Laptop für CAD

Lordvider

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo zusammen,

meine Tante sucht einen neuen laptop zum arbeiten mit CAD, Vektorprogrammen und Office.

sie hat jetzt folgendes Angebot im Metro-Prospekt gefunden: klick

\\E: Link geht nicht, deswegen im Anhang :)

Meiner Meinung nach für den Preis kein schlechtes Angebot, die Frage ist bloß ob der genügend Leistung bringt? (AMD markiert in Laptops ja leider eher das untere Ende des Leistungsspektrums, oder kommts bei CAD eher auf die Graka an? Ich kenn mich da leider nicht aus...)

Sie benutzt Adicad 2012, Autocad, Corel Draw und halt Office.

was meint ihr dazu? Und kennt jemand eine bessere Alternative, die preislich maximal bei 600€ liegt, bevorzugt ein gutes Stück drunter? (Ich weiß, nicht allzu realistisch, aber versuchen kann mans ja mal ;) )

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, da gibt es viele Prospekt...
Welches NB solls denn aus den Prospekten werden.

So wie ich das sehe arbeitet Sie überwiegend mit 2D CAD, was an und für sich nicht so ressourcenhungrig ist.

Für ernsthaftes arbeiten mit CAD Programmen sollte es keine Acer-Schleuder sein... Nur so viel: Wer ein Notebook für CAD sucht (wenn man dafür überhaupt ein solches verwendet) dann gehen die Spannen eigentlich jenseits von 700€ los...

Das wäre zB. was professionelles (halbwegs)... Wenns nicht so prof. bzw. nicht beruflich sondern nur Privat ist --> vergiss meinen Beitrag ;-) dann reicht auch der Acer

http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&x...80~9_1920x1080~29_Core+i5-2~883_Quadro#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Warum ein Notebook? Wird das Gerät außer Haus verwendet oder nur innerhalb des Hauses herumgetragen? Weil > 3 kg ist nicht so richtig mobil und für das Geld gibt es wesentlich bessere Desktop-Systeme, die nicht nur leistungsfähiger, sondern auch ergonomischer sind. Wenn man viel mit einem solchen Gerät arbeitet, sollte man darauf achten... Meine Meinung.

Welche Leistung benötigt wird, solltest Du noch näher eingrenzen. 2D benötigt praktisch nur CPU, 3D aber auch viel GPU-Leistung.

Notebook, weils auch mal mit auf die Baustelle muss. (von daher eig. schon beruflich, aber wie gesagt sind 600€ ihre Budgetgrenze)

Ob 2D oder 3D-kein Plan, bin grade auch nur mobil online, ich versuchs später daheim rauszufinden( außer ein Fachmann kanns anhand der Programme oben ablesen ;) )

Wenn es beruflich genutzt werden soll, dann würde ich etwas kaufen, was einigermaßen robust ist. Das Dell Vostro mit i3 und HD 3000 kostet knapp über 600,- EUR. 17'', 1600x900, 3 kg.

Ein Lenovo L520 gibt es gebraucht (aber praktisch neuwertig und mit Restgarantie, Demoware) auch für den Preis. i5, 15'', 1600x900, HD 3000, 2,8 kg. Wenn die Leistung der IGP reicht, wäre das meine Empfehlung.

Ein 17'' Gerät würde ich für den mobilen Einsatz nicht nehmen.

Hier der Link zum L520: http://www.nbwn.de/products/21244/lenovo-thinkpad/thinkpad-l-serie/thinkpad-l520/lenovo-thinkpad-l520-7859-5bg-nwb5bge.html

Baustelle, ab und zu mobil... das spricht für Robustheit und Mobilität. 17" ist ein schweres Desktop-Replacement mit ner angeflanschten USV, aber kein wirklich mobiler Rechner. Gute Verarbeitung darfst du bei dem Ding auch gleich vergessen.
Schau dich mal lieber woanders als in Mediamarkt-Prospekten um wo es als Bonus einen DVB-T-Stick dazu gibt. HP ProBook/Elitebook, Dell Vostro/Lattitude, Lenovon Thinkpad L/T/W etc., dann klappts auch mit dem professionellen Auftritt.
Maximal 15 Zoll und leier mehr Budget raus. Eine Werkstatt kauft auch kein Topcraft ausm Aldi.

Zurück
Oben