Laptop für das Studium

John-1990

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
31
Hallo Leute,

wie der Titel des Themas schon sagt, benötige ich für das Studium, welches im Oktober beginnt einen Laptop. Da ich mich seit einiger Zeit nicht mehr mit Hardware beschäftige, bin ich auch nicht mehr auf dem Laufenden.

Welche(n) Laptop(s) könnt ihr mir empfehlen?

Das Ding sollte nicht zu globig sein und wird in erster Linie für das Schreiben von Texten und Surfen im Internet verwendet werden.

Danke für die Hilfe :)
 
13" macbook pro ... bekommst gleich noch nen neuen ipod touch und nen drucker dazu. eingeschrieben biste ja warscheinlich schon? dann kannst evtl sogar über apple on campus kaufen.
 
Wieviel möchtest du ausgeben?

Brauchst du ein leistungsfähiges Notebook, da du im Studium vielleicht bestimmte Anwendungen (z.B. CAD-Software) benutzen wirst?

Ich persönlich finde Netbooks ("Kleine" Notebooks) für ein Studium ziemlich praktisch. Die Geräte sind klein und haben eine lange Akkulaufzeit. Ein Nachteil der Geräte ist, dass sie nicht besonderlich leistungsstark sind. Der Atom-Prozessor, der in den meisten Netbooks vorhanden ist, reicht für das Surfen, Schreiben und viele weitere Programme aus. Sobald jedoch ein wenig mehr Leistung gebraucht wird, ist der Atom schnell an seiner Grenze. Nebenbei sind die Geräte echt günstig (nicht billig): z.B. das N150 von Samsung.

Das Macbook Pro, welches blablub1212 erwähnt hat, ist ansich auch eine gute Investition. Auch wenn ich eher gegen Apple neige, sind die kleinen 13" Geräte wunderbar. Solltest du mit dem Studium fertig sein und es nicht mehr wollen, ist hier ein hoher Wiederverkaufswert garantiert. Eine Alternative im 13" Bereich wäre auch noch von Asus vorhanden.

Ansonsten gibt es natürlich ganz viele "normale Notebooks" mit Displaygrößen von 15,6", jedoch finde ich diese extrem lästig zu transportieren. Wenn du es jeden Tag zur Uni oder FH schleppen willst, würde ich etwas kleines empfehlen.
 
ich würde dir auch zu einem netbook raten das asus eee pc 1005p hat 11h akku lauf zeit und kostet 270€
das währe dieser hier

werde es auch dieses jahr an der schule nutzen :D

außer du brauchst cad dann würde ich dir zu den "großen" raten
 
Ja ein Budget wäre wirklich nicht schlecht. Falls Du dich allgemein mal informieren möchtest, wieviel man ausgeben muss, hätte ich hier ein paar Vorschläge:
Wenn du das Gerät wirklcih nur für Textverarbeitung und Internet brauchst wäre das Lenovo U350 sicherlich nicht schlecht. Bei einem qualitativ hochwertigen FullHD Film kann es hier aber schon Probleme geben, da der Intel Grafikchip die GPU Beschleunigung aus VLC nicht unterstützt. Falls du dir aber sicher bist, dass du das alles nicht brauchst und dir 13" reichen, dann kannst du bedenkenlos zugreifen.
Etwas größer mit 14" wäre das Lenovo U450P. Hier hast du dann auch eine Grafikkarte falls du doch mal aufwendigere Sachen machen möchtest (neuere Spiele laufen hier dann auch, natürlich nciht auf hohen Einstellungen aber durchaus in Ordnung).
Mehr Power wirst du kaum brauchen und musst deshalb meiner Meinung nach auch nicht mehr Ausgeben. Notebooks in der Klasse gibt es natürlich auch von anderen Marken, falls dir Lenovo nicht gefällt.
Die Netbooks sind mir immer ein bisschen zu klein um damit richtig Arbeiten zu können. Da ich aber nicht für dich sprechen kann, empfehle ich dir, in einem Elektroladen einfach mal verschiedene Größen anzuschauen, dann kannst du wesentlich besser entscheiden.
 
Zurück
Oben