Laptop für das Landschaftsarchitektur Studium gesucht

Luro

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich werde im nächsten Semester ein Landschaftsarchitektur Studium beginnen und bin jetzt auf der Suche nach Laptops, die den Ansprüchen eines solchen Studiums gerecht werden. Da ich ungerne doppelt Geld ausgeben würde, wäre es super, wenn das Modell das gesamte Studium durchhalten würde :)

Ich kann direkt einmal vorneweg sagen, dass ich leider eher wenig Ahnung von Computern habe, allerdings habe ich mich bereits versucht, ein wenig schlau zu machen. Die unten angegebenen ,Kriterien' beziehen sich also vor allem darauf, was ich auf den Seiten der verschiedenen Software-Anbieter in Erfahrung bringen konnte, solltet ihr da eigene Erfahrungen gemacht, was sinnvoll für die verschiedenen Programme ist, gerne her damit ;)

AutoCAD bzw. Vectorworks sollten auf jeden Fall problemlos laufen. Darüber hinaus werden wir sehr wahrscheinlich auch mit GIS sowie mit Photoshop arbeiten.
Preislich würde ich gerne unter 1000€ bleiben, vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob das realistisch ist ;)

Viele Grüße und vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Ich freue mich über jede Antwort :D



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für mein Landschaftsarchitektur Studium.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl mobil als auch stationär. Ich würde jetzt aber spontan sagen, dass ich bei gleichem Preis lieber Abstriche bei der Handlichkeit, als bei der Leistung mache. Ich bin einen seeehr unhandlichen Laptop gewohnt ;)
Ein Convertible wäre super. Ich würde mir gerne handschriftliche Notizen auf dem Laptop machen können.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Vor allem Vectorworks, AutoCAD, Photoshop, GIS


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ca. 15 bis 15,6 Zoll. Gerade habe ich 15,6 Zoll, damit komme ich ganz gut klar. Ich möchte aber auch keine 14 Zoll Laptops kategorisch ausschließen ;)


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger, desto besser ;) Allerdings nicht, wenn es dadurch sehr viel teurer wird.
Aber so 4 bis 6 Stunden wären schön.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Vorinstalliert wäre optimal.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es ist mir wichtig, dass der Laptop relativ robust bzw. langlebig ist.
(Also dementsprechend eine hohe Verarbeitungsqualität aufweist) :)


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wie bereits erwähnt, wäre es super, wenn ich auf dem Laptop handschriftliche Notizen machen könnte.
Ein CD/DVD Laufwerk wäre schön.
Ein mattes/spiegelfreies Display.
Die Festplatte sollte mindestens 500 GB groß sein, gerne SSD oder eine HDD/SDD Kombi.
16 GB RAM.
Dedizidierte Grafikkarte (4 bis 6 GB VRAM).
Open GL 4.1 Unterstützung, mindestens 2.1, da bin ich mir etwas unsicher, ob 4.1 wirklich nötig ist
CPU: mindestens 4 Kerne, mindestens 2,5 GHz, besser 3 GHz oder mehr
Bilddschirmauflösung mindestens 1920x1080
Eingebaute Kamera und Mikrofon, Headphone-Anschluss, LAN, Wlan und USB, USB-C, HDMI bzw. Display Port Schnittstellen.

Da ich Studentin bin, macht es natürlich Sinn, nach Bildungsrabatten Ausschau zu halten :) Lenovo würde sich hier ggfls anbieten?
Und ein guter Service wäre nicht gerade unpraktisch, gerade da ich mich nicht sonderlich gut mit Computern auskenne. ;)


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich würde gerne unter 1000€ bleiben, zur ,Not' würde ich auch etwas mehr zahlen.
Ein Gebrauchtkauf kommt theoretisch in Frage, allerdings bin ich da relativ vorsichtig. Und es wäre es gut, wenn das Modell nicht zu alt ist, da ich mein gesamtes Studium mit dem Gerät auskommen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde fast behaupten, mit einer 2-System Lösung fährst du besser.
Andernfalls artet das in eine mobile Workstation/Gamingkiste aus, die man kaum mobil an der Uni verwenden kann ohne wegen Lärmbelästigung aus der Vorlesung zu fliegen. Von der Akkulaufzeit mal ganz zu schweigen.
Luro schrieb:
Ich würde mir gerne handschriftliche Notizen auf dem Laptop machen können.
Schließt sich generell mit dem oben genannten aus. Handschriftlich auf dem Laptop geht nur mit Convertible, die mit dedizierter Grafikkarte kannst du vergessen. Da hol dir lieber ein Ipad/Surface dafür.

Anfangs sind die Projekte noch überschaubar, das bekommt auch eine Vega/Xe noch ausreichend hin. Und in den späteren Semestern würde ich dann einen entsprechenden PC heranschaffen.

https://geizhals.eu/lenovo-yoga-6-1....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Das ist gut ausgestattet für mobile Arbeit und handschriftliche Aufzeichnungen. Und abseits von der Vorlesung kann man dank 2xUSB-C mit DP einen schönen großen Monitor daran betreiben um darauf zu arbeiten, auch mit deinen CAD-Programmen.
Ist ne Gutscheinaktion, so bekommst du ihn unter 1000€
Bildschirmfoto_2021-05-08_22-51-33.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AutoCAD ist halt sehr hardwarehungrig wenn es Spaß machen soll, das passt von den Anforderungen irgendwie nicht zum Convertible für schnelle handschriftliche Notizen in der Vorlesung. Ich denke auch dass 2-System Lösung hier die bessere Wahl wäre.
1000€ Budget sind natürlich ultra knapp.
 
insXicht schrieb:
1000€ Budget sind natürlich ultra knapp.
Deshalb würde ich eher in Richtung Leistung schauen und die Notizen einfach von Hand machen. Digitale Notizen sind natürlich cool, aber am Ende schreibt es sich auf Papier immer noch schöner und man schränkt die Auswahl deutlich weniger ein.

Luro schrieb:
Ein CD/DVD Laufwerk wäre schön.
Die kriegt man praktisch nirgends mehr. Dafür im Bedarfsfall einfach ein externes USB-Laufwerk für ein paar Euro besorgen.

Schau dich gerade bezüglich Studentenangeboten mal bei Lenovo um. Die gibt es vielerorts zu recht attraktiven Preise. Beispielsweise das hier:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-gaming-3-82ey00awge.html

Oder etwas hochwertiger und mit mit RTX 2060, aber dafür auch über Budget:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5-15-are-82b1009kge.html

Für unter 1000€ wird es höchstwahrscheinlich bei einer 1650 Ti bleiben. Wie groß der Unterschied in AutoCAD und Co. ist kann ich aber nicht genau sagen. Mehr Leistung und VRAM schaden aber sicher nicht.
 
Okay, danke an euch beide!
Das mit dem extra Gerät für Notizen klingt dann wohl tatsächlich sinnvoller.

@ghecko Mir erst später einen ,vernünftigen' Laptop zuzulegen, würde ich gerne vermeiden, da ich sowieso dringend einen neuen Laptop brauche, meiner gibt langsam den Geist auf... Dann investiere ich lieber jetzt mehr, als dass ich zunächst ein günstigeres Gerät kaufe und dann später trotzdem nochmal viel ausgeben muss...
Meinst du, mit dem von dir vorgeschlagenen Laptop kommt man nur durch die ersten Semester?

@insXicht Ja, scheint so ':) Was meint ihr denn, mit welchen Ausgaben ich rechnen sollte?
Möglicherweise müssen auch nicht zwingend alle Kriterien erfüllt werden, das ist nur das, was ich bei den Systemanforderungen der Anbieter gefunden habe...

LG
 
Luro schrieb:
Meinst du, mit dem von dir vorgeschlagenen Laptop kommt man nur durch die ersten Semester?
Der sollte durchaus für das ganze Studium reichen, wenn er irgendwann durch eine richtige Workstation ersetzt wird.
Wie bereits gesagt, ein Kombigerät für alles wird es nicht geben, auch nicht künftig.
 
Luro schrieb:
Das mit dem extra Gerät für Notizen klingt dann wohl tatsächlich sinnvoller.
Wenn es sowieso in die Richtung geht, würde ich als Zweitgerät auch mal über ein Tablet nachdenken. Ein Tab S6 Lite kostet nicht viel, bietet aber in vielen Fällen eine angenehmere Stifteingabe als du sie mit einem 15" Convertible erreichen wirst. Außerdem komplett lautlos und mit langer Akkulaufzeit. Alternativ ein iPad mit Apple Pencil.

Ein zweites Notebook nur zum handschriftlichen Mitschreiben wäre aus meiner Sicht teurer Luxus für etwas auf das man ansonsten auch relativ gut komplett verzichten könnte.
 
ghecko schrieb:
Der sollte durchaus für das ganze Studium reichen, wenn er irgendwann durch eine richtige Workstation ersetzt wird.
Wie bereits gesagt, ein Kombigerät für alles wird es nicht geben, auch nicht künftig.
Okay, danke :) Dann hatte ich deinen Beitrag falsch verstanden (das mit dem ,,in den späteren Semestern nochmal einen entsprechenden PC heranschaffen''). LG
 
Luro schrieb:
Okay, danke :) Dann hatte ich deinen Beitrag falsch verstanden
Nein hast du nicht. Ich halte es für unumgänglich in späteren Semestern einen PC anzuschaffen, als Ergänzung zu deinem Mobilgerät. Weil die Anschaffung eines stärkeren Laptops zu diesem Zeitpunkt für mich keinen Sinn ergibt.
 
Conqi schrieb:
Deshalb würde ich eher in Richtung Leistung schauen und die Notizen einfach von Hand machen. Digitale Notizen sind natürlich cool, aber am Ende schreibt es sich auf Papier immer noch schöner und man schränkt die Auswahl deutlich weniger ein.
Conqi schrieb:
Wenn es sowieso in die Richtung geht, würde ich als Zweitgerät auch mal über ein Tablet nachdenken. Ein Tab S6 Lite kostet nicht viel, bietet aber in vielen Fällen eine angenehmere Stifteingabe als du sie mit einem 15" Convertible erreichen wirst. Außerdem komplett lautlos und mit langer Akkulaufzeit. Alternativ ein iPad mit Apple Pencil.

Ein zweites Notebook nur zum handschriftlichen Mitschreiben wäre aus meiner Sicht teurer Luxus für etwas auf das man ansonsten auch relativ gut komplett verzichten könnte.

Danke für deine Antworten! Auch für den Tipp mit dem USB-Laufwerk, hätte ich aus selbst drauf kommen können ;)

Ansonsten wäre das auch der Plan gewesen, ein günstiges Tablet zum Mitschreiben zu verwenden, so viel Geld habe ich nun auch wieder nicht ;) Ich bin eigentlich auch eine Person, die lieber auf Papier schreibt, aber in meinem letzten Studium habe ich echt gemerkt, dass ich Probleme habe, dabei mitzukommen. Ist natürlich viel praktischer, sich einfach Notizen auf die Folien der Dozent*Innen dazuschreiben zu können...

Dann überlege ich mal, was ich mit den verschiedenen Tipps so anfange, vielen Dank auf jeden Fall :D
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Nein hast du nicht. Ich halte es für unumgänglich in späteren Semestern einen PC anzuschaffen, als Ergänzung zu deinem Mobilgerät. Weil die Anschaffung eines stärkeren Laptops zu diesem Zeitpunkt für mich keinen Sinn ergibt.
Ok, da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch. Danke auf jeden Fall für deine Einschätzung, dann schaue ich mal, was ich daraus mache :D
 
Zurück
Oben