Laptop für Arbeit / ein wenig Freizeit

Madycrazy

Cadet 4th Year
Hallo,

habe hier schon interessante Thread diesbezüglich gefunden, nur war ich mir nicht sicher ob ich bei anderen Threaderstellern einfach so mit meinen Fragen rumschmieren kann.

Habe mir schon einige Laptops angeschaut und einige in eine engere Auswahl gezogen, aber vielleicht hab ich ja welche übersehen, von daher, hier die "must have" bzw. "nice to have" Sachen :

Display : max: 15,6" und matt!
CPU : Anwendungen sind unter anderem LabView, Xilinx ISE, CAD, habe daher an einen i5-4200m gedacht. Habe irgendwo aufgeschnappt, dass der 4200u tlw. 30% langsamer sein soll, wenn ich mir die Benchmarks bei http://www.notebookcheck.com so anschaue kann ich das aber nicht nachvollziehen.
HDD: ein zusätzlicher SSD Slot wär sicherlich nicht verkehrt, ansonsten müßte wohl die meist eingebaute HDD gegen eine SSD bzw. Hybrid weichen.
GPU: Tja, so ne Sache, eine Eierlegendewollmilchsau wirds nicht geben, zumal für den Preis der ganz zum schluss noch kommt. ;) Aber einem kleinen Spielchen für zwischendurch wär ich sicher nicht abgeneigt.

Preis : max. 550, und damit mein ich leider wirklich max. Zusätzliche SSD usw. kosten ja auch nochmal extra.

Zu meinen Auserwählten :

Lenovo ThinkPad Edge E540 mit i5-4200m und NVIDIA GT 740M ( 550,- )
+ für den Preis tolle Tastatur, Touchpad brauch ich nicht, bin Grobmotoriker und komme ohne Maus sowieso nicht klar
+ alle notwendigen Komponenten gut erreichbar
+ tolles Design (wohl kein gutes Kaufargument für nen Arbeistlaptop)

- geringe Auflösung, wobei mich das bisher nicht sonderlich gestört hat.
- laut Testberichten hat das Display miese Werte im allgemeinen (hab es bisher nur im Laden bewundern können)

HP ProBook 450 G1 mit i5-4200m und AMD Radeon HD 8750M ( 499,- )
+ zusätzlicher mSata-Slot
+ tolles Design (von außen)

- furchtbare Tastatur, wirkte nicht nur optisch billig, fühlte sich auch so an, vielleicht war es aber auch nur schon abgegriffen ? :p
- ähnliche Display-Eigenschaften wie beim ThinkPad (zumindest laut Testberichten)

Lenovo IdeaPad Z510 mit i5-4200m ( 499,- )
War leider nirgends vorrätig um es mal in Augenschein nehmen zu können
+ Hohe Display Auflösung mit scheinbar guten Werten

neutral: Apple-Look geht an mir ziemlich vorbei ;)

- alle notwendigen Komponenten gar nicht erreichbar, sofern man nicht auf die Garantie pfeifen möchte.
- keine dedizierte Grafik, verdammt aber auch :p

So, und bezüglich meiner i5 Frage, hier noch das

Acer Aspire E1-572G mit i5-4200u und AMD Radeon HD 8750M (449,- )
+ am günstigsten

- Wirkte von allen am billigsten
- Display-Werte wie beim ThinkPad und ProBook

Vielleicht hat hier ja der ein oder andere eines der oben aufgeführten Modelle und kann mir da weiterhelfen.

Danke schonmal fürs lesen :-)

Lenovo Thinkpad L440 für 480 Euro (Link)

Der Laptop hat eine M.2-Schnittstelle, in der du eine Steckkarten-SSD verbauen kannst. Dann musst du die 500GB HDD nicht ausbauen.
Einziger Haken dürfte halt die Maximalauflösung von 1366 x 768 sein.

Hiho,

danke erstmal für die Antworten.

Scheinbar hab ich mir absolute Ladenhüter rausgesucht, dass hier keiner was zu denen sagen kann.

Die Idee mit dem Asus bringt mich jetzt leider erstmal nicht so weiter, da dieser ebenfalls einen i5-4200u verbaut hat und ich die Leistungsparameter gegenüber der "m" Variante immernoch nicht einschätzen kann.

Der Lenovo ist zwar günstiger aber dafür auch nur 14" und ohne Grafik.

http://ark.intel.com/compare/76348,75459
Der U ist wohl für Ultrabooks, ist sparsamer und langsamer unter Last.

2 x HDD Slots ist glaube ich erst ab 17Zoll möglich, habe noch keinen 15er gefunden der 2 x 2,5er HDD Slot hat.
Die Übersicht kennst du ja wohl schon: http://geizhals.de/?cat=nb&v=e&bl1_...ediziert)~884_AMD+(dediziert)~525_Sony#xf_top

Soviel Modelle gibt es ja mit deinen Vorstellungen und Preisrahmen dort nicht.

Stryker schrieb:
Lenovo Thinkpad L440 für 480 Euro (Link)

Der Laptop hat eine M.2-Schnittstelle, in der du eine Steckkarten-SSD verbauen kannst. Dann musst du die 500GB HDD nicht ausbauen.
Einziger Haken dürfte halt die Maximalauflösung von 1366 x 768 sein.

Wo steht denn dass das Lenovo eine M2 Schnittstelle hat?

Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Wo steht denn dass das Lenovo eine M2 Schnittstelle hat?

Das Hardware Maintenance Manual gibt an, dass das Mainboard eine M.2 Schnittstelle hat, in der entweder ein WWAN Modem verbaut ist oder eine M.2-SSD (Link)

Es scheint in diesem Forum echt verbreitet zu sein, DASS NIEMAND RICHTIG LESEN KANN...

Ich habe WWAN geschrieben, nicht WLAN.
Der freie Slot ist auf dem Bild schön zu sehen, rechts oben neben dem Lüfter.
Dem Hardware-Maintenance-Manual VON LENOVO kann man eher vertrauen als Reviewern.

Wenn man "Thinkpad L440 m.2 ssd" als Suchanfrage eingibt, erhält man als einen der ersten Treffer sogar einen Webshop, der ein L440 mit M.2 SSD anbietet...
Für mich steht fest, der Laptop hat einen M.2-Anschluss, in dem man eine SSD einbauen kann.
Das Problem, was sich eher stellt, ist der Formfaktor.
Ich habe jetzt noch keine M.2-SSD gesehen (sind eh nicht so viele auf dem Markt gerade), die in die Ecke oben passen würde.

hiho, danke euch und ... blos nicht streiten :-)

Also die Varianten mit i5-4200u fallen nun, nach dem studieren einiger Benchmarks, raus.
Das Lenovo IdeaPad Z510 ebenfalls, da ich definitiv eine SSD sowie 8 GB Speicher nutzen möchte, was bei diesem Modell, trotz besserem Display, nicht so ohne weiteres möglich sein wird.

Läuft wohl auf das Probook hinaus. Die vorhandene HDD kann ich behalten,da noch ein zusätzlicher mSata-Slot vorhanden ist.

Werde mir die Woche mal die spiegelnden Displays anschauen, vielleicht störts ja doch nicht so, wie bisher von mir immer angenommen. Vielleichts gibts dann zumindest noch ne Alternative. :)

Jo, ich weiß schon, normal würd ich auch keinem zu nem glare raten, aber wenn ich mal ehrlich zu mir selber bin ... ich hab noch nie im Freien mit CAD, MatLab und Co. "rumgespielt". Geht ja auch nur darum zu schauen, was es noch für Optionen gibt.

Denke aber schon, dass es das ProBook werden wird. Da sind meine Parameter am dichtesten beisammen.

[Update]
Lenovo G510, Core i7-4700MQ mit Radeon HD 8750M

Bin an dem glaub ich immer, da glare, vorbeigelaufen. Die "inneren" Werte verlocken dann aber schon mal zu einem genaueren Blick.
[\Update]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben