Kaufberatung - Neuer leichter und mobiler Laptop für Arbeit und privat

seb12345

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
63
Hallo zusammen,
ich bin schon länger auf der Suche nach einen neuen Laptop. Ich nutze aktuell ein älteres Yoga von Lenovo. Ich bin leider etwas unschlüssig, weil es meine eierlegende Wollmilchsau offenbar auf den Laptop-Markt nicht gibt.
Mein Wunschgerät wäre ein MacBook Air mit allen Stärken, die dieses Gerät mitbringt, (Display, Akku, keine Lüfter, gute Tastatur, geringes Gewicht,... ) kombiniert mit Windows als Betriebssystem und der Möglichkeit vielleicht auch mal zwei Bildschirme anzuschließen.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ich möchte meinen Laptop privat zum Surfen, Streamen und Texte schreiben nutzen.
Außerdem möchte ich darauf Unterricht vorbereiten: d.h. Office und selten rudimentärer Videoschnitt. Gerne auch brauchbare Kamera und Mikro für Videochat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll möglichst mobil sein. Ich möchte an einen langen Arbeitstag an unterschiedlichen Orten damit arbeiten können, aber auch Zuhause am Schreibtisch oder auf der Couch. Zuhause gerne auch mit zusätzlichen Monitoren.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spielen ist für mich kein Auswahlkriterium

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 13 und 14 Zoll
Display-Qualität sollte gut sein. Es sollte möglich sein auch mal im Freien oder bei Gegenlicht arbeiten zu können.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger desto besser. Ich möchte mir an einem langen Arbeitstag keine Sorgen machen müssen, das mein Akku schlapp macht. Mobilität ist mir wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich nutze schon ewig Windows und scheue mich umzusteigen, obwohl aus oben genannten Gründen das MacBook Air reizen würde. Trotzdem gibt es softwareseitig wahrscheinlich zu viele Faktoren, die mich stören würden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Verarbeitungsqualität sollte gut sein, aber ich bin beim Material nicht festgelegt. Besonders leichte Materialien sind natürlich toll. Generell sollte das Gerät möglichst leicht sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Laden über USB wäre schön. Außerdem wäre es mir wichtig, dass das Gerät möglichst leise läuft.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1500€ (Falls es einen nennenswerten Vorteil bring ggf. auch mehr.)

Schon mal vielen Dank für eure Vorschläge.
 
Die Asus wären für mich ok - wenn da nicht der komplett verlötete RAM wäre.

Nicht erweiterbarer, komplett verlöteter RAM ist für mich persönlich ein NOGO.

Ist meine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bin ich grundsätzlich bei dir, aber wenn man ein Macbook als Referenz heran zieht, ist verlöteter RAM zumindest keine Verschlechterung. :D

Klar, XPS13 geht immer, aber die stromhungrigen und hitzigen aktuellen Intel CPUs stehen leider Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung/Kühlung etwas entgegen.
 
Für die Anwendungen die er beschreibt wird er ein XPS wohl nicht an die Leistungsgrenze treiben mMn.

Von daher wäre es einen Gedanken wert.
 
Lenovo ThinkPad Z13
13.3", 1920x1200, 400 nits, 100% sRGB, mit Touch
Ryzen 5 Pro 6650U
16 GB RAM
512 GB SSD
4G LTE
Win 11 Pro
€ 1.078,-
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-z13-g1-schwarz-21d2002gge-a2750491.html

Derzeit aber nur in der Farbe "Bronze mit schwarzem Kunstleder" zu dem günstigen Preis erhältlich. Mir gefällt's, aber muss man mögen. In anderen Farben ist es momentan deutlich teurer.

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Test-...hinkPad-mit-langer-Akkulaufzeit.637071.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und species_0001
Zurück
Oben