 17Zoll-Geräten zwei Festplattenschächte haben für eine spätere Nachrüstung.

Vielleicht wirst Du z.B. bei Medion (gehört zu Lenovo) fündig : http://www.medion.com/de/shop/einsteiger-notebooks?facet_Bildschirmdiagonale=43,9+cm+(17,3")

Unter dem Strich würde ich für eine solide Basis etwas mehr ausgeben und sich endlich davon verabschieden, dass einfache Billiggeräte für Senioren gerade gut genug sind, nur weil sie keine Computerspiele spielen.

Ich bin zwar erst 69 und habe ex-berufsbedingt ganz andere Anforderungen, aber kann mich daher recht gut in den Nutzer hineinfühlen.

Wie schon vorher beschrieben reicht der unterste Rand der Ausstattung. Win 8.1 wäre zu empfehlen. Auch sollte der Schirm doch groß genug sein (der Schleppi wird ja nicht ständig herumgeschleppt werden). Ich würde allerdings den Kauf nicht über Online abwickeln. Die Augen werden nämlich nicht besser und daher ist ein excellenter LCD vorteilhaft. Dabei ist Anschauen vor Ort immer noch das probateste Mittel die richtige Entscheidung zu treffen.

Ein guter Einwand. Aber ohne mein Zutun würde er über den Kauf eines neuen nicht nachdenken.:) sturer Bock.

Er sitzt lieber 3 min vor dem Schirm, bis sich eine Seite fertig aufgebaut ist. Zum Kühe melken ...

Von Acer würde ich in der Preisregion die Finger lassen. Die Tastaturen und Touchpads können einen schon ärgern.

Bei den Anforderungen sollte eigentlich jedes aktuelle Office Notebook von einem der großen Hersteller reichen. Zum Beispiel sowas in der Art:

https://www.alternate.de/ASUS/X555LA-XX152H-Notebook/html/product/1149694?tk=8&lk=6634

Allerdings ist in der Preisklasse meist eine Komponente dabei die nicht so gut ist, in diesem Fall zum Beispiel das Display das nicht sehr hoch auflöst. Bei anderen Geräten mit besserem Display ist es dann womöglich die CPU die nur wenig Leistung bringt.

Wenn du sagst dass das Gerät hauptsächlich stationär genutzt wird, wäre dann nicht vielleicht ein Desktop Rechner vorteilhafter? Mit einem größeren 23" oder 24" Display und gescheiter Maus und Tastatur ist das vermutlich sehr viel ergonomischer als ein Notebook und das zu einem ähnlichem Preis.

Klar könnte man das alles auch an einem Notebook anschließen, aber dann wird's gleich teurer und der Tisch steht voll mit allem möglichen Zeug.

Edit:

Zum Beispiel sowas:
Rechner: https://www.alternate.de/Fujitsu-Si...t-PC-System/html/product/1201713?tk=8&lk=6713
Monitor: https://www.alternate.de/LG/23MB35PY-B-LED-Monitor/html/product/1161115?tk=7&lk=8709

Das sollte leistungsmäßig erstmal reichen, dazu noch Maus und Tastatur, fertig. Oder einen der PC aus der FAQ "Der ideale Office-PC": https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde danach filtern:
aktuellster i3 / 17 zoll / win8.1 / go

Unter i3 würde ich nix nehmen, wie schon erwähnt ein bisschen mehr Dampf ist immer gut. Hol ihm keine lahme krücke.

MoeSzyslak schrieb:
Ein guter Einwand. Aber ohne mein Zutun würde er über den Kauf eines neuen nicht nachdenken.:) sturer Bock.

Er sitzt lieber 3 min vor dem Schirm, bis sich eine Seite fertig aufgebaut ist. Zum Kühe melken ...

Kann ich mir jetzt echt nicht vorstellen, dass das am Notebook liegt, sondern eher am Internet bzw. den Einstellungen.
Jeder vernünftig eingestellte, nicht zugemüllte PC, sei es Laptop, Tablet oder sonstiges Medium, mit dem man surfen kann, schafft das problemlos.

Gerhard12 schrieb:
Kann ich mir jetzt echt nicht vorstellen, dass das am Notebook liegt, sondern eher am Internet bzw. den Einstellungen.
Jeder vernünftig eingestellte, nicht zugemüllte PC, sei es Laptop, Tablet oder sonstiges Medium, mit dem man surfen kann, schafft das problemlos.

Ich hab den direkten Vergleich mit einem MacBook Air 2012. deutliche Unterschiede. Es wurde mehrmals Versuch "aufzuräumen" und die optimalen Einstellungen zu finden. Das Ding ist einfach zu alt und durch.

Nichts desto trotz. Danke für die Antworten. Werd nochmal schauen was es auf dem Markt gibt. Werd nach nem 17", ab I3 schauen.
Evtl bietet Amazon was Interessantes in den Schnäppchendeals an.

Danke schonmal

meine Erfahrung mit der älteren Generation zeigt das man da nicht am falschen Ende sparen sollte,....wichtig die Auflösung auf alle Fälle Full HD dazu ein Top ausgeleuchteter Bildschirm da man im alter schon paar Prozent schlechter sieht , dazu solle es imho ein i5 sein (der Preisunterschied von i3 auf i5 ist sehr klein) dafür der Spass um vieles grösser , egal was man tut , dann noch wichtig ne gut lesbare tastatur , ..ein Video läuft besser ein Programm lädt schneller ...den alles was die alten Herrschaften wollen, ist auf keinen dfall immer ewig zu warten, bis was passiert ....die sind ungeduldig ! und es nimmt den Spass, wenn die mit ner Krücke wie i3 , ohne gute Grafikkarte ne Wanderkarte anschauen will da wirst zum Hirsch bis das lädt . deswegen besser nen hunni mehr und was zeitgemäßes das auch den alten Herren ihren Spass bringt !

Zuletzt bearbeitet:
Der quadcore Atom in dem Amazon link ist aber sowas von ausreichend für das anwendungsprofil....

Zurück
Oben