Laptop für CAD-Anwendungen und Desktop-Ersatz

cranxolinho

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

meine Freundin sucht einen neuen Laptop. Folgende Anforderungen sollen erfüllt werden:

- Hauptrechner da er zwischen Zuhause und Schule(ab Herbst) bewegt wird
- CAD-Anwendungen im 2D-Bereich, aber er sollte auch 3D packen können
- 17' Bildschirm da es sich einfacher zeichnen lässt
- Nicht zum spielen gedacht

Folgende Wunschliste sollte sich für max. 1000€ unter einen Hut bringen lassen:

- Prozessor: i7 damit es zukunftssicher ist
- Arbeitsspeicher: 8GB für 3d-Modellierung
- Grafikkarte: Möglichst höhe Auflösung - DX10 und 2GB Grafikspeicher (nötig?)
- Festplatte: 500GB oder mehr

Die Anforderungen habe ich an diesem Programm mit 3D-Modellierung festgemacht, da es in ihrer Firma genutzt wird.

Leider kenne ich mit in diesem Bereich nicht wirklich aus und ich muss mich da auf die Faken, die ich lese, verlassen. Sind hier Leute die sich damit auskennen ob diese Anforderungen wirklich benötigt werden?

Sie hat sich diesen Laptop einmal herausgesucht im MM weil ihr das Design gefällt, aber mit der 3D-Anforderung wird es da wohl nichts oder?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Vielen Dank im Vorraus!

Mfg cranxolinho

Bei den Mindestanforderungen bei der Software steht ja schon, dass eine Auflösung von mindestens 1600x1200 empfohlen wird. Leider sind mehr als 1080 Pixel in der Höhe momentan kaum zu bekommen. Ich möchte dir deswegen den Sony Vaio VPC-SE1E1E vorschlagen. (Test dazu)
Der hat zwar "nur" einen i5, und laut Test nur eine durchschnittlich schnelle Festplatte, dafür aber ein hochauflösendes kontrastreiches Display und ist va. auch noch relativ leicht. Die 4GB RAM kannst du für wenige € selber aufrüsten. Ist dann auch kein Problem mit der Garantie.
Wenn deine Freundin ihn öfters tragen muss wird sie um die 15 Zoll (wäre mir dafür auch schon zu groß, aber 17 Zoll geht zum rumschleppen gar nicht!) und das geringe Gewicht dankbar sein.

Guck diese Liste mal durch: Die Geräte sind von den Daten her relativ nah an dem, was deine Freundin sucht. Vielleicht kann sie sich ja mit einem der günstigeren Geräte anfreunden.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb&sort=p&xf=2379_17~9_1920x1080~9_1920x1200~29_Core+i7~29_Core+i7-2~884_AMD+%28dediziert%29~884_NVIDIA+%28dediziert%29#xf_top

Die Anforderungen, die das von dir verlinkte CAD-Programm an die Grafikkarte hat sind lächerlich, das ist technischer Stand des letzten Jahrtausends. Darum musst du dir keine Gedanken machen. Wichtig ist, dass das Display eine ausreichende Auflösung und Größe hat, um damit vernünftig Arbeiten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Autocad mag eigentlich nur die Hd3000 oder ne Quadro. Ne normale Grafikkarte erkennt er gar nicht und stürzt ab.

Wenn sie nur 2d macht reicht die Hd3000 die in allen neueren Rechnern mit Intel Sandy Bridge verbaut ist. Erkennt man an den 4 Buchstaben der Prozessoren.

Wenn sie 3d machen muss, was eigentlich immer gebraucht wird muss ne Quadro her. Und keine Billig Quadro wie die NVIDIA Quadro NVS 4200M.

Wenn sie wirklich arbeiten will dann nur

NVIDIA Quadro® 1000M oder NVIDIA Quadro® 2000M

Das heißt sowas hier

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/w-serie/4282rh7.html

Danke für die hilfreichen Antworten und die Liste von Mobilus.

Sie ist auch am überlegen ob sie ein ~15' Gerät nimmt, nachdem sie erkannt hat, dass es doch evtl etwas schwer wird.

@ swifty112: Wenn in dem Laptop eine beliebige nVidia-Grafikkarte eingebaut ist macht es AutoCad nicht mit? Oder ist das auf die 3D-Anwendung bezogen?

Und ich dachte da ein "0815" Laptop genügt :rolleyes:

Also jetzt speziell bezogen auf AutoCAD Civil 3D. Da ist es so, das nur die Hd3000 erkannt wird. Hast ne andere Grafikkarte drin stürtzt das Teil ab, oder ist nicht Bedienbar.

Ich hatte am Donnerstag mal die Gelegenheit die NVIDIA Quadro NVS 4200M zu testen mit Civil 3d. Und es läuft ganz gut. Also man kann schon damit arbeiten.

Mit dieser Grafikkarte,die Spezielle Treiber für Autocad hat. Läuft alles eigentlich. Und es bleibt im bezahlbaren Rahmen.

Also man findet schon was unter 1000 €. Die besseren Quadros gehen erst ab 1400 € los.

Hier sowas wär Ok.

http://gh.de/650166

oder der hier

http://www.campuspoint.de/shop/note...kpad_university/t-serie/t520/4242pt2-set.html

So ich habe jetzt einmal mit einem Arbeitskollegen von ihr geredet. Er hat gesagt ein "normaler" Laptop genügt. Im Normalfall müssen nur einige Sachen gerendert werden. Ich habe mir jetzt nocheinmal die Systemvorraussetzungen der Laptops (ist für Bautechniker) angesehen. Hier der Link: klick

Mir ist da wohl ein Fehler unterlaufen... Der Laptop sollte die Empfohlene Systemvorraussetzungen ohne Allplan IBD packen. Ich bin von den Systemvorraussetzungen mit Allplan IBD ausgegangen. Dafür benötigt man aber Windows Server 2008 und ich glaube Laptops mit diesem Betriebssystem sind nicht zu kaufen :D

Die Vorraussetzungen für den Laptop sind:

-Intel Core 2 Prozessor
-2 GB RAM, 4 GB RAM bei Windows 7 und Vista
-DirectX 10 kompatible Grafikkarte
-Bildschirmauflösung 1600 x 1200 Pixel
-Netzkarte 1 GBit/s
-E-Mail-Anschluss oder USB-Anschluss zum Einspielen der Lizenzdatei
-DVD-ROM-Laufwerk

Wir waren heute im Expert und haben uns da Laptops angesehen. Sie fand von der Leistung her folgenden Laptop gut:

SONY VAIO VPCF23A9E/B
Windows 7-64bit Home Premium
Intel Core i7-2670QM
6 GB RAM
nVidia GeForce GT540M (2GB DDR3 RAM)
16,4'' mattes Display (soweit ich ich Kopf habe mit FullHD)
Preis: 999€ (Aufrüsten auf 8GB RAM liegt etwas bei 60€ laut der Aussage des Verkäufers)

Lohnt es sich so einen Laptop zu kaufen oder doch etwas günstigere/leistungsschwächere Modelle in betracht zu ziehen, da dieser doch ihr Preisliches maximum ausreizt? Sie will den Laptop auch länger nutzen und in 4 Jahren auch noch alle Programme nutzen können. (Ich kaufe mir da neue Hardware für meinen Desktop-Rechner wenn ich es brauche. Daher kenne ich mich wirklich aus wie lange solche Hardware die Programme ohne Probleme bearbeitet)

Nocheinmal entschuldigung für die fehlerhafen Informationen am Anfang!

Zurück
Oben