Laptop für CAD und AE bis max 1.300€ möglich?

mautschimuh

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
16
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Teils teils.
Zum Großteil für meine Fortbildung, aber auch für kleine gewerbliche Aufträge wenn möglich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, aber eben mobil genug für einen Rucksack bzw eine Tasche

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele spielen eigentlich keine Rolle

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
After Effects, Premiere Pro (max. 5Minuten Videos. Zum Großteil eher 30-60sek), Photoshop mit einem Zeichentablet
AutoCAD, Revit

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" - 17"
Touchscreen wäre zwar nice, aber kein muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt keine große Rolle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, muss aber nicht installiert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eigentlich nicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD ist natürlich Pflicht, eine HDD wäre zumindest als Option zum nachrüsten schön
Es wäre klasse, wenn der Display nicht so extrem spiegelt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1.300€
Gerne aber auch 1.000-1.100 wenn es möglich ist.


Was würdet ihr von dem folgenden halten?Èr ist derzeit im Angebot.
https://www.alternate.de/GIGABYTE/G5-KC-5DE1130SD-Gaming-Notebook/html/product/1745236

Allerdings habe ich im mobilen Bereich noch weniger Ahnung wie bei Desktops.
Von der GPU liest es sich doch ganz gut, oder?
Und die CPU mit 6 Kernen + 4,5 Boosttakt klingt erstmal auch nicht so schlecht.

Aber wie gesagt, viel Ahnung habe ich da gar nicht und hoffe eher auf eure Hilfe.

Vielen Dank :)
 
madmax2010 schrieb:
stationaer OK, wenn du eine USB tastatur nutzt.

Unterwegs wuerde ich da nicht empfehlen. Low Budget Gaming laptops sind eher nicht fuer den Transport im Rucksack gedacht..

da gewerblich: Kannst du ihn absetzen? (die antwort sollte ja lauten) Damit kostet er dich effektiv dich effektiv 30-50% weniger
Ah okay, sind die zu Empfindlich?

Ja, absetzen ist möglich.
Hätte ich noch schreiben sollen.
 
mautschimuh schrieb:
Ja, absetzen ist möglich.
Dann sollte "Gaming-Notebook" nicht auf der Rechnung stehen. Mir ist bewusst das es natürlich keinen Unterschied zu einem anderen Notebook mit Grafikkarte gibt, aber "Gaming" liest hier das Finanzamt nicht gerne.
 
Zurück
Oben