Laptop für die Uni

N

Nadezhda

Gast
Hallo zusammen,
Ich fange in September mein Psychologiestudium an und bin auf der Suche nach dem passenden Notebook dafür.

Bis jetzt hat mir folgenden Laptop: https://www.saturn.de/de/product/_asus-vivobook-r465ja-ek278t-2704384.html gut gefallen. Was haltet ihr davon? Habt ihr andere Vorschläge?

Vielen lieben Dank im Voraus!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Für die Uni, Lesen, Videos anschauen, Office (Word, PowerPoint, Excel), Zoom

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Mobile Nutzung
2in1 Convertible ist kein Muss

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich spiele keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13,3 bis 15,6 Zoll wäre schön
Touchscreen ist kein Muss


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Je mehr, desto besser

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Ich möchte Windows 10 nutzen und es wäre schön, wenn das Notebook das Betriebssystem schon vorinstalliert hat

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Das Notebook sollte womöglich dünn und leicht sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD Festplatte wäre schön

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis +/- 500€, lieber neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Nadezhda
Je nach Universität ist diese im Microsoft Campus Programm mit dabei, das heißt du bekommst entweder Office und Windows kostenfrei oder zu einem geringen Preis. In Baden-Württemberg sind glaub alle Universität daran beteiligt, du erhältst dort für 5€ ein Jahr Office 365 mit 1tb Cloudspeicher und, wichtiger, einer Windows 10 Edu Lizenz.
Außerhalb BaWüs ist die Verfügbarkeit anders geregelt, in Trier sind afaik nur Mitglieder der Informatik-Fakultät Teil des Programms.

tl;dr: Du kannst für relativ günstig auch eine Windows 10 Lizenz ergattern. Wenn du beim Notebook auf vielleicht 750€ (was, ich weiß, 50% mehr wären, aber es sich auch lohnen kann) aufstocken könntest, würde ich dir ein ThinkPad L14 ans Herz legen, da hier die Reparierbarkeit und generelle Konstruktion hochwertiger ist als beim E14. Ich selbst habe schon zweimal bei meinem E480, dem Vor-vorgänger, das Display austauschen lassen müssen, da der Deckel so weich war und das Display gegen die Tastatur scheuerte.

Bei den verlinkten Gebrauchtgeräten kann ich dir nur das Latitute 7390 empfehlen, da die anderen beiden voraussichtlich kein Update auf Windows 11 erhalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Nadezhda
tomgit schrieb:
Je nach Universität ist diese im Microsoft Campus Programm mit dabei, das heißt du bekommst entweder Office und Windows kostenfrei oder zu einem geringen Preis. In Baden-Württemberg sind glaub alle Universität daran beteiligt, du erhältst dort für 5€ ein Jahr Office 365 mit 1tb Cloudspeicher und, wichtiger, einer Windows 10 Edu Lizenz.
Außerhalb BaWüs ist die Verfügbarkeit anders geregelt, in Trier sind afaik nur Mitglieder der Informatik-Fakultät Teil des Programms.

tl;dr: Du kannst für relativ günstig auch eine Windows 10 Lizenz ergattern. Wenn du beim Notebook auf vielleicht 750€ (was, ich weiß, 50% mehr wären, aber es sich auch lohnen kann) aufstocken könntest, würde ich dir ein ThinkPad L14 ans Herz legen, da hier die Reparierbarkeit und generelle Konstruktion hochwertiger ist als beim E14. Ich selbst habe schon zweimal bei meinem E480, dem Vor-vorgänger, das Display austauschen lassen müssen, da der Deckel so weich war und das Display gegen die Tastatur scheuerte.

Bei den verlinkten Gebrauchtgeräten kann ich dir nur das Latitute 7390 empfehlen, da die anderen beiden voraussichtlich kein Update auf Windows 11 erhalten werden.
Dankeschön ☺️
 
wenn du auf einen post direkt Bezug nimmst und gerade nicht komplettes chaos im thread ist, einfach @ und direkt dahinter den username tippen.
Alternativ relevante Teile zitiren. Bitte nicht immer gleich den ganzen Post zitieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nadezhda
Nadezhda schrieb:
Bis jetzt hat mir folgenden Laptop: https://www.saturn.de/de/product/_asus-vivobook-r465ja-ek278t-2704384.html gut gefallen. Was haltet ihr davon? Habt ihr andere Vorschläge?

Der ist gar nicht gut. Geringer Ram, 16GB sollten es da schon sein und der Prozessor ist auch nicht besonders dolle.
Tue dir einen Gefallen und pack noch 150€-200€ drauf und kauf dir gleich was Ordentliches, da haste dann auch länger was von.
Minimum würde ich auch das ThinkPad e14 aus #2 nehmen, wenn es neu sein soll.

Bekommste Windows nicht über die Uni?

Edit: Wobei das wäre auch zu empfehlen, bekommste auch den Premium Support mit dem Gutschein ( PREMIUMCAREIP5) gerade für lau dazu: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-82lm0089ge.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben