Laptop für Arbeit gesucht

rene.marxis

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
86
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich, hauptsächlich Entwicklung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil (im Zug, beim Kunden) und im Urlaub.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13-14 max

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal. 4-6 Stunden reichen eigentlich da immer irgendwo eine Steckdose ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux (Manjaro) oder MacOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Geld egal, keine Gebrauchtgeräte

Zur Zeit liebäugle ich entweder mit einem Dell XPS-13-Plus
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-13-plus/spd/xps-13-9320-laptop/cn93323cc

oder dem neuen neuen MacBookPro (M2)

vom Preis her geben sich beide nichts, kann ich mich aber nicht entscheiden :)

Zum Entwickeln laufen meisten 2-3 Docker-Container, ein bis zwei Datenbanken und dann Go, Rust oder Kotlin als backends und irgend ein node frontend.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Dell unter Linux? Ich tendiere leicht zu dem, da @Home und @office eigentlich nur linux läuft
 
Da du schon so hochpreisig unterwegs bist sollte nahezu jedes Notebook deinen Anforderungen genügen können, so dass du nach persönlicher Vorliebe kaufen kannst.
Bzgl. Dell und Linux kann ich keinen Erfahrungswert bieten, aber ich würde generell nicht unbedingt die Marke dazu heranziehen, sondern immer ein spezielles Modell und danach suchen im Netz.
Wie aktuell das noch ist weiß ich nicht, aber ich habe letztens gelesen, dass der deepest sleep state von Intel CPUs unter Linux nicht unterstützt wird, bei AMD hingegen schon. Da die Ryzens seit den 5000ern wirklich viel Leistung haben bei geringem Verbrauch kann das vllt. ein Kriterium sein, falls die Akkulaufzeit doch mal etwas bedeuten sollte ;) Mein Zenbook 13 (ist Asus und sicherlich nicht das Arbeitstier, das du haben möchtest) läuft mit komplettem AMD Unterbau z.B. out of the box mit Ubuntu.
Wenn du die Kohle auf den Tisch legen willst und deine Software gut läuft spricht aber auch technisch überhaupt nichts gegen ein ARM Macbook.
 
Als Macbook (bzw eher Apple Silicon) befürworter rate ich von den M2 Modellen ab. Die sind einfach viel zu Teuer.
Beim M2 modell MUSST du auf 512gb SSD hoch, weil 256gb ist nur halb so schnell.
Außerdem solltest du definitiv auf 16gb Ram hoch, wiel mit 8gb wirst du nicht viel Freude haben abseits von "basic alltagskram". Für Entwicklung mit Docker Containern etc kommst du mit 8gb nicht weit.
Problem: Preislich bist du dabei direkt am Macbook pro 14,2", welches mehr Leistung hat, einen doppelt so schnellen Ram, Mini-LED Display mit HDR und 120 Hz ProMotion.
Wenn man nahe 2000€ kommt, definitiv das 14" Pro nehmen.

Wenn man diese "Pro Feature" nicht braucht, bleib einfach bein M1 Macbook Air mit 512/16gb für 1400€~, und spar die 500€ gegenüber dem M2.

Dell XPS würde ich da eig nur vorziehen, wenn du bewusst lieber x86 willst für Linux/Windows.
Wobei, mit etwas Geduld, wird auch auf den Macbooks bald Asahi Linux stabil laufen, welches immerhin auf Arch aufbaut.
Linux sollte hier aber gut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Danke für die Infos. Ich würde sowieso beim 13" mit 2TB und 24 GB landen, was etwa 3k kostet.
Der XPS-13-Plus liegt in etwa beim gleichen Preis (wenn auch bisschen mehr Speicher und Platte vorhanden ist). Würdest du da auch eher zu, 14" Pro raten @Darkseth88 ?
Hab mich die letzten 20 Jahre erfolgreich gegen apple gewehrt und kenne mich damit nicht so gut aus, daher die Frage.
 
Der Preis ist natürlich zu hoch, das M2 Modell empfehle ich grundsätzlich nicht. Es ist preislich einfach zu unattraktiv.
24gb Ram lohnen sich hier auch für nahezu niemanden. Bereits ab 512/16gb Konfiguation greift man direkt zum 14" Pro, weil es technisch besser ist und nicht teurer.
Höchstens, wenn dir die Akkulaufzeit wichtiger ist, als das bessere Display und Leistung, aber auch da würde ich es mir sehr überlegen.

Wenn ein niedrigeres Modell, dann gleich Geld sparen mit dem M1 Air. Aber wenn ein M1/M2 reicht von der Leistung, brauchst du auch in der Regel nicht mehr als 16gb Ram.

Wenn du die Leistung brauchst, das 14": https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-v88271.html?xf=12_32768~2991_2000
Wenn es 2TB SSD sein müssen intern und mehr als 16gb ram, gibt's das für 3000€~

Bedenke: Eine 2TB externe SSD mit recht fixen 2000 mb/s, wenn man die Geschwindigkeit braucht, gibt's unter 300€: https://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-2000mb-s-portable-ssd-extern-v40486.html
Manchmal Deals für 250-270€.
Apple möchte ja 690€ haben, um von 512gb auf 2TB hoch zu gehen.

Aber ja, sobald du bei Apple preislich bei 1900€~ ankommst, kannst du direkt mit dem 14" Pro weiter machen.


Edit: Ein neues Video von Josh für die 14" Klasse:

Auch ein paar Worte zum Fazit bei 15:30.
Als Entwickler ist das Macbook Pro 14" seiner Meinung nach am besten geeignet. Schnell, lange Akkulaufzeit, am leisesten, die meisten Zeilen Code auf dem Screen.
Das Yoga Slim 7 ProX fand ich von den Specs ziemlich nice, aber die Intel Version scheint ein Armutszeugnis zu sein.. Zu Laut, zu Heiß, und Akkulaufzeit absolut Mieserabel. Nach 4h Netflix war der Akku leer trotz Energiesparplan, beim Macbook Pro 14" sind noch 69% übrig. Und das 14" hat die schlechteste Akkulaufzeit aller Apple-Silicon Macbooks.
Die AMD Version ist da hoffenltich besser, aber AMD Ryzen 6000 ist leider auch kein Garant für brauchbare Akkulaufzeit, wie man beim Razer Blade 14 sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen. Ist nen 14 zoll pro geworden. Jetzt eine Woche im Einsatz und funktioniert als Linux Ersatz echt gut! Gefällt mir bisher. Der Laptop wir im Office "stehen".
Jetzt würde ich aber gerne noch meinen Linux Rechner zu Hause tauschen. Im Moment nen Threadripper mit 380ti ... Ich würde das Dinge gerne gegen einen Studio tauschen, bin mir aber nicht sicher ob Max oder Ultra.
Mit Video und Bildbearbeitung mache ich nie irgend etwas, daher weiss ich nicht ob der Ultra sich rentiert.
Any Tips? Oder lieber in einem anderen unter nachfragen.
Einsatzgebiete die gleichen, nur hängen hier zwei Monitore dran. Ein 32 Zoll und nen 28 Zoll.
 
Was machst du denn forderndes wenn nicht Videoschnitt?
Dann ist so ein Ultra natürlich erst mal nicht so hilfreich. Würde dann einfach beim Max bleiben
 
Zurück
Oben