Schullaptops für einfache CAD Anwendungen und 3D-Druck

jojopr

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Bildungsangebote Sek I Programmierung von Arduino, 3D-Druck und (einfache) Konstruktionen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär



1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

CAD wie "openCAD", Sketchup-Make, eventuell Fusion 360 aber auf niedrigem Niveau. Kleine Bauteile, keine größeren Baugruppen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll, kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Falls Bedarf da ist, ein bis zwei Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Lizenz für Windows 10 sollte dabei sein, die Möglichkeit, später auf Win 11 umzusteigen, wäre ganz gut.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD Festplatte, SD-Kartenleser


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Es stehen pro Gerät 500€ zur Verfügung, für 18 Laptops kann ich 9000€ ausgeben. Vielleicht gibt es ja gute Angebote für solche Mengen. Gerne gebraucht, aber in gutem Zustand.



Ich soll für unsere Schule Laptops für die o.g. Bereiche anschaffen.
Ich bin mir recht unsicher, was hier das Beste ist, was ich rausholen kann.

Bisher habe ich folgendes Angebot im Auge:
https://www.esm-computer.de/hp-probook-650-g4-core-i5-8350u-1-7-ghz-240-gb-m.2-ssd-webcam-a-1022489/

Allerdings kann ich nicht gut einschätzen, ob das Angebot für den Preis und die Stückzahl ein guter Kauf wäre.

Mir fehlt das Wissen, Kaufhausangebote wie das hier https://www.mediamarkt.de/de/product/hp-250-g8-windows-10-pro--office-2019-pro-lap-92931957.html mit dem ersten zu Vergleichen.

Für kompetente Anregungen wäre ich daher sehr dankbar!
 
Eine Schule ohne EDV-Dienstleister oder Schulverband die sowas Besorgen?

Das Mediamarkt ding kann man vergessen. Ist eine super sparversion einer CPU mit 2 kernen und arsch langsam. Die CPU ist sogar zu langsam für Facebook

Falls da ein komplettes EDV-Klassenzimmer ausgerüstet werden soll. -> Sich an jemand wenden der sich auskennt. Ich kenn ettliche Lehrer die sich selbst an Administrator versuchen und das ganze verschlimmbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Millkaa
Es geht lediglich um die Anschaffung der Laptops zu diesem Preis. Das macht die Schule eigenverantwortlich und das ist in der Regel auch der bessere Weg, damit das investierte Geld auch zum 100% in die Anschaffung der Geräte fließt. Deshalb ja meine Anfrage hier, welche Geräte zu diesem Preis die beste Wahl sind...
 
Ist denn dann ein Dienstleister aktiv, wenn angeschafft wurde?
Der übernimmt dann auch die Wartung etc. von etwaigen Gebrauchtgeräten?
Auch die Anschaffung läuft normalerweise über Dienstleister etc. diese können auch andere Preise aufrufen, bei Abnahme von bspw. 18 Geräten.
So im Consumer Bereich 500€ und dann 18 Geräte auf einmal wüsste ich leider nichts.
 
Dell Inspiron 5515 hätten ein gutes P/L-Verhältnis, aber je nach Umgang mit den Geräten, könnte eine robustere Businessversion nicht schaden.
Bei Dell könnte man als Firma nach besseren Preisen fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jojopr
Also ernsthaft CAD Laptop kann man keinen 500€ Laptop nennen. Es sind Office Laptops.

Davon abgesehen, dein raus gesuchtes HP Probook 650 G4 ist sicher gar nicht so verkehrt. und obwohl leistungsmäßig schwächer als ein neues HP 250, ist es natürlich deutlich besser verarbeitet und lebt potenziell länger.

Ansonsten
https://www.dell.com/de-de/dt/industry/education/student-and-educator-computing.htm
kontaktieren und Angebot über 18x Insprion 5515 bzw. Vostro 5515 machen lassen und hoffen dass es ins Budget passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jojopr und Millkaa
Ist das eine Privatschule, oder ist aus anderen Gründen kein Zugang zu einem Rahmenvertrag für Hardware auf Landesebene vorhanden? Normalerweise bekommt man darüber doch nochmal andere Preise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Der Schulträger holt über die genannten Kanäle ebenfalls Angebote ein. Bisher war es allerdings immer so, dass wir besser dran waren, wenn wir uns die Geräte auf dem freien Markt selbst angeschafft haben.

Die Wartung der Geräte liegt ebenfalls in unseren Händen, eine IT-Fachkraft für Schulen gibt es bei uns nicht.

Dass wir für 500€ keine Highend Laptops bekommen ist mir klar. Mir geht es nur darum, das bestmögliche zu diesem Preis rauszuholen.

Zurzeit arbeite ich mit den Schülern (Seit 10 Jahren) noch auf einem HP 630 (https://www.notebookcheck.com/HP-630-Serie.66534.0.html). Damit konstruieren wir mit Sketchup 3D Modelle und bereiten sie mit der aktuelle Version von Ultima Cura für den 3D-Druck vor.
Nur, damit ihr eine Vorstellung habt, wie es an vielen Schulen im Jahr 2022 aussieht....
 
Zurück
Oben