Laptop für CAD/TIA/SolidWorks (<800€)

JallaJalla>USA

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche einen passenden Laptop für folgende Programme:

Siemens TIA Portal
Autocad (es ist nur das Hauptprogramm installiert keine weiteren Bausteine)
Solidworks
MS-Office

Der Laptop sollte maximal 800€ kosten.

Wichtige Punkte:

1. SSD
2. möglichst schnelle CPU
3. 8 GB RAM
4. Full HD
5. Verfügbar

Fragen:

1. Brauche ich für diese Anwendungen wirklich eine SSD?
2. Oder wäre eine schnellere CPU und/oder 16GB RAM sinnvoller als das Geld in eine SSD zu investieren.

I. d. Auswahl stehen zur Zeit:

1. https://geizhals.de/toshiba-satellite-l50-b-1t7-silber-psktae-0dd019gr-a1146824.html?hloc=at&hloc=de

2. http://geizhals.de/toshiba-satellite-l50-b-2fh-silber-psktne-02c014gr-a1218805.html?hloc=at&hloc=de

Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD macht den Laptop allgemein sehr schnell, ich hätte keine lust mehr an einem Rechner ohne SSD zu arbeiten. 8 GB Ram und die CPU reichen für die meisten Aufgaben, für größere Baugruppen sollte man dann doch an eine Workstation gehen...

Bei solchen Anforderungen ganz wichtig: Wenn es um CAD geht immer die Projektgröße mit angeben. Sind es nur kleinere Baugruppen mit 20 o. 30 Bauteilen oder sind es mehrere 100 oder gar noch mehr.

Wenn nur kleine Baugruppen bearbeitet werden, kommt man mit 800€ gut hin. Wird es größer kann es unter Umständen knapp werden.

Für das CAD werden nur kleine Baugruppen verwendet und auch kein 3D.

Wie sind denn die Anforderungen für TIA-Portal?
Nutzt TIA überhaupt 4 Kerne?

Die oben genannten Programme werden nicht bis zur letzten Funktion ausgereizt, es werden nur kl. bis max. mittl. Aufgaben gelöst.

Mit TIA weiß ich nicht allzu viel anzufangen. Ich kenn bloß Siemens S7, was ja aber ein Bestandteil davon ist.

Wenn es beim CAD nur maximal mittlere Aufgaben zu erledigen gibt kann man mit den 800€ schon was anfangen. Ich werd morgen in der Mittagspause ein paar Vorschläge posten.

Aber bis dahin erst mal ... :n8:

So, hier mal eine erste Auswahl: klick

Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich nicht verkehrt. Die Hardware passt und das Gehäuse ist Standard in der Preisklasse. Ist halt ein recht großes 17" Gerät, aber wenn du damit zurecht kommst ist alles in Ordnung.

Zurück
Oben