• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop für Arbeit, gebraucht 300-600€

Geckoo

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich brauche einen Laptop, vor allem fürs Arbeiten. Dabei spielt die Modellierung in Netlogo die größte Rolle (momentan). Ich habe mal auf meinem PC die Ressourcennutzung angeschaut und dabei wird mein i5 2400 knapp unter 50% ausgelastet. Ich denke also, dass der Laptop nicht ganz schwach auf der Brust sein sollte. Eine Grafikkarte sollte weniger wichtig sein. Erstmal hier der Leitfaden:

Budget: 300-600€ mehr wäre möglich ist aber hoffentlich nicht notwendig

Anwendung: halbwegs mobil
Programmierung/Modellierung auf niedrigem Niveau
typisches surfen, Filme gucken ist natürlich auch Anforderung

SSD: jein. Habe noch eine 120GB die ich einbauen kann, da müsste dann aber eine weitere Platte drinne sein. Am besten wären 120/250 SSD plus weiteren Slot.
Laufwerk: kein muss, DVD würde mich aber nicht stören

Displaygröße: ~15" sollten am besten passen
Auflösung: 1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: So gut es geht, mittelmäßig mindestens
Betriebssystem: ohne da ich Student bin oder mit Windows 10

Gibt es noch andere besondere Anforderungen? Tastaturbeleuchtung wäre praktisch

Ich bin zwar Student und könnte dementsprechend Rabatte in Anspruch nehmen, allerdings lebe ich in Österreich. Zudem könnte ich mir gut vorstellen einen gebrauchten Buisnesslaptop zu kaufen. Lapstore liefert auch nach Ö. Deshalb habe ich mich dort (und in einigen anderen Themen) mal umgeschaut und ein paar Modell herausgesucht. Lenovo hat es mir irgendwie angetan, ich bin aber Dell oder HP nicht unbedingt abgeneigt gegenüber. Schwarz wäre aber schon meine präferierte Farbe.

HP-Elitebook-840-G3 Silber ist zwar nicht so mein Fall, aber das Gesamtpaket scheint o.k., keine 2te FP möglich
Lenovo-ThinkPad-New-X1-Carbon-20A8S05K00 Prozessor ggf etwas schwach, keine 2te FP möglich
Lenovo-ThinkPad-T430-2349-9P6 i7 M Prozessor vermutlich stärker, 2te FP möglich, anderes/kein BS möglich
Dell-Latitude-E6540 Hardware sieht recht stark, Laptop dafür recht hässlich aus, anderes/kein BS möglich
Lenovo-ThinkPad-T540p-20BEA077MH sieht sehr passend aus von der Hardware, keine 2te FP möglich
ThinkPad-New-X1-Carbon-20A8S0SExx Gesamtpaket sieht gut aus, dafür auch etwas teurer, keine 2te FP dafür anderes BS möglich
Lenovo-ThinkPad-T440-20B7S14NQU ziemlich große SSD (nicht unbedingt nötig), Prozessor eher Mittelmaß (?)
Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-3448 Touchscreen und UMTS nicht unbedingt benötigt, Prozessor eher Mittelmaß (?), keine 2te FP möglich

Noch ein paar Dinge, die ich bisher gelernt habe: Die Lenovo T scheinen eher etwas robuster gebaut zu sein. Da sprechen mich die Carbon Modelle wohl mehr an. Wieweit die Langlebigkeit da auseinander geht weiß ich nicht. Die Unterschiede zwischen den Modellen bei Dell/HP kenne ich noch nicht. Von Prozessoren im Mobilbereich weiß ich leider recht wenig. M sind eher Leistungsstärker als U Modelle und i7 hat recht wenig Aussagekraft im Vergleich i5 und i7 bei Desktopmodellen. Ist das so richtig?
Bei einigen Modellen um 600€ herum ist eine Quadro verbaut, ich glaube das bringt mir wenig, da hätte ich lieber mehr SSD oder CPU-Leistung.
Ich investiere gerne 100€ mehr, wenn es sich lohnt. Genutzt werden soll der Laptop so lange wie möglich (siehe mein i5 2400). Ich kann auch problemlos RAM nachrüsten, WLP tauschen etc.

Vielen Dank für alle Hilfe
Gruß
Jan

Für Lenovo T Modelle gibt es Adapter um das DVD-LW gegen eine 2,5" HDD/SSD zu tauschen. z.B. sowas: https://www.amazon.de/Adapter-Lenovo-W540-W541-T540/dp/B00JQPUWO4

Ansonsten: Ältere i5/i7 U-Modelle haben nur zwei Kerne + Hyperthreading und sind außerdem durch TDP & generelle Kühlleistung des Notebooks in ihrer Leistung beschränkt. Dank Turbo merkt man das bei kurzen Lastspitzen kaum, für längere Dauerlast bricht die Leistung dann aber massiv zusammen.

Ich hab ein Thinkpad Edge E530c und bin sehr zufrieden. Die neuen Modelle haben mehr Akkulaufzeit. Hatte mal ein E560 hier und das hat beim Surfen knapp 8 Stunden durchgehalten.
Die Thinkpad Edge haben zum Sata-Anschluss noch einen M.2. und ein DVD-Laufwerk. Ein relativ kratzfestes Gehäuse und diesen kleinen Nippel in der Tastatur der die Maus ganz gut ersetzt.

shoeman schrieb:
Die Leistung (z. B. i5er vom Zbook) reicht für deine Anforderungen da mehr als aus!

Hier habe ich (genau wie bei den Lenovo T Modellen) ein bisschen Sorge wegen des Gewichts. Knapp 3kg ist schon ne Hausnummer.

Vitali.Metzger schrieb:
Der hat ein IPS Panel und eine beleuchtete Tastatur.

Ich bin mir eben unsicher ob die Leistung ausreicht. Ist ja ungefähr auf dem Niveau einiger anderer Laptops die ich rausgesucht habe. IPS und Beleuchtung sind natürlich nice to have.

Entschuldigt, dass ich nicht geantwortet habe, aber ich gucke immer noch hin und her und habe auch nochmal wegen eines Arbeitsgerätes gefragt.

Der T440s scheint wirklich den Nagel auf den Kopf zu treffen. Da habe ich alternativ noch dieses hier gefunden:
https://www.notebooksbilliger.de/so...inkpad+t440s+352638?nbb=pn.computerbase#Q4C10

Edit: Hatte hier Vor- und Nachteile aufgezählt und wollte gerne wissen wie die Displays wohl zu vergleichen sind. Allerdings steht beim nbb Angebot (weiter unten und mMn sowohl recht versteckt als auch sonst nicht beschrieben!)
weitere Produktinformationen
- Displaykratzer
Damit kommt es nicht in Frage! Wie ein Gerät mit solch einem Schaden nicht als zweite Wahl betitelt wird ist mir Rätsel.

Ich denke ich werde das Modell vom Lapstore bestellen und mir selber einen Eindruck machen.

Aber noch rein aus Interesse. Das nbb Modell gibts beim lapstore auch und zwar für 449€. Abgesehen von dem eindeutigen unterschied der Auflösung (FHD vs. HD+) sind das TFT IPS Premium gegen TFT. Wie stark sind da die Unterschiede? Und falls jemand eine der beiden Auflösungen präferiert, warum? Ich nutze seit meinem 1680er nur nen FHD Bildschirm und wüsste nicht warum man das nicht wollte.

Zuletzt bearbeitet:
mrhooky schrieb:
Ich denke ich werde das Modell vom Lapstore bestellen und mir selber einen Eindruck machen.
So ist es besser. FHD IPS und gut ist, außer du bist ein Masochist und willst Scheiße (bei nbb) kaufen.

shoeman schrieb:
So ist es besser. FHD IPS und gut ist, außer du bist ein Masochist und willst Scheiße (bei nbb) kaufen.

Haha. Ich hatte das Angebot in einem anderen Thread hier entdeckt und dachte erst da ja noch etwas besseres gefunden zu haben. Aber wohl eher das Gegenteil ist der Fall.

Laptop ist heute angekommen. Hat quasi keine Gebrauchsspuren, da sieht der bei einigen Leuten nach 3 Monaten schlechter aus. Die Akkus sind noch ganz akzeptabel, wenn natürlich auch nicht super. Habe hier von Windows Werte von:
17790/23480 und 18760/23200
für den internen und abnehmbaren Akku. Das macht ca. 78% der vorgesehenen Kapazität. Da lohnt sich vielleicht in 1-2 Jahren einen der beiden zu erneuern, aber vorerst ausreichend. Wegen der Performance habe ich noch nix testen können. Das Trackpad ist nicht gerade mein Fall, aber das liegt ja schlicht am Modell. Das Gewicht ist angenehm, ein Kilo schwerer kann ich mir aber wirklich nicht allzu angenehm/praktisch vorstellen. Die Displaygröße ist auf jeden Fall eine Umgewöhnung, 15" (bzw. 15,6") würden mir vermutlich besser gefallen, aber da ist die Mobilität am Ende vermutlich doch besser für mich.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und vielleicht bringt meine mini Beschreibung ja was für Leute die hier nochmal reingucken sollten. (Bei Fragen natürlich her damit)

Gruß
Jan

shoeman schrieb:
Hast du W10 drauf? Man kann dort sehr einfach die Anzeige skalieren. Wenn du hinter dem Touchpad dedizierte Maustasten haben willst, müsste man https://www.ebay.de/itm/for-Lenovo-...830797?hash=item3b0409f0cd:g:H~AAAOSwXnxankJ0 selbst einbauen.

Danke für den Tipp, merke ich mir mal, falls ich mich nicht allzu gut daran gewöhnen kann. Ja hier ist Windows 10 drauf installiert mit der ursprünglichen Win8 Liezens. Habe in den Einstellungen auch schon ein bisschen was angepasst, sodass ich nicht mehr aus Versehen Fenster verschiebe, Text markiere oder ähnliches. Durch Gesten wie 3 Finger als mittlere Maustaste muss ich meistens gar nicht klicken, sondern nur Tippen, das macht es schon bedeutend angenehmer. Klickt man jedoch fühlt sich das doch schon ziemlich seltsam an (da das komplette Pad eine Taste ist).

Gruß

Ja ich finde diese Klickpads auch komisch und gewöhnliche mechanische Maustasten wären mir lieber. Jedenfalls ist das verlinkte Touchpad (ebay link) ratsam, wenn man mit dem Trackpoint (roter Joystick) hantieren möchte. Ich navigiere nur noch mit dem Trackpoint und lasse das Touchpad links liegen.

Ich hab auf dem alten Lenovo zuhause (T43 oder so) auch nur den Trackpoint benutzt. Finde das Pad aber ganz okay ansonsten und habe eh schon eine kleine bt-Maus.

Zurück
Oben