Laptop für Arbeit (am 3440x1440 Display) bis 800 Euro

AxCYeR

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
für die Arbeit bzw. das Home Office benötige ich einen Laptop, der die meiste Zeit als Rechner zusammengeklappt laufen und meinen (privaten) Tower fürs tägliche Geschäft ablösen wird. Mein PC wird nun komplett zerlegt und in Zukunft nur noch für Spiele verwendet. Da ich hier einen breiten 3440x1440 Bildschirm verwende, muss der Laptop das entsprechend darstellen können.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für die Arbeit (Home Office mit angehängtem Bildschirm), hauptsächlich simples Office-Zeug bzw. Remote-Programme, gelegentlich auch Photoshop für Produktbilder usw. und Lightroom für private Bildbearbeitung. Keine Spiele, Videobearbeitung oder Rendering.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, zusammengeklappt als Rechner, gelegentlich auch im Außendienst oder unterwegs zum Arbeiten. Ein leichtes Modell wäre schon toll, Akkukapazität eher egal (Strom wäre auch im Baumhaus vorhanden). 2-in-1 wäre sehr praktisch, auch wenn sich der Laptop komplett "falten" ließe, falls man unterwegs oder im Auto nur wenig Platz hat (Tippen auf externer Tastatur) oder den Laptop/Bildschirm auf Augenhöhe haben will.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keinerlei Spiele auf dem Laptop. Grafikleistung nur für Darstellung von 3440x1440 und normale Photoshop/Lightroom-Anwendung benötigt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop + Lightroom, semi-professionell. Keine riesigen Dateien aber schon auch mit RAW-Bildern von gewisser Größe.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll dürfen es schon sein, Touchscreen bzw. 2-in-1 wäre schon praktisch wenn in dieser Preisliga möglich. Display sollte nicht krass spiegeln, ist aber eher unwichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Tatsächlich eher egal, da er zu 99% am Netzteil hängen wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliertes Windows 11 wäre schon gut. Eine Sorge weniger.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Tatsächlich alles egal. Schön leicht wäre cool, dass er unterwegs auch angenehm zu transportieren ist bzw. im Auto-Urlaub auch im Rucksack verschwinden kann, denn im Auto lasse ich keine Wertsachen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine Laufwerke benötigt, normale Anschlüsse sollten aber alle vorhanden sein. Auch ein "bestromter" USB-Slot für einen Zweitbildschirm wenn ich im Urlaub oder unterwegs richtig arbeiten muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Chef sagt, es soll unter 800 Euro (netto) bleiben. Nur Neukauf.

Im Voraus vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Gibt es gerade irgendwelche krassen No-Brainer-Deals, die ihr hier empfehlen würdet?

Im Endeffekt relativ einfach über Geizhals filterbar.
Deine Anwendungszenarien sind jetzt nicht wirklich anspruchsvoll.

https://geizhals.de/?cat=nb

nuja, business einsteiger, lenovo, dell, hp
z.b. Thinkpad E.
hat als thinkpad üblicherweise eine "pro lizenz".
von der tastatur seh ich lenovo vor dell oder hp.
nuja, ned ganz unwichtig für officemäßiges.

achte drauf, daß ein gscheites display verbaut is. meide die ~250nits billigvariante.
achte auf möglichkeit, speicher (ram) zu stecken, bzw is es ned steckbar, würde ich eher eine 32gb variante wählen, so gibt.
1... jo, "ok", aber "ok" war es auch vor bereits fünfzehn jahren.
und du wirst es wahrscheinlich 5j+ verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
Danke für euren Input. Ich bin was Notebooks betrifft halt total verloren. Zu viel Auswahl um als Noob auch nur ansatzweise einen vernünftigen Überblick zu bekommen (ohne sich jetzt 2 Wochen intensiv damit zu beschäftigen). Also nicht nur was Hersteller und Serien betrifft, sondern auch einzelne Varianten innerhalb einer Modellreihe.

16 GB RAM hätte ich jetzt als Minimum angesetzt, eher 24. Falls 32er-Modelle nicht viel teurer bzw. noch im Budget sind, wäre auch das interessant. Aber ich weiß nicht, ob das wirklich nötig wäre für meine Zwecke. Hab am PC grad Lightroom geöffnet und in Photoshop ein Produktbild geladen, im Hintergrund läuft Musik auf Spotify und im Browser sind 6 Tabs offen und ich bin bei 14 GB RAM-Nutzung. Ohne die Adobe-Programme bin ich bei 8 GB.

Frage mich halt, ob es für diese Anwendungen + 3440x1440-Output eine dedizierte (oder sogar starke) Grafikkarte benötigt oder ob das auch ohne locker geht?

Etwas gemein, weil das Gerät zu 99% ja nur unterm Tisch als Rechner verwendet werden soll. Möchte einen guten Mittelweg finden aus "dafür ist er perfekt geeignet" und "taugt auch für mobiles Arbeiten (so wie es im Dezember 2 Wochen vorkommen wird)". Würdet ihr nur entspiegelte/matte Displays empfehlen? Vielleicht kann ich dadurch schon mal die Auswahl gut einschränken.

Thanks!

zum arbeiten: klar ips und matt.
oled ist zwar schön bei filmen und beeindruckend beim spielen, aber ein blender. nix für einen gnzen tag.
und die textdarstellung oft weniger gut.
und je heller das, was es anzeigt, desto mehr strom säuft es.

nuja, dru aben quasi alle notebooks aus dem businessbereich eben matte ips schrime.
und spiegelnd is zu hackeln sowieso kacke. weil sich immer irgendwas spiegelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
Moin, ich habe mich inzwischen vom 2-in-1 verabschiedet, ein mattes Display und solide Hardware für maximal 800 netto bzw. ca. 940 Euro brutto sind erstmal wichtiger. Ich habe mal gefiltert nach Maximalpreis, 15-16 Zoll, IPS, entspiegelt bzw. matt, 16:10, ab 16 GB RAM, ab 480 GB SSD und hab's mal preislich absteigend sortiert:

https://geizhals.de/?cat=nb&hloc=de...t+(non-glare)~2377_16~2379_15~2991_480~83_IPS

Was würdet ihr hiervon empfehlen? Sind Full HD bzw. 1920 x 1200 denn ausreichend bei 16 Zoll wie weiter oben empfohlen? Ich sehe teils Notebooks mit 14 Zoll und 2,5K und 2,9K und frage mich: braucht's das wirklich? Ist das nicht schon too much? Und gleichzeitig dann natürlich aber auch, wie scharf ist oben genannte Auflösung bei 16 Zoll?

Zudem scheinen die allermeisten "nur" 300 nits zu haben. So weit weg scheint das nicht zu sein von den oben erwähnten "Billigvarianten". Reicht das nicht? Ab 500 nits wird die Auswahl halt sehr eng, und ich bin eigentlich keiner, der ultrahelle Displays benötigt. Ich werde mit dem Laptop voraussichtlich auch nicht im Freien arbeiten.

Würde mich über eure Einschätzung freuen!

Doofe Frage, das passt nicht zusammen. Erst recht nicht bei Geräten, der Holzklasse unter 1000 €.
Was stimmt denn nun nicht mit dem Gerät von Beitrag 6. Was stört ?

für die Arbeit bzw. das Home Office benötige ich einen Laptop, der die meiste Zeit als Rechner zusammengeklappt
Zudem scheinen die allermeisten "nur" 300 nits zu haben. So weit weg scheint das nicht zu sein von den oben erwähnten "Billigvarianten".

Was meinst du mit "passt nicht zusammen"?

Das Gerät aus Beitrag 6 erscheint gut und passend, habe ich mir bereits abgespeichert für die engere Auswahl. Ich hätte gerne nur mehrere Modelle (wenigstens noch eines oder zwei), aus denen ich dann wählen kann. Die ThinkBooks und -Pads gibt's ja auch mit Intel-Hardware, frage mich ob es da konkrete Gründe für das ein oder andere gibt. Zudem reicht mir Win 11 Home, die Pro-Version schluckt etwas Geld, das vielleicht für ein Exemplar mit noch besserer CPU oder GPU reichen würde.

Ich war heute im Laden und kann auf jeden Fall sagen, dass 16 Zoll mit 1920 x 1200 das richtige für mich ist. Mit 300 nits muss ich wohl leben, weil das die allermeisten Modelle in meinem Budget zu haben scheinen, aber das sollte tatsächlich auch genug sein. Trotzdem, noch ein wenig mehr zu haben, kann nix schaden, und wenn nur 400 Nits. Was mich am verlinkten Beispiel stört, ist, dass nirgendwo was von 100% sRGB steht, viel mehr lediglich "45% NTSC". Eine solide Farbwiedergabe sollte schon vorhanden sein. Wie gesagt, bis 800 netto bzw. 940 brutto ist möglich. Jetzt 100 Euro zu sparen, aber dafür nur ein zweitklassiges Display zu haben, ist auch nicht Sinn der Sache.

Ich habe mir am WE bei Lenovo bereits zwei ThinkPads konfiguriert, die preislich auch gerade so im Rahmen waren, aber als ich diese in den Warenkorb legen wollte, wurde angezeigt, dass sie in der Form nicht mehr verfügbar seien. Etwas nervig.

Meine aktualisierten Anforderungen:
  • solide CPU mit ausreichend starker GPU
  • min. 16 GB RAM mit der Möglichkeit zu erweitern oder zu wechseln
  • 512 GB SSD würde reichen
  • Win 11 Home würde reichen
  • 16 Zoll, 16:10, 1920x1200, IPS, matt, min. 300 Nits, (100% sRGB)
  • Farbe und Look egal
  • Hersteller (auch wegen Tastatur) relativ egal. Ich benutze am PC seit jeher eine 10Euro Logitech und liebe sie. Habe da absolut keine hohen Ansprüche, Hauptsache der Tastendruck wird erkannt.
  • bis 940 Euro brutto

Vielleicht hilft das, falls jemand zufällig ein Modell kennt oder sieht. Ich werde die Filtermöglichkeit noch einmal verwenden und schauen.

EDIT: Also es scheint dass man unter 1000 Euro die 100% sRGB streichen kann. Sämtliche Modelle von Lenovo, Dell, HP und Co scheinen in meiner Preisregion nur 45% NTSC zu bieten. Ich kann und muss mich aber damit abfinden, da der Laptop primär als Rechner und nicht als Fotobearbeitungsstation usw. fungieren soll.

Aufgrund meiner Arbeit mit Photoshop und Lightroom würde ich eine CPU wählen, die explizit auch "AI" enthält. Würdet ihr das unterschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend nochmal,

auf Empfehlung eines YouTube-Kommentars bin ich gerade auf das HP Omnibook gestoßen:
https://www.notebooksbilliger.de/hp+omnibook+x+flip+16+as0156ng+888605

Das klingt von den Innereien her doch sehr gut, vor allem für den Preis, zudem wäre es ein 2-in-1 mit angeblich 400 nits. Leider finde ich auf der HP-Seite dieses Modell AS00156NG nicht mehr.

Mit diesem Gerät könnte ich mich anfreunden, leider aber scheint der RAM verlötet zu sein. Mit 16 GB könnte ich leben, aber mehr wäre schon nett gewesen. Wenn zumindest ein Steckplatz für eine zweite SSD vorhanden wäre (1 TB nur für Bilder, Dokumente usw.), könnte es eine interessante Option sein. Aber ich glaube den gibt es nicht.

Echt aufwändiger als gedacht ...
Ergänzung ()

OK, letzter Einwurf nachdem ich bei Lenovo nun doch noch fündig geworden bin ...

Sind 943 Euro brutto mit angeblich 426 Euro Einsparungen für ein ThinkPad L16 Gen1 mit folgenden Specs OK?

• Prozessor: Intel® Core™ Ultra 7 155U Prozessor (E-Kerne bis zu 3,80 GHz P-Kerne bis zu 4,80 GHz)
  • Memory: 16 GB DDR5-5600MT/s (SODIMM)
  • Festplatte: 1 TB SSD M.2 2280 PCIe 4.0 TLC Opal
  • Bildschirm: 16" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 400 cd/m², 60 Hz, low power-ausführung, Low Blue Light
  • Betriebssystem: Windows 11 Home 64

Mit 32 GB RAM war er leider 10 Euro zu teuer. Das müsste ich dann irgendwann nachträglich installieren. Durch die Auswahl des kleineren RAMs war dafür noch das Upgrade auf die 1 TB drin. Dass es ein Upgrade für einen für mich "perfekten" Bildschirm gab, ist auch toll.

EDIT: ich habe auf den kleineren Ultra 5 125U umgeschwenkt, was 210 Euro freigemacht hat. Dafür habe ich auf 32 GB RAM aufgestockt und wäre mit 722 Euro netto nun bei einem in meinen Augen sehr soliden Paket angekommen. Was meint ihr?

Ja, ist jetzt kein 2-in-1, aber werde ich schon überleben. Das wäre jetzt ein Produkt, wo ich sage: klingt doch nicht schlecht.

Oder seht ihr das anders?

Zuletzt bearbeitet:
AxCYeR schrieb:
32 GB RAM war er leider 10 Euro zu teuer
dein ernst?
ein ganzer zehner?

tipp: die rampreisentwicklung wird dich wünschen lassen, du hättest anders darüber gedacht.

Ja, war leider über dem Limit das mir der Chef gesetzt hatte. Also es waren keine 10 Euro Aufpreis, sondern am Ende war ich damit einfach 10 Euro drüber. Ist ein wenig wie Lego mit den Konfigurationen. Am Ende würde ich aber eher auf den RAM verzichten, weil sich dieser günstiger nachrüsten lassen sollte. Die paar GB??

Habe übrigens noch keinen Laptop gekauft, bin noch am schauen und vergleichen und bekomme gerade zumindest im Ansatz ein Verständnis der aktuell verwendeten CPUs und ihrer teils wirren Bezeichnungen. Den oben erwähnten intel Core Ultra 5 125U habe ich schnell wieder vergessen, so "zwanghaft effizient" muss ich jetzt auch nicht unterwegs sein.

Im Moment hänge ich am Ryzen 7 250 fest, weil dieser eine 780M hat. Das scheint mir ein attraktives Paket zu sein, ChatGPT stimmt zumindest zu. Das Display hat jetzt doch keinerlei Wichtigkeit mehr, alles Grafische geschieht eh daheim am großen Bildschirm. CPU/iGPU hat Prio, dahinter RAM und SSD. Viel hin und her, aber ich musste für mich jetzt feststellen, worauf es ankommt, und was der Markt so bietet.

Zuletzt bearbeitet:
AxCYeR schrieb:
Was meinst du mit "passt nicht zusammen"?

Zudem reicht mir Win 11 Home, die Pro-Version schluckt etwas Geld, das vielleicht für ein Exemplar mit noch besserer CPU oder GPU reichen würde.
Ich hatte dir die widersprüchlichen Dinge zitiert. Les nochmal meinen Beitrag samt dem Zitat.

Dir scheint nicht bewusst zu sein das man mit W11 Home auf Gerät installiert, dieses nicht in die Domäne aufnehmen kann.
Habt ihr M365 Business Premium oder Enterprise Produkte ?

Das L16 G1 ist das 2024 Modell, das L16 G2 ist das 2025 Modell und ab April 26 wird es auch das L16 G3 geben.
Wenn das Display nun doch wieder nicht wichtig ist, nimm ein Topseller mit AMD oder Intel, die kannst du neu erwerben. Ich weiß jetzt z.B. gar nicht wo du ein Angebot auf ein G1 herbekommen hattest.

Damit wir mal vorwärts kommen hier die L16 G2 Topseller (das sind die welche bei Händlern im Shop eingestellt sind bzw. bestellbar / lieferbar idR innrehalb 1 Woche

21SA0016GE21SA002HGE21SA0046GE21SA0049GE21SA002EGE21SA004AGE21SA004BGE
Ultra 5, 16GB, 512GB, WWAN ReadyUltra 5, 16GB, 512GB SSD, 4G LTEUltra 5, 32GB, 512GB, WWAN ReadyUltra 5, 32GB, 1TB, WWAN ReadyUltra 7, 16GB, 512GB, WWAN ReadyUltra 7, 32GB, 1TB, WWAN ReadyUltra 7, 32GB, 1TB SSD, 4G LTE

Hier mit AMD Hawk Point CPU
21SC0007GE21SC002DGE21SC0029GE21SC002AGE21SC000FGE21SC0028GE
R5 PRO, 16GB, 512GB, ReadyR5 PRO, 16GB, 512GB, 4G LTER5 PRO, 32GB, 512GB SSD, ReadyR5 PRO, 32GB, 1TB SSD, ReadyR7 PRO, 16GB, 512GB, ReadyR7 PRO, 32GB, 1TB SSD, Ready
AMD Hawk PointAMD Hawk PointAMD Hawk PointAMD Hawk PointAMD Hawk PointAMD Hawk Point

Hier mit AMD Krakan Point / CoPilot+ Zertifizierung (hohe Effizienz, hohe Leistung). Ready bedeutet LTE Ready, Antennen im Displaydeckel, aber ohne LTE Modem verbaut. Wirst wohl nicht brauchen werden.
21RH001AGE21RH001BGE21RH0013GE
R5 PRO, 16GB, 512GB, ReadyR5 PRO, 32GB, 1TB SSD, ReadyR7 PRO, 32GB, 1TB SSD, Ready
AMD Krackan PointAMD Krackan PointAMD Krackan Point

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxCYeR
desperado666 schrieb:
Ich hatte dir die widersprüchlichen Dinge zitiert. Les nochmal meinen Beitrag samt dem Zitat.

Ja sorry, der Perfektionist in mir möchte zum Betrag X natürlich ein möglichst perfektes Gerät, auch wenn es 99% seiner Zeit wirklich nur zusammengeklappt als Rechner fungieren wird und Display + Tastatur eigentlich ziemlich egal sind.

Dir scheint nicht bewusst zu sein das man mit W11 Home auf Gerät installiert, dieses nicht in die Domäne aufnehmen kann. Habt ihr M365 Business Premium oder Enterprise Produkte ?

In die Domäne muss nix aufgenommen werden, ich muss einfach nur über RDP auf ein paar Programme auf dem Server zugreifen können. Mein Chef meinte, dafür reiche W11 Home vollkommen aus. Wir haben nun trotzdem W11 Pro genommen. Bis dato haben wir auf dem Server Office 2016 verwendet, lokal auf meinem Rechner hatte ich nix davon. Damit möchten wir uns aber nun verabschieden. Wie es diesbezüglich weitergehen soll, wissen wir aktuell noch nicht.

Das L16 G1 ist das 2024 Modell, das L16 G2 ist das 2025 Modell und ab April 26 wird es auch das L16 G3 geben.
Wenn das Display nun doch wieder nicht wichtig ist, nimm ein Topseller mit AMD oder Intel, die kannst du neu erwerben. Ich weiß jetzt z.B. gar nicht wo du ein Angebot auf ein G1 herbekommen hattest.

Danke für die Erklärung. Nachdem ich fälschlicherweise die meiste Zeit über ein E16 im Warenkorb hatte, habe ich nun tatsächlich ein L16 - wenngleich G1 - direkt bei Lenovo gekauft, dieses hat die perfekten Anschlüsse für meine Zwecke (auf einer Seite Ethernet, 2x USB-C, HDMI, USB / andere Seite 2x USB und AUX) und war preislich ordentlich reduziert. An Bord ist hier der Ryzen 7 Pro 7735U + 680M, zusammen mit 32 GB DDR5-5600MT/s und 1 TB SSD M.2 2280 PCIe 4.0 TLC Opal. Wie gesagt mit W11 Pro. Als Goodie verfügt er bereits standardmäßig über ein besseres Display (16" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 400 cd/m², 60 Hz, low power-ausführung, Low Blue Light), hat eine brauchbare Webcam (5MP-RGB- und Infrarotkamera mit zwei Mikrofonen) sowie moderne Netzwerkkomponenten (Qualcomm® Wi-Fi 6E NFA725 2x2 AX und Bluetooth® 5.3). LTE und dergleichen brauche ich nicht. Hiermit bin ich nun - zumindest mal auf dem Papier - sehr zufrieden und es sollte für meine Zwecke absolut ausreichend sein. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Tests. Ich habe mir noch die Gen 2 mit den aktuelleren CPUs angesehen, welche aber teils über kaum bessere oder sogar schwächere iGPUs verfügen und im Gesamtpaket trotzdem um einiges teurer sind. Ich habe mit dem 21L7CTO1WW ein solides Notebook weit unter der vorgegebenen Preisgrenze (die unnötig war, wie sich leider erst später herausstellte) gefunden, was uns als Schwaben aber natürlich besonders glücklich stimmt. Weil das Gerät wider Erwarten günstiger war, haben wir den Premier Support von 1 auf 3 Jahre erhöht, falls je was sein sollte. Leider ist das voraussichtliche Lieferdatum erst nach Weihnachten, aber ich bin mal gespannt, ob es nicht schon vorher ankommt.

Jetzt freue ich mich auf ein solides Notebook und bedanke mich für eure Mithilfe. Gerne melde ich mich zurück, wenn ich das ThinkPad kennenlernen und testen konnte.

Du hast deine Antwort ins Zitat geschrieben 🤭
Ich hoffe für dich das du das bestellte Notebook noch erhalten wirst….

Ja, weil ich in dem Fall auf alles mögliche (final) geantwortet habe, wollte ich das so. In anderen (Kfz-)Foren wird das etwas simpler dargestellt.

Meinst du, weil das Modell eigentlich obsolet ist und nicht mehr existieren sollte? Ich hatte letzte Woche schon Geräte im Lenovo-Warenkorb, wo bei Nichtverfügbarkeit dann ein konkreter Hinweis stand. Bei manchen neuen Modellen stand wiederum ein Lieferdatum von 12.05. oder so. Hier bei 2-3 Wochen gehe ich eigentlich davon aus, dass der Artikel noch (irgendwo) auf Lager ist und entsprechend wie bestellt bei mir ankommen wird. 🤷‍♂️

Nein du hast eine CTO eines EOL Gerätes bestellt und die muss gebaut und geliefert werden. Da ja ab Januar die Preise steigen weiß ich nicht so recht ob das klappen wird. Ich drück dir aber die Daumen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AxCYeR
Ok, das klingt einleuchtend. Ich lasse mich nun überraschen. Habe ich so nicht bedacht, weil dort auch keinerlei Hinweise dazu stehen, außer eben eine etwas längere Lieferzeit. Falls es nicht klappt, wird halt nochmal geschaut.

Zurück
Oben