Laptop für den Alltag, höchstens 450 Euro

Hab mich bezüglich dem Acer mal bischen informiert. Eigentlich ein guter Laptop. Das einzige was mich stört: angeblich soll der lüfter oft lärm machen.

Wollte mal schauen was so geht wenn man etwas mehr investiert und mich hat dieser Laptop "umgehauen":
https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+15+eg0175ng+740888

was haltet ihr davon? überbewertet oder top?
 
Weniger, das Display ist nur unterer Standard, und "nur" 4 Kerne, aber immerhin i7. Etwas mehr Takt, aber das heißt auch mehr hitze, und er KÖNNTE laut sein.
1TB und 16gb sind auch kostenfaktoren.
Falls man die 1TB nicht zwingend benötigt, ist ein Modell mit 512gb SSD und i5 sinnvoller: https://geizhals.de/hp-pavilion-15-eg0152ng-natural-silver-5z7q7ea-abd-a2664855.html
Hält den preis niedriger.

Lieber: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l500ekge-a2712476.html
"Sind zwar 100€ mehr, aber die lohnen sich hier alleine schon für das BEDEUTEND bessere Display (schärfer, 16:10 und deutlich heller), und Gehäuse komplett aus Alu.
Und ein riesiger 75 Wh Akku. Der HP Pavilion 15 hat "nur" einen kleinen 41 Wh Akku.
Das Ideapad sollte trotz hellerem und schärferem Display deutlich länger durchhalten. Obwohl es 50%~ schneller sein kann.

Oder auch: https://www.mydealz.de/deals/acer-s...-16gb-lpddr4x-512gb-w11-17kg-notebook-2002914
Mit einer Gaming-tauglichen Grafikkarte.
Display ist zwar wieder nur 16:9 Full HD, aber 100% sRGB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeusi
Darkseth88 schrieb:
Weniger, das Display ist nur unterer Standard, und "nur" 4 Kerne, aber immerhin i7. Etwas mehr Takt, aber das heißt auch mehr hitze, und er KÖNNTE laut sein.
1TB und 16gb sind auch kostenfaktoren.
Falls man die 1TB nicht zwingend benötigt, ist ein Modell mit 512gb SSD und i5 sinnvoller: https://geizhals.de/hp-pavilion-15-eg0152ng-natural-silver-5z7q7ea-abd-a2664855.html
Hält den preis niedriger.

Lieber: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l500ekge-a2712476.html
"Sind zwar 100€ mehr, aber die lohnen sich hier alleine schon für das BEDEUTEND bessere Display (schärfer, 16:10 und deutlich heller), und Gehäuse komplett aus Alu.
Und ein riesiger 75 Wh Akku. Der HP Pavilion 15 hat "nur" einen kleinen 41 Wh Akku.
Das Ideapad sollte trotz hellerem und schärferem Display deutlich länger durchhalten. Obwohl es 50%~ schneller sein kann.

Oder auch: https://www.mydealz.de/deals/acer-s...-16gb-lpddr4x-512gb-w11-17kg-notebook-2002914
Mit einer Gaming-tauglichen Grafikkarte.
Display ist zwar wieder nur 16:9 Full HD, aber 100% sRGB

Danke sehr, auch für die ganzen Empfehlungen! :) Das er laut sein könnte stört mich am meisten. Hatte ich leider auch vergessen zu erwähnen im start post, möchte einen Notebook und kein Flughafen :D
Ist aber auch manchmal schwer zu sagen, bei diesem HP sind nur 3 rezensionen und keiner sagt was bezüglich dem lärm. Ich hab gerne so viel resenzionen wie möglich, damit man da aufjedenfall weiß welche probleme das Teil hat. Beim 400 Euro Acer als beispiel kann ich herauslesen das er oft laut ist.

Jedenfalls danke, werde mir die dann mal genauer unter die Lupe nehmen. Zwar etwas teuer aber eventuell ein upgrade zu meiner alten kiste.
 
Wie gesagt, über Lautstärke kann man wirklich nur urteilen, wenn man das Modell selbst hat, oder wenn es tests dazu gibt.
Aus dem Datenblatt kann ich dir das leider nicht vorhersagen ;) Also, ein i7 ist kein indikator, dass es laut wird, und ein Ryzen ist kein indikator, dass es leise bleibt.

Tendenziell: Bei alltagskram sollte man da ganz gut tweaken können, notfalls etwas künstlich drosseln.
Unter Last gibt's nicht viel, was man tun kann, ohne da auf Leistung zu verzichten.

Beachte auch, dass Rezensionen wie "wird laut" sehr subjektiv sind. Manche sind extrem empfindlich was Lautstärke angeht, und selbst leise Lüfter werden als störend empfunden.
Andere wiederum sind sehr schmerzfrei.
Und die Nutzung ist auch unterschiedlich. Man weiß ja nie, welche Anwendungen und Prozesse bei den Leuten im Hintergrund so laufen.

Evtl kommst du ja nicht drum rum, es auszuprobieren. Ich würde jedenfalls weniger auf rezensionen geben, vor allem wenn es von unterschiedlichen Leuten kommt. Einfach nach Preis + Specs (+ Qualität) suchen, und wenn es da passt, ausprobieren. Wenn die Lüfter unerträglich laut sind, würde ich einfach zurückschicken innerhalb von 14 Tagen.

Was das Ideapad 5 Pro angeht: Wird häufig empfohlen, und empfehle ich auch gerne. Qualitativ angemessen, 16gb Ram reichen in der Regel aus, aber das Display ist besonders gut. Beim benutzen schaust du ja immer aufs Display, du merkst dieses "Feature" also die ganze Zeit über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeusi
Ich gebe zu ich habe keine Ahnung bzgl. der Lautstärke des Acers.


Was du aber oft hast, Leute packen ihr neues Gerät aus, und checken nicht, das im Hintergrung WIndows erstmal mit Updates beschäftigt ist, der Lüfter geht an.

--> Rezension Der Lüfter ist laut obwohl ich nur ein Browerfenster offen habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeusi
Darkseth88 schrieb:
Wie gesagt, über Lautstärke kann man wirklich nur urteilen, wenn man das Modell selbst hat, oder wenn es tests dazu gibt.
Aus dem Datenblatt kann ich dir das leider nicht vorhersagen ;) Also, ein i7 ist kein indikator, dass es laut wird, und ein Ryzen ist kein indikator, dass es leise bleibt.

Tendenziell: Bei alltagskram sollte man da ganz gut tweaken können, notfalls etwas künstlich drosseln.
Unter Last gibt's nicht viel, was man tun kann, ohne da auf Leistung zu verzichten.

Beachte auch, dass Rezensionen wie "wird laut" sehr subjektiv sind. Manche sind extrem empfindlich was Lautstärke angeht, und selbst leise Lüfter werden als störend empfunden.
Andere wiederum sind sehr schmerzfrei.
Und die Nutzung ist auch unterschiedlich. Man weiß ja nie, welche Anwendungen und Prozesse bei den Leuten im Hintergrund so laufen.

Evtl kommst du ja nicht drum rum, es auszuprobieren. Ich würde jedenfalls weniger auf rezensionen geben, vor allem wenn es von unterschiedlichen Leuten kommt. Einfach nach Preis + Specs (+ Qualität) suchen, und wenn es da passt, ausprobieren. Wenn die Lüfter unerträglich laut sind, würde ich einfach zurückschicken innerhalb von 14 Tagen.

Was das Ideapad 5 Pro angeht: Wird häufig empfohlen, und empfehle ich auch gerne. Qualitativ angemessen, 16gb Ram reichen in der Regel aus, aber das Display ist besonders gut. Beim benutzen schaust du ja immer aufs Display, du merkst dieses "Feature" also die ganze Zeit über.
Joa, dann werd ich das wohl probieren müssen. Wäre halt schade weil der Acer ziemlich interessant aussieht bei dem Preis. Und die anderen "guten" notebooks die ich gefunden habe und die wo mir ihr empfehlt, kosten das doppelte wenn nicht sogar mehr, ist schon ein unterschied.
 
acer kocht auch nur mit wasser.
was bedeutet: wenn signifikant billiger, dann eben weil signifikant billiger gebaut.
was sich mit acer´s ruf deckt, ist halt so.

was mich betrifft: ich hab acer vor jahrzehnten ignoriert, ignoriere die marke heute, und jeder acer, den ich in zwanzig jahren plus in händen hatte, hat mich darin bestärkt.
aber jeder muß seine erfahrungen selbst machen.
mache die deinen.

ich würde mir mit wenig geld ein refurbished business modell nehmen.
eines, wo es ein maintenance manual gibt und das gut wartbar ist.
eines, das seinen ruf der zuverlässigkeit über viele jahre bekommen und deshalb verifiziert verdient hat.
eines, wo zubehör und ersatzteile leicht und günstig verfügbar sind, und das lange.

kurz: ein thinkpad.

aber das bin nur ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeusi
Zeusi schrieb:
Hab mich bezüglich dem Acer mal bischen informiert. Eigentlich ein guter Laptop. Das einzige was mich stört: angeblich soll der lüfter oft lärm machen.
Also ich fande das Ding für den Preis angenehm leise.
Im Gegensatz dazu ein HP 15 heulte nur so vor sich hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeusi
Ideapad 5

ich schmeisse nochmal dieses hier in den ring, finde ich auch nicht schlecht für 550 euro, allerdings wieder ohne OS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeusi
azweik schrieb:
Ideapad 5

ich schmeisse nochmal dieses hier in den ring, finde ich auch nicht schlecht für 550 euro, allerdings wieder ohne OS
Denke das ist nicht schlimm, ist jedenfalls das kleinste problem (solange keine unerwarteten fehler bei der instalation auftreten, soll es ja angeblich auch geben)

Was könnt ihr mir zum prozzesor sagen? Intel Core i5 besser als der AMD Ryzen™ 5 5000, oder sind sie so ziemlich ähnlich in der perfomance?
 
Kommt drauf an welcher i5. Aus der 11th Reihe (1165g7 z.B.) sind es nur 4-Kerner, daher ist ein Ryzen 5 5500u sogar auch schon vorzuziehen.

Intel würde ich bevorzugen, wenn du Thunderbolt 4 brauchst, einen AV1 de-/encoder, oder wenn es die 12. Gen schon ist, da diese deutlich mehr Multicore Leistung hat.
Sonst kann man ruhig zum AMD greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeusi
Darkseth88 schrieb:
Kommt drauf an welcher i5. Aus der 11th Reihe (1165g7 z.B.) sind es nur 4-Kerner, daher ist ein Ryzen 5 5500u sogar auch schon vorzuziehen.

Intel würde ich bevorzugen, wenn du Thunderbolt 4 brauchst, einen AV1 de-/encoder, oder wenn es die 12. Gen schon ist, da diese deutlich mehr Multicore Leistung hat.
Sonst kann man ruhig zum AMD greifen.
Die vom Acer, also Intel Core i5-11320H
 
Ah, von dem hier meinst?
Darkseth88 schrieb:
Oder auch: https://www.mydealz.de/deals/acer-s...-16gb-lpddr4x-512gb-w11-17kg-notebook-2002914
Mit einer Gaming-tauglichen Grafikkarte.
Display ist zwar wieder nur 16:9 Full HD, aber 100% sRGB
Ja ist "ok". Gedanke hier war, dass falls man in der Preisklasse die dedizierte Grafikkarte braucht, ohne gleich ein dickes Gaming Gerät zu kaufen.
Falls nein, würde ich da glaub eher ein ideapad 5 Pro 16" nehmen


Edit: Sonst evtl: https://www.mydealz.de/deals/acer-aspire-5-a515-45-r4u5-notebook-ohne-betriebssystem-2003498
Da sind zwar 4gb Verlötet (also 8gb im sauberen Dual Channel, oder 20gb, von denen "nur" 8gb im Dual Channel laufen. Für Alltagskram ist das völlig egal, bei kleineren älteren Games auch), aber dennoch ist die Ausstattung für den Preis wirklich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeusi
Zurück
Oben