Rentner Laptop für ca. 600 €

Tachtlo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
14
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
vor allem stationär in der Wohnung. ggf. mal mit in den Urlaub nehmen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht allzu relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11. Keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein, solange es normale Laptop Farben (grau, silber, schwarz) sind

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre gut. F

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 600€ bitte nur neu



Anmerkung. Der Rechner ist für meine Eltern gedacht. Im Prinzip machen sie nur E-Mail und surfen.

Danke für die Hilfe
 
17" NEU für 600€ keine Chance was qualitativ gutes zu finden.

HP Probook 17" gebraucht vom Händler.

HP Probook 470 G7 ab 500€ gebraucht mit Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich habe dieses Jahr meinem Vater einen Leasingrückläufer bei amso gekauft.

Wir sind total zufrieden.
Hochwertiger Laptop mit sehr gutem Bildschirm, top Hardware und Alu Gehäuse ohne Macken für wenig Geld.

Kann empfehlen lieber soetwas als neu in dem Preisbereich zu kaufen. Da gibt es nur billige Plastikbomber mit schlechten Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Tachtlo schrieb:
Anmerkung. Der Rechner ist für meine Eltern gedacht. Im Prinzip machen sie nur E-Mail und surfen.

Danke für die Hilfe
Wieso keinen kleinen PC-Barebone mit einer echten mechanischen "Schreibmaschinentastatur"?

Würde dafür keinen klapprigen 600€ Laptop nehmen, das Geld ist besser in Tastatur, Maus und Bildschirm investiert.
 
Tachtlo schrieb:
ca. 600€ bitte nur neu
17 zoll mit full hd und schlechtem panel kriegst du da ... damit haben sie keine freude.

wie bereits erwähnt, ist der gebrauchtkauf da die einzig sinnvolle vorgehensweise. alternativ mehr budget.
Ergänzung ()

juwa schrieb:
keinen kleinen PC-Barebone mit einer echten mechanischen "Schreibmaschinentastatur"?
zum "ab und zu mal in den urlaub mitnehmen" nicht so ganz geil ;)
 
Ab wieviel Euro würden denn brauchbare 17 Zöller anfangen?

Gäbe es 15 Zöller in der Preiskategorie die vernünftig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
lazsniper schrieb:
zum "ab und zu mal in den urlaub mitnehmen" nicht so ganz geil ;)
Das stimmt, aber er schrieb ja "gegebenenfalls", es ist also gar nicht mal sicher...

Ich bin ja auch schon 50+, mein Notebook bleibt im Urlaub definitiv immer zu Hause. Zum Emails checken reicht mir da auch das Telefon.

@Tachtlo
Naja, also mickrige 15" für einen Rechner, der meist nur zu Hause rumsteht... also das wäre mir definitiv zu klein, da bräuchte ich meine Lesebrille. ;)

Für die Couch und auf dem Schoss wäre ein Tablet eventuell sinnvoller. Wenn der zu 95% auf einem Schreibtisch genutzt wird, dann lieber gleich einen Mini-PC. So würde ich es machen, aber Du kennst Deine Eltern und ihr Nutzungsverhalten besser als ich.

Chromebook wäre auch eine Option.
 
Bei Aldi gibt es ein 17" notebook derzeit für 599.-Euro
Auch wenn hier jetzt viele aufschreien werden, aber für den o.g. Zweck tut es das locker
 
du willst gute qualität um wenig geld?
verabschiede dich von neu.
um vergleichsweise mickrige fünf hunderter plus mwst gibts nix gutes.
erstens inflation, und zweitens wird der geldwert seit vielen jahrzehnten geschrottet. mindestens fünf, mindestens seit Bretton-Woods.


besorg sowas wie ein lenovo T580.
es war in etwa die dreifache preisklasse deiner zahl, als es rauskam, und so ist es auch gebaut.
es hat ein numpad.
es hat zwei ram sockel, bis 64gb aufrüstbar.
und es ist ein lenovo "T", die mit unter dem gscheitesten gelten, wo gibt.

du kaufst es in der gegend von drei/vier hundertern, A-grade, sprich: optisch so gut wie neu. mit garantie, weil vom händler.
du bestückst eventuell ram bzw ssd in der gewünschten größe, bzw wählst beim händler aus.
es ist mit 15,6 noch halbwegs mobil-kompatibel, zumindest für urlaub und sowas.
und in der wohnung kombinierst es mit einem 27" bis 32" monitor.
ein gscheiter schirm, plus ein nebenbildschirm (der interne) für z.b. videoschaun/messenger etc.

weil 17 ist allein zwar größer als 15, aber auch mickrig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und AlanK
daddeln schrieb:
@Outlaw9876 Geräte mit eMMC würde ich meiden, eine normale SSD darf es 2023 (bald 2024) schon sein.
Klar, ist jetzt nicht der Brüller, aber zum Surfen reicht das doch völlig.
Beim Chromebook wird ja in der Regel auch eher wenig lokal gespeichert, sondern man arbeitet mit der Cloud.

Ich habe mir Anfang September so nen billiges Lenovo Ideapad 3 mit Mediatek-SOC, 4 GB RAM, 64 GB eMMC-Speicher und nem 14 Zoll FullHD-TN-Panel für 130,- Euro aus Spass an der Freud gekauft.

Ist natürlich keine Rakete, aber um etwas zu surfen, Youtube schauen etc. reicht auch so ne Gurke. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
Update als jemand der viele hunderte Thinkpads administriert.
Wenn du bzw. die Senioren mit 15 Zoll klar kommen stelle ich das T580 natürlich über dem 17 Zoll HP.

Ich weiß nicht warum du dich so sehr gegen ein junges gebrauchtes Notebook streubst.

Ab T580 sind die i5 bereits Quadcore und deutlich schneller als die im T570 die nur Dualcore waren.

Sogar (8th Gen) Windows 11 tauglich sollte das mal ein Thema sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und whats4
@ksk23 Laut Benchmarks ja, wobei es bei CPU-Monkey auch unklar ist, welches Notebook genau verwendet wurde.
Habe schon Notebooks mit nem i5 1235U / i7 1255U und ähnliches (also 2 P-kerne, 8 E-Kerne) gesehen, die <4500 Punkte in cinebench R23 schaffen im Multicore, weil der Chip in dem Notebook recht früh drosselt, und eine niedrige TDP eingestellt ist (für Akkulaufzeit, Lautstärke etc).
Und Notebooks, die mit dem gleichen Chip aber 8500+ Punkte geschafft haben, weil der Chip saufen darf wie Charlie Sheen.

So im Alltag, Business-Office und so kram fühlt sich ein i5 1235U wirklich NICHT so viel schneller an als ein i5 8350u/i7 8365u~, wie die Benchmarks es annehmen lassen ;)

Du meinst vermutlich das Ideapad 3 von oben mit dem i5 1235u.
Für fast 600€ viel zu schlechte Hardware, bzw für die Hardware zu teuer. Ein ideapad 3 darf nicht mehr als 450-500€ kosten, höchstens. Eher etwas weniger.
Keine beleuchtete Tastatur, winziger 38Wh Akku (was selbst bei einem 13" Notebook schäbig ist, hier 17,3"), wohl komplett Plastik, schlechte Ports (USB-C mit Displayport 1.2, maximal 5gbit/s, hdmi 1.4b.
Was ihn so teuer macht ist aber 17,3", da gibt's in der Preisklasse nichts besseres, da man bei 17,3" mittlerweile nen größen-Bonus draufzahlt.
Ein ideapad 3 ist aber eher so ein 300-500€ Einsteiger Gerät.
Da ein ideapad 3 ja nur ein underes Einsteiger-gerät ist, kann man auch davon ausgehen, dass an der Kühlung gespart wurde, und der Chip hier ganz sicher nicht am oberen Leistungslimit agieren wird.

Der Vorteil gegenüber einem evtl deutlich günstigeren 15,6" Gerät wie dem T580 dürfte sich in grenzen halten. Erst Recht, wenn man nur Alltagskram macht, bei dem sich die Chips langweilen.

Ich würde an sich generell von 17" abraten, wenn man ein möglichst gutes P/L verhältnis möchte.
Alles weitere evtl lieber in einem eigenen Thread, da es bei euch durchaus in eine andere Richtung gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksk23
Zurück
Oben